DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

6 Medaillen für DFC Fechter beim WM Q-Turnier in Erfurt


12. Juni 2012
In Erfurt ging es bei den 7. Mitteldeutschen Meisterschaften 2012 um Ranglistenpunkte des Deutschen Fechter-Bundes für die Weltmeisterschaften. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 war mit 10 Fechterinen und Fechtern angetreten und kehrte mit 6 Medaillen, jeweils zweimal Gold, zweimal Silber und ebenso zweimal Bronze nach Darmstadt zurück. Des weiteren wurden 7 Platzierungen unter den ersten 8 erstplazierten Fechtern erreicht. Erfolgreichster Darmstädter war einmal mehr Fechtmeister Vladimir Chubarov, der seinen Titel vom Vorjahr im Degenfechten der AK 60 im Finalgefecht gegen Dieter Bergmann aus Berlin mit 10:5 klar verteidigen konnte und im Florett erst im Finale von Bruno Kachur, TSF Ditzingen mit 10:2 unterlag und im Säbel Bronze gewann. Im Florett der AK 40 verpaßte Alexander Malachow den Sprung in das Halbfinale und kam auf Rang fünf und sicherte sich einen Punkt in der Rangliste des DFB. Waltraud Nüsser erkämpfte sich in einem starken Feld der AK 70 im Damendegen einen 6 Platz und war sichtlich stolz und zufrieden mit Ihrer Platzierung. Den stärksten Eindruck hinterließen die Degenfechter in der klassischen Duellwaffe Degen. Alle 6 Medaillen wurden in dieser Waffe gewonnen. Neben dem Degentitel für Vladimir Chubarov AK 60 gewann ebenso Gold André Schmidt in der AK 40, mit einem ungefährdeten 10:5 Sieg über Thomas Lettau aus Erfurt. Michael Burkardt scheiterte erst im Finale der AK 50 in der Verlängerung mit 3:4 an Carsten Hustig vom PSV Karlsruhe.Norbert Kühn musste sich im Herrendegen der AK 60 nur Vladimir Chubarov geschlagen geben und errang Bronze. Weitere vordere Platzierungen erzielten im Degen Harald Lüders AK 50 Rang 8, der das Pech hatte um den Einzug in das Halbfinale gegen seinen Vereinskameraden Michael Burkardt antreten zu müssen und Rainer Kluge Rang 9. In der AK 70 verpassten sowohl Hans Kilberth Rang 5 als auch Manfred Rentel Rang 6 mit Niederlagen gegen den späteren Sieger Dieter Hecke, Bonn, und den späteren 2 platzierten Hans Visser ETV Emden.

Bericht: Michael Burkardt
Jan Tränkner


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 88ms)