DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Daniel Türkis gewinnt Würzburger Stadtwappen


25. Juni 2012
Beim Würzburger Stadtwappen, Ranglistenturnier für Hessen und Bayern, waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Florettfechten Till Müller und Daniel Türkis am Start. Daniel Türkis konnte in der Vorrunde alle seine Gefechte gewinnen und war somit an Platz eins im 32er KO gesetzt. Nach Siegen über Nils Meinhard, TG Dörnigheim, mit 15:9, Johannes Dennemarck, FC Fürth, mit 15:11 und Benjamin Spahn, TG Dörnigheim, mit 15:7, war er für das Viertelfinale qualifiziert. Dort traf er auf Jonas Hendl, FC Fürth, und konnte sich mit 15:12 durchsetzen. Im Halbfinale gegen Dennis Mosbach, TSV Speyer, war das Gefecht bis zur letzten Sekunde spannend, am Ende siegte Daniel Türkis jedoch mit 14:13 nach Zeitablauf. Das Finale war in Sachen Spannung jedoch nicht zu überbieten. Gegen Arno Förster, TG Dörnigheim, stand es nach Zeitablauf 13:13, der letzte Treffer mußte entscheiden. Hier war Daniel Türkis erneut der Glücklichere und gewann das Finale mit 14:13 und damit Gold und baute seine Ranglistenführung im Hessischen Fechterverband weiter aus. Till Müller mußte in der Vorrunde nur ein Gefecht abgeben. Im ersten KO-Gefecht gegen Holger Klein, KFT Luitpold München, verlor er überraschend mit 11:15 Treffern. Nach einem Sieg im Hoffnungslauf gegen Christoph Lo-Jacono, TSG 2005 Bamberg, mit 15:2 verlor er jedoch das nächste Gefecht gegen Johannes Dennemarck, FC Fürth, mit 11:15 und kam auf Rang 20.
Am Vortag ging es um das Würzburger Stadtwappen im Degenfechten. Unter den 53 Teilnehmern war der Darmstädter Fecht-Club 1890 mit sieben Fechtern am Start. Nur Rainer Kluge konnte sich nach Vor- und Zwischenrunde mit 32er KO und Hoffnungslauf bis in das Achtelfinale fechten, mußte sich aber um den Einzug in das Viertelfinale Sebastian Bartsch, FC Offenbach, mit 9:15 geschlagen geben und kam als bester Darmstädter auf Rang 15. Unser Jüngster und Geburtstagskind Peter Bitsch nach Vor- und Zwischenrunde im 32er KO an Platz drei gesetzt, mußte gegen Tristan Förster, TG Dörnigheim, eine 11:15 Niederlage hinnehmen, siegte aber im Hoffnungslauf mit 15:9 gegen Christoph Weidlich, UFC Frankfurt. Im Gefecht gegen Andreas Gärtner, USC München, kam durch ein 11:15 das Aus und am Ende Platz 17. Johannes Wiesemann kam auf Rang 18 und 21ster wurde Stefan Holick. Michael Burkardt wurde 23ster und André Schmidt beendete mit Rang 26 das Turnier. Thomas Hansel mußte sich nach zwei direkten Niederlagen mit Rang 29 begnügen.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 88ms)