DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Dreimal Silber und einmal Bronze in Maintal


02. September 2012
Bei den Hessischen Junioren-Meisterschaften am Samstag in Maintal erkämpfte der Darmstädter Fecht-Club 1890 im Degenfechten die Vize-Meisterschaft im Einzel- und Mannschaftsfechten. Unter den 29 Fechtern waren am Samstag 4 Darmstädter am Start. Die beste Platzierung erreichte hier der noch in der jüngeren A-Jugend startberechtigte Peter Bitsch. Nach einer Vorrunde ohne Niederlage und einem Freilos im 32er KO, mußte sich Peter Bitsch im ersten Gefecht der Direktausscheidung überraschend dem Marburger Daniel Gombert geschlagen geben. Von dieser Niederlage wachgerüttelt, kämpfte er sich durch den Hoffnungslauf mit klaren Siegen über Vinzenz Mayer (Wiesbadener FC), Florian Stender (DFC 1890 Darmstadt) und Filip Rivic (FC Offenbach) noch in das Viertelfinale. Hier traf er erneut auf Daniel Gombert, der dieses Mal allerdings überzeugend mit 15:8 besiegt wurde. Im Halbfinale wurde Luis Weitbrecht (UFC Frankfurt) mit 15:5 ausgeschaltet. Im Finale nahm sein Bruder Moritz Weitbrecht jedoch Revanche und bezwang Peter Bitsch mit 15:9, der sich über die Silbermedaille freuen konnte. Die DFC-Junioren Enrico Herth, Florian Stender und Tim Gehrunger erreichten ebenfalls die KO-Runde. Enrico Herth gewann sein erstes Gefecht gegen Moritz Erzgenzinger (Marburg) mit 15:13, mußte sich dann jedoch dem späteren Bronzemedaillengewinner Marcus Gebhardt (SSG Bensheim) geschlagen geben. Nach einem Sieg im Hoffnungslauf gegen Lukas Dahlhaus (FC Kassel) veror er gegen Christoph Weidlich (UFC Frankfurt) und kam auf Rang 14. Florian Stender bezwang Christopher Helmke (Wiesbadener FC) deutlich mit 15:2 und konnte sich auch gegen Johannes Kupka (SSG Bensheim) durchsetzen. Sein nächstes Gefecht verlor er gegen seinen Vereinskameraden Peter Bitsch und wurde 15ter. Tim Gehrunger konnte nach einer Auftaktniederlage im Hoffnungslauf Raphael Trischler (FC Offenbach) mit 15:10 schlagen, verlor aber sein nächstes Gefecht gegen Alexander Homilius (SSG Bensheim) und kam auf Platz 23.
Im Mannschaftswettbewerb um den Hessenmeistertitel besiegten im Halbfinale Peter Bitsch, Tim Gehrunger, Enrico Herth und Florian Stender das Team der SSG Bensheim mit 45:42. Peter Bitsch präsentierte sich hier in bestechender Form und führte in einer furiosen Aufholjagd nach einem 8-Treffer-Rückstand seine Mannschaft in das Finale. Dort behielt die Startgemeinschaft Frankfurt/Offenbach mit 45:41 die Oberhand und die Darmstädter wurden Vize-Meister.
Am Sonntag ging es um die Hessenmeistertitel im Florettfechten im Einzel- und Mannschaftsfechten der Aktiven. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 ging mit sieben Florettisten im 24er Feld mit Titelverteidiger Daniel Türkis an der Spitze auf die Planche. Nur Daniel Türkis und Robert Müller konnten sich bis in das Viertelfinale fechten. Im Achtelfinale kam das Aus für Till Müller gegen Aeneas Günther (MTV Gießen) mit 10:15 und am Ende Platz 11. Philip Hohorst und Jonas Fischer belegten hier Rang 14 und 16, Frank Büttgenbach und Morris Münzer kamen auf die Plätze 19 und 22. Robert Müller verpaßte unter den besten Acht den Sprung in das Halbfinale durch eine knappe 13:15 Niederlage gegen Arno Förster (TG Dörnigheim) und kam auf den 5. Platz. Daniel Türkis erreichte das Halbfinale durch einen klaren 15:7 Erfolg über Aeneas Günther (MTV Gießen), mußte sich um den Einzug in das Finale Arno Förster (TG Dörnigheim) mit 6:15 geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille. Im Mannschaftswettbewerb war der DFC 1890 mit zwei Teams am Start. Die zweite Mannschaft mit Frank Büttgenbach, Jonas Fischer und Morris Münzer unterlag nach spannendem Kampf der zweiten Mannschaft der TG Dörnigheim unglücklich mit 42:45 und kam auf Rang 5. Die erste Mannschaft mit Philip Hohorst, Robert Müller, Till Müller und Daniel Türkis besiegte im Halbfinale den MTV Gießen mit 45:31, mußte sich im Finale der ersten Mannschaft der TG Dörnigheim nach Zeitablauf mit 34:36 geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 85ms)