DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Großeltern mit Enkeln: Angebot Fechten hautnah erleben


07. Oktober 2012
Großeltern mit Enkeln zwischen sieben und zehn Jahren hatten am Freitag, den 28. 09.2012 Gelegenheit, beim Darmstädter Fecht-Club 1890 die Olympische Disziplin Fechten hautnah kennenzulernen und den Umgang mit Florett, Degen und Säbel selbst auszuprobieren. Hierzu hatte unser Vorstandsmitglied Waltraud Nüßer in Zusammenarbeit mit der Akademie 55plus Darmstadt e.V. in die Sporthalle der Georg-Büchner-Schule in Darmstadt eingeladen. Gemeinsam mit Vorstandsmitglied Jan Tränkner wurde den Teilnehmern die Kleidung gezeigt und im einzelnen die Ausrüstung erklärt. Dann wurden die drei Waffen (Florett, Degen und Säbel) nähergebracht und jeder konnte die Waffen selbst mal in die Hand nehmen und die Unterschiede kennenlernen. Danach durften die Kinder die Beinarbeit versuchen, die für alle Teilnehmer doch sehr ungewohnt war. Das Aufsetzen einer Maske (die meisten sprachen noch vom „Helm”) erstaunte sie, dass sie durch das schwarze Gittergeflecht den Gegner gut erkennen konnten. Und nun ging es richtig los. Mit bereitgelegten Plastikwaffen und der Maske auf dem Kopf ging der „Zweikampf” nach Anweisung los. Das ließ sicherlich die Herzen höher schlagen. Vielleicht hat sich die Eine oder der Andere wie ein Musketier oder wie Zorro gefühlt. Volle zwei Stunden waren schnell vergangen und zufriedene Kinder und Großeltern konnten sich nicht genug satt sehen an dem „Getümmel” in der Sporthalle, wo die verschiedenen Jugendlichen in Gruppenarbeiten und Freigefechten unserer schönen Sportart Fechten nachgingen. Allen hat es viel Spaß gemacht und die Kinder bedankten sich spontan für eine gelungene Fechtsportdemonstration.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 88ms)