DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Elin Mayer und Jonas Baum gewinnen Bronze in Frankfurt


23. Februar 2014
Beim 22. Kleinen Bembel in Frankfurt, Ranglistenturnier des Hessischen Fechterverbandes für Schüler und B-Jugendliche, waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Elin Mayer, Katharina Eisele, Marc-Philipp Baum, Jonas Baum, Nico Eckwerth, Jakob Schön und Christopher Stiehl am Start. Im Damendegen der B-Jugend Jahrgang 2000 überzeugte Elin Mayer und erreichte das KO mit Hoffnungslauf im 28er Starterfeld mit einem 6:0 Erfolg und kam in das Viertelfinale, wo Lara Schnaubelt vom TV Kaufbeuren die erwartet starke Gegenerin war. Elin Mayer überzeugte mit einem 10:6 Erfolg und traf um den Einzug in das Finale auf die spätere Turniersiegerin Alicia Zahn vom FC Offenbach, der sie den Sieg mit 3:10 überlassen mußte und die Bronzemedaille gewann. Katharina Eisele verpaßte das Viertelfinale und erreichte am Ende den 15. Platz. Eine weitere Bronzemedaille gewinnt Jonas Baum im Schüler-Jahrgang 2004. Im Feld der 22 Fechter qualifizierte er sich mit 4:1 Siegen für die Direktausscheidung und hatte im ersten KO Freilos. Im zweiten KO traf er auf Nic Umbach vom Fechterring Hochwald -Wadern . Durch eine starke mentale Leistung holte Jonas Baum einen 7:9 Rückstand auf und setzte souverän den Siegtreffer. Im nächsten KO wartete mit Bertil Petersen von Einheit Altenburg ein besonders starker Gegner, den er aber mit 10:9 bezwingen konnte. Im KO um den Einzug in das Halbfinale traf er erneut auf den aus dem Hoffnungslauf zurückgekehrten Bertil Petersen, den er erneut in einem klug geführten Gefecht mit 10:9 besiegen konnte. Im Halbfinale wartete der Favorit und spätere Turniersieger Darius Siewert vom FV Heidelberg, dem er mit 6:10 den Sieg überlassen mußte und gewann mit einer starken Gersamtleistung verdient die Bronzemedaille. Bei der B-Jugend Jahrgang 2000 war Marc-Philipp Baum mit dem 17. Platz unter 43 Startern bester Darmstädter. Nach 4:1 Siegen in der Qualifikationsrunde mußte er sich im ersten KO knapp mit 9:10 Laurin Emrich vom FC Kassel geschlagen geben und kam mit einem 10:8 Erfolg im Hoffnungslauf über Timo Meissner vom FC Kassel in die nächste Runde. Hier kam durch eine unglückliche 9:10 Niederlage gegen Maximilian Dolg, TSG Halle-Neustadt, das Aus und am Ende der 17. Platz. Christopher Stiehl kam nach einer 8:10 Niederlage im Hoffnungslauf gegen Joshua Irsch, Fechterring Hochwald, auf Platz 32 und für Nico Eckwert blieb am Ende der 35. Platz. Jakob Schön im Jahrgang 2001 am Start kam mit 4:1 Siegen in die Direktausscheidung und kämpfte sich über den Hoffnungslauf bis in das Viertelfinale. Hier hatte er das Pech, auf den späteren Turniersieger Luca Haas vom Fechterring Hochwald auf die Planche zu müssen und verpaßte das Halbfinale durch ein 2:10 und belegte am Ende den 7. Platz und sicherte sich den 1. Platz auf der Rangliste des Hessischen Fechterverbandes.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 115ms)