DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Medaillen und vordere Plätze in Maintal


09. März 2014
Das Florett-Turnier um die Goldene Maske von Maintal war auch dieses Jahr sowohl bei den Aktiven als auch im Jugendbereich stark besetzt. Bei den Aktiven war vom Darmstädter Fecht-Club 1890 nur Daniel Türkis am Start und gewann die Bronzemedaille. Nach einer Vorrunde mit 5:1 Siegen verlor er zwar sein erstes Gefecht in der Direktausscheidung gegen Frederik Schenko (TV Langen) mit 13:15, konnte sich jedoch mit Siegen im Hoffnungslauf über Viktor Zschätsch (MTV Giessen) und Nils Meinhard (TG Dörnigheim) für das Viertelfinale qualifizieren und erreichte durch einen 15:7 Sieg gegen Daniel Zschätsch das Halbfinale. Den Einzug in das Finale verpaßte Daniel Türkis durch ein 8:15 gegen den späteren Turniersieger Mirko Brüggemann (TG Hanau) und gewann die Bronzemedaille, was gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Florett-Meisterschaften am 10. Mai 2014 in Tauberbischofsheim bedeutete. Im B-Jugendflorett-Jahrgang 2001 konnte sich German Vögele unter 20 Florettisten mit 6:00 Siegen für das KO mit Hoffnungslauf qualifizieren. Nach seinem 10:0 Kantersieg gegen Jan Roßberg von der SKG Oberhöchsstadt verlor er im zweiten KO gegen Leonardo Rossi vom TFC Hanau mit 7:10 und mußte in den Hoffnungslauf. Hier behielt er mit 8:2 über Elias Boehme von der SKG Oberhöchsstadt die Oberhand. Im Viertelfinale traf er wieder auf Leonardo Rossi und setzte sich in einem taktisch klug geführten Gefecht mit 6:2 nach Zeitablauf durch. Um den Einzug in das Finale gegen den späteren Turniersieger Justin Cho von der CTG Koblenz verlor er mit 4:10 und gewann die Bronzemedaille. Im B-Jugendjahrgang 2000 konnte sich Janosch Ott durch Siege gegen Magnus Weber (VFL Marburg) mit 10:0, Gwendal Rabillard (MTV Giessen) mit 10:5 in das Viertelfinale fechten und traf um den Einzug in das Halbfinale auf den über den Hoffnungslauf qualifizierten Gwendal Rabillard und mußte sich in einem hart umkämpften Gefecht nach Zeitablauf mit 7:9 geschlagen geben und kam auf den 6. Platz. Einen weiteren 6. Platz gab es für Meo Münzer im Schülerjahrgang 2004. Das Erreichen des 8er Finals bei seinem ersten Turnier kann er als Erfolg verbuchen. Im Damenflorett der Schüler Jahrgang 2002 kamen Johanna Winterberg, Theresa Wenzel und Karen Bergemann auf die Plätze 6, 10 und 13. Theresa Wenzel hatte um den Einzug in das 8er Finale gegen ihre Vereinskameradin Johanna Winterberg in einem spannenden Gefecht mit 8:10 verloren. Im Viertelfinale kam das Aus für Johanna Winterberg durch ein 5:10 gegen Christina Mari Kossiwakis vom Wiebadener FC und am Ende Platz 6. Elias Ott und Felix Harms belegten im Schülerjahrgang 2002 die Plätze 15 und 18. Einen ersten Platz erkämpfte sich im Schülerflorett Jahrgang 2005 als eine der jüngsten Fechterinnen Joana Kremendahl und Sara Demel kam im Jahrgang 2004 auf den 3. Platz.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 88ms)