DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Zwei Bronzemedaillen für DFC-Nachwuchs in Kassel


10. März 2014
Beim 10. Kasseler Herkules-Degenturnier für Schüler und B-Jugendliche,
gleichzeitig Ranglistenturnier des Hessischen Fechterverbandes, gab es für die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 zweimal Bronze und vordere Platzierungen. Bei den Schülern Jahrgang 2004 erreichte Jonas Baum mit 3:1 Siegen bei einer knappen 4:5 Niederlage die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf. Im Viertelfinale konnte er sich gegen Yannis Eric Glöckner vom FC Kassel mit 10:8 durchsetzen, mußte sich aber im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Moritz Kleesiek vom FC Kassel mit 4:10 geschlagen geben und gewann Bronze. Eine weitere Bronzemedaille gab es in der B-Jugend Jahrgang 2001 für Jakob Schön. Mit einem ausgeglichen 3:3 in der Qualifikation, konnte Jakob Schön im ersten KO mit Hoffnungslauf gegen Daniel Babich vom TV Frankfurt mit 10:4 gewinnen und ging auch im nächsten Gefecht gegen Finn-Henry Pyschik vomTV 1860 Frankfurt mit 10:5 als Sieger von der Planche, der über den Hoffnungslauf sich für das Viertelfinalgefecht gegen Jakob Schön qualifizieren konnte. Aber auch hier gab es für den Darmstädter einen klaren 10:3 Sieg. Um den Einzug in das Finale war der spätere Turniersieger Felix Möller vom FC Kassel nicht zu besiegen und Jakob Schön mußte das Gefecht mit 3:10 verloren geben und gewann die Bronzemedaille. Sein Vereinskamerad Leander Elfers agierte glücklos und kam auf den 14. Platz. Stärkster Darmstädter von den drei B-Jugendlichen Jahrgang 2000 war Marc-Philipp Baum mit dem 5. Platz. Nach 5:0 Siegen an Platz eins gesetzt, kam Marc-Philipp Baum nach Siegen im KO gegen seinen Vereinskameraden Christopher Stiehl mit 8:6 und verlor im nächsten Gefecht gegen den späteren Turniersieger Eino Schultze Steinen vom UFC Frankfurt mit 7:10. Im Hoffnungslauf besiegte er Armin Kummel vom FC Kassel mit 10:6 und erreichte das Viertelfinale und verpaßte das Halbfinale durch ein 7:10 gegen Vincent Reifschneider vom UFC Frankfurt und kam auf den 5. Platz. Auch sein Vereinskamerad Christopher Stiehl kämpfte sich über den Hoffnungslauf bis in das Viertelfinale, verlor aber hier gegen Vincent Piefke vom Osnabrücker SC mit 4:10 und kam auf Rang 8. Nico Eckwert agierte glücklos und erreichte am Ende den 15. Platz. Elin Mayer war in der B-Jugend Jahrgang 2000 am Start und qualifizierte sich mit 3:1 Siegen für die Direktausscheidung mit Hoffnungslauf. Da erste KO-Gefecht gegen Leonie Lobert vom UFC Frankfurt konnte sie mit 10:5 für sich entscheiden, verlor aber anschließend gegen Alicia Zahn vom FC Offenbach mit 7:10 und mußte in den Hoffnungslauf. Hier traf sie auf Sophie Kanka vom FC Offenbach und verpaßte das nächste Gefecht durch eine denkbar knappe 9:10 Niederlage und kam auf Rang 9.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 88ms)