DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Iris Stoiber beste DFC-Starterin beim Degen-Marathon


07. Juli 2014
Degenfechter aus 9 Nationen kämpften am Samstag beim 30. Herren-Degen-Marathon um den Einzel- und Mannschaftssieg. Von den 48 Startern schafften vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Peter Bitsch und Johannes Wiesemann den Sprung in den A-Pool. Peter Bitsch kam mit 8 Siegen als bester Darmstädter auf Platz neun und Johannes Wiesemann folgte knapp dahinter mit 7 Siegen auf dem 11 Platz. Turniersieger wurde Richard Schmidt vom FC Tauberbischofsheim mit 15 Siegen, der damit seinen Vorjahreserfolg wiederholte, vor Yuri Borovskikh von der Universität Tscheljabinsk mit 14 Siegen und Andreas Brand vom FC Offenbach mit 12 Siegen. Den Mannschaftssieg sicherte sich der FC Tauberbischofsheim mit Richard Schmidt, Samuel Unterhauser, Sven Gierisch mit 26 Punkten vor Dinamo Moskau mit Sergey Bogdanov, Sergey Simovskikh, Evgeniy Belousov mit 29 Punkten und dem Darmstädter Fecht-Club 1890 mit Peter Bitsch, Johannes Wiesemann, Daniel Türkis mit 40 Punkten. Im B-Pool belegte Daniel Türkis mit 11 Siegen den 3. Platz und Jonas Eichwald kam mit 10 Siegen auf den 5. Rang. Im C-Pool war Marc Philip Baum mit 10 Siegen auf dem 4. Platz und Sebastian Frischbier und Janosch Ott kamen auf die Ränge 7 und 14. Beim 21. Damen-Degen-Marathon zeigte Iris Stoiber mit 14 Siegen in 18 Gefechten eine starke Leistung und gewann unter 20 Starterinnen die Bronzemedaille und erreichte damit die beste Einzelplatzierung des Darmstädter Fecht-Clubs 1890. Turniersiegerin wurde mit 17 Siegen und nur einer Niederlage Dagmar Tschendel vom FC Offenbach vor Eva Jonas vom UFC Frankfurt. Auch DFC-Nachwuchstalent Elin Mayer überzeugte mit 10 Siegen und dem 9. Platz. Margret Braun erkämpfte ebenfalls 10 Siege und landete nach Index auf dem 11. Rang. Bettina Merker-Pfister beendete das Turnier mit 4 Siegen auf dem 16. Platz. Die Mannschaftswertung ging mit 17 Punkten an den UFC Frankfurt mit Eva Jonas, Sophie Günther und Joanna Hesdahl. Die Silbermedaille gewann der Darmstädter Fecht-Club 1890 mit Iris Stoiber, Elin Mayer und Margret Braun mit 23 Punkten vor dem Wiesbadener FC mit Larissa Novikov, Alexandra Schüler und Anke Bock und insgesamt 33 Punkten. Die Turnierleitung mit Jan Tränkner an der Spitze hatte auch dieses Jahr für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und wurde von allen Seiten für die perfekte Organisation gelobt.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 36ms)