Der Darmstädter Fecht-Club engagiert sich im Schulbereich. Dabei reicht die Palette von reinen Vorführungen zur Vorstellung des Sports bis hin zur aktiven (Mit-)Gestaltung von Projektwochen. Altersmäßig sollte die Zielgruppe solcher Veranstaltungen zwischen 3./4. Klasse Grundschule und 10. Klasse (einschließlich) liegen.
Schulen, die Interesse haben, Veranstaltungen dieser Art durchzuführen, wenden sich bitte an unseren Vorstand (E-Mail: ) um die weiteren Modalitäten zu vereinbaren.
Als Beispiel einer umfangreichen, dreitägigen Einführung steht folgender Stundenplan der Heinrich-Heine-Grundschule in Darmstadt.
Beispiel Stundenplan Fechtprojekt
| Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 |
| | | |
Schwer- punkt | Beinarbeit | Übungen mit der Waffe | Fechten |
9:00 | Begrüßung Vorstellung Aufwärmübung | Aufwärmübung Gymnastik | Aufwärmübung Gymnastik |
9:30 | Gymnastik (Dehn- / Kraftübung) 10 Min. für Dokumentation | Beinarbeit | Beinarbeit |
10:00 | Beinarbeit I (Fechtstellung,Schritt vorwärts, Schritt rückwärts, Ausfall) | Waffenkunde (Vorstellung Florett, Degen, Säbel, inklusive Treffflächen) Dokumentation | Videobetrachtung der Übungen von Vortag (max 15 Min) Wiederholungen von Aktionen mit der Waffe |
10:30 | Videobetrachtung der Übungen Dokumentation des Gelernten | Technik mit der Waffe I (Armhaltung, gerader Stoß) | Wiederholung von Aktionen mit der Waffe |
11:00 | Beinarbeit II (Wiederholung unter Beachtung der erkannten Fehler, Sprung vor, Sprung zurück, zusammengesetzte Aktionen) | Videobetrachtung der Übungen Dokumentation des Gelernten | Freifechten mit Plastikwaffen |
11:30 | Videobetrachtung der Übungen Dokumentation des Gelernten (max. 15 Minuten) Als Abschluss nochmals Beinarbeit | Technik mit der Waffe II (Wiederholung, Parade, Riposte) Dokumentation | Videobetrachtung des Freifechtens |
12:00 | Ende | Ende | Ende |
Kleidung
Lange Trainingshose
Langärmeliges Hemd
Hallenschuhe
Am dritten Tag zusätzlich einen dicken Pullover (für Plastikwaffen)
Sonstiges
Notizheft & Stift
Ausreichend zu Trinken
|
|