DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Degenfechter Harald Lüders ist bayerischer Seniorenmeister


22. Juni 2015
Mit Gold, Silber und zweimal Bronze sind die Starter vom Darmstädter Fecht-Clubs 1890 von den internationalen Bayerischen Senioreneinzelmeisterschaften 2015 aus München zurückgekehrt.
Im Degenfechten der AK 60 war Harad Lüders der strahlende Sieger. Den Weg in das Fianle erreichte er nach einem hart umkämpften Gefecht gegen Gabor Török vom Wiesbadener FC, welches er nach Zeitablauf mit 9:8 für sich entscheiden konnte. In einem spannenden Finalgefecht gegen den Schweizer Thomas Merky vom AFC Bern sicherte sich Harald Lüders den Titel mit einem 10:9 Sieg und die Qualifikation für die Senioren Welt-Meisterschaften in Limoges/Frankreich vom 10. bs 25. Oktober 2015.
Für seine Vereinskameraden Vladimir Chubarov kam das Aus im Viertelfinals durh eine 8:10 Niederlage gegen den Schweizer Thomas Merky und am Ende der 6. Platz. Im Florett, seiner Paradewaffe, erreichte Vladimir Chubarov nach einem 10:4 Erfolg über Manfred Morgenweck vom FC Leipzig das Finale und mußte sich hier Berthold Schaum vom DF Hannover mit 5:10 geschlagen geben, gewann die Silbermedaille und qualifizierte sich für Limoges. Im Degen der AK 50 waren vom DFC 1890 Michael Burkardt, Rainer Kluge und André Schmidt am Start. Rainer Kluge wurde erst im Halbfinale vom späteren neuen Titelträger Karsten Hustig vom PSV Karlsruhe durch eine knappe 9:10 Niederlage gestoppt und gewann die Bronzemedaille. Michael Burkardt verlor im Viertelfinale gegen Christian Meier vom Königsbacher FC Koblenz mit 7:10 und kam auf Rang 7. André Schmidt mußte sich im Achtelfinale gegen den späteren Titelträger Karsten Hustig knapp mi 9:10 geschlagen geben und kam auf den 12. Platz. Die zweite Bronzemedaille für den Club erkämpfte Hans G. Kilberth in der AK 70. Erst im Halbfinale verließen ihn die Kräfte und er mußte mit einem knappen 9:10 Hanns Prechtl vom Nürnberger FC den Sieg überlassen und gewann die Bronzemedaille. Sein Vereinskamerad Manfred Rentel verpaßte das Viertelfinale durch ein 5:10 gegen Tomas Klein vom Chemnitzer PSV und kam auf Platz 9. Im Damendegen waren Margret Braun in der AK 40 und Waltraud Nüßer in der AK 70 am Start. Margret Braun wurde im Viertelfinale von Vaness Eichner-Brüning vom ETV Hamburg mit 10:7 und Waltraud Nüßer von Irina Bunn vom Duisburger FK mit 10:3 besiegt und belegten beide den 5. Platz.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 89ms)