DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Säbelfechter belegen vordere Plätze


19. Februar 2019
Am 16. Februar fuhren gleich 6 Mitglieder der Säbelabteilung nach Alsfeld, um dort am jährlichen Vera-Rodemer-Gedächtnisturnier teilzunehmen. Mit Oskar Lanzmich (2008), Marlon Frank (2007), Jonah Dockhorn (2005), Paul Pfeiffer (2004), Katharina Link (2003) und Matteo Heyd (2002), waren Darmstädter in allen Altersklassen vertreten. Die Jahrgänge der unteren Altersklassen fochten dabei zunächst gemeinsam, um dann nachträglich getrennt gewertet zu werden.

Die jüngsten Jahrgänge begannen den Wettkampftag bereits erfolgreich: Oskar und Marlon starteten in derselben 5er-Vorrundengruppe und belegten hier die Plätze 1 und 2 der Setzliste. Das Gefecht um den Gruppensieg trugen sie untereinander aus und Marlon konnte es 5:4 für sich entscheiden. In den anschließenden KOs schlugen sie sich tapfer und Oskar musste erst das Finalgefecht, nach zwischenzeitlicher Führung, 6:10 abgeben. Marlon konnte das Finale seines Jahrgangs für sich entscheiden und verteidigte damit seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich.

Für Jonah, der erst im Januar seine Turnierreifeprüfung erfolgreich abgelegt hatte, war das Turnier das erste überhaupt. In der Vorrunde konnte er sich einen Sieg (5:4) erarbeiten und schied im anschließenden KO leider aus. Er belegte letztlich den 3. Rang seines Jahrgangs.

Da es keinen A-Jugend Wettkampf gab, traten Katharina, Paul und Matteo in der Klasse der Aktiven an. Ihren älteren und erfahreneren Gegnern konnten sie nur wenig entgegensetzen, sie belegten die Plätze 8, 14 und 15.

Fast alle von ihnen werden auch am kommenden Sonntag in Wetzlar an den Start gehen; sie werden voraussichtlich noch durch Elias Lenke (2006) und Roman Castro De Lera ergänzt (2004) werden. Bis zum Saisonende bleiben dann nur noch das Heimturnier auf Darmstädter Boden am ersten Märzwochenende und die Hessischen Meisterschaften Anfang April.
Max Ganskow

Weitere Bilder:


Foto: Silke Lanzmich [klicken für größeres Bild] ZoomenFoto: Silke Lanzmich
Foto: Silke Lanzmich [klicken für größeres Bild] Foto: Silke Lanzmich
Foto: Silke Lanzmich [klicken für größeres Bild] ZoomenFoto: Silke Lanzmich
Foto: Silke Lanzmich [klicken für größeres Bild] Foto: Silke Lanzmich


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/artikel.html Last modified: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 92ms)