DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Nachwuchs glänzt mit einem erfolgreichen Turnierwochenende


08. November 2022
Hlib Mukhopad holte sich an diesem Wochenende gleich zwei Medaillen. Beim TFC Cup in Hanau in der Disziplin Herrenflorett U15 war er unaufhaltsam.
Seinen stärksten Gegner hatte Hlib im Finale mit Julian Grebing vom Marburger Fechtclub und auch ihn besiegte er souverän mit 15:8 und sicherte sich Gold. Einen Tag zuvor in Esslingen in der Disziplin Herrenflorett U17 errang Hlib verdient die Bronzemedaille. Dort konnte er erst im Halbfinale vom späteren Turniersieger Ferdinand Joliboius aus Frankreich knapp mit 15:14 gestoppt werden. Dennoch ein hervorragendes Ergebnis für Hlib, der hier eine Altersklasse über seiner eigenen gestartet ist.

Beim TFC Cup in Hanau in der Disziplin Damenflorett U11 konnte der DFC sich gleich zwei Medaillen sichern. Lou Brandau wurde erst im Halbfinale von Vereinskameradin Leana Wiedenroth besiegt und errang somit eine weitere Bronzemedaille für den Darmstädter Fecht-Club. Leana Wiederoth bezwang nach einem atemberaubenden Belagerungsgefecht Yining Xu vom TSG Weinheim nach Zeitablauf mit 3:1 und wurde dadurch mit der zweiten Goldmedaille für den DFC belohnt.

Im Herrenflorett U11 war Vitus Günter nach einer großartigen Vorrunde auf Platz 1 gesetzt. Im Halbfinale wurde er knapp von Samuel Maier vom TG Dörnigheim mit 8:10 besiegt. Nach einem Kopf an Kopf rennen konnte Samuel das Gefecht gerade so für sich entscheiden. Vitus weiß schon jetzt, was er das nächste Mal besser machen kann und ist fest entschlossen, beim nächsten Aufeinandertreffen zu siegen. Er gewann somit die dritte Bronzemedaille für den DFC.

Im Herrenflorett U9 Wettbewerb gab es gleich zweimal Bronze für den DFC. Hugo Günter, der sich mutig der Herausforderung seines ersten Turniers gestellt hat, wurde im Halbfinale deutlich vom turniererfahrenen Levin Schulenberg vom Marburger Fechtclub mit 1:10 besiegt. Dennoch eine starke Leistung von Hugo für sein erstes Turnier. Vereinskollege Alexandre Pech stellte sich im Halbfinale Konstantin Lodde in den Weg. Nach einem Kopf an Kopf rennen konnte sich Konstantin mit zwei gut platzierten Parade-Riposte-Aktionen den Sieg sichern und Alexandra gewann die fünfte Bronzemedaille für den DFC.

In der Disziplin Damenflorett U13 errang Su Helen verdient den 6ten Platz. Im Herrenflorett U13 konnte sich Morten Korell den 11ten Platz sichern. Lynn Abilgaard verpasst leider knapp mit 11:15 den Einzug ins Halbfinale und sicherte sich den 5ten Platz beim TFC Cup Damenflorett U15. Ein Tag zuvor in Esslingen Damenflorett U17 belegte sie Platz 25. Auch Vereinskollege Matteo Lee verpasst den Einzug ins Halbfinale und belegte Platz 6 im Herrenflorett U15 in Hanau. Wassim Alaoui belegt Platz 14, dicht gefolgt von Ziyad Belouanas mit Platz 15.

Trainer Frank Büttgenbach resümiert: ?Es ist deutlich erkennbar, dass unsere Nachwuchsarbeit fruchtet und können stolz auf die guten Ergebnisse sein. Besonders gefreut hat mich, dass alle Kinder gezeigt haben, dass sie das, was sie im Training gelernt haben, auch auf den Turnieren umsetzen können. Sicher gibt es noch viel zu lernen und es wurden unsere Stärken und Schwächen aufgezeigt, an denen wir nun weiter arbeiten können. Training ist eine Sache. Es dann auf dem Turnier zu zeigen eine anderen und letzteres haben wir gezeigt, dass wir es können!?
Frank Büttgenbach

Weitere Bilder:


 [klicken für größeres Bild]


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 08.11.2022 Version: 2.2 (CPU: 36ms)