DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Hessische Meisterschaften Florett U13 und U17


02. Dezember 2023
Der U13 Florett Nachwuchs räumt auf den hessischen Meisterschaften ab und dominiert mit einer hervorragenden Fechterischen Leistung. Der DFC kann gleich mit 7 Medaillen und zwei hessischen Meistern triumphieren. Darunter Leana Wiedenroth im Einzel sowie die Damenflorett Mannschaft bestehend aus Su Helen Altuntas, Lou Brandau und Leana Wiedenroth. Die Mannschaft konnten sich im Finale gegen die Startgemeinschaft TG Dörnigheim / SKG Öberhöchststadt behaupten. Bis zum 7ten Gefecht lagen die Darmstädter hinten und Lou Brandau ging mit einem Stand von 25:30 ins Gefecht. Sie gab alles und konnte vier wichtige Treffer aufholen sodass Teamkollegen Su Helen mit einem 34:35 ins vorletzte Gefecht ging. Mit ihrer knallharten Angriffstechnik konnte sie das Gefecht drehen und Leana mit einem 38:40 Vorsprung ins letzte Gefecht gegen Aurelia schicken. Leana focht mit Nerven aus Stahl und beendete die Zitterpartie schlussendlich mit einem 45:43 Sieg. Die Halle tobte.

Im Einzel focht Leana mit einer konstant guten Leistung und musste sich im 16er K.O leider Aurelia Lobbe Manga vom TG Dörnigheim mit knapp 8:10 geschlagen geben. Durch den Hoffnungslauf focht sie sich wieder hoch um sich erneut Aurelia zu stellen. Diesmal behielt sie die Oberhand und konnte das Gefecht mit 10:8 für sich entscheiden. Am Ende setzte sie sich bei ihren Vereinskolleginnen Lou im Halbfinale durch und gegen Su Helen im Finale mit 8:7. Su Helen focht ein hervorragendes Turnier. Mit ihrem starken Angriff ließ sie ihren Gegner kaum Zeit zum Durchatmen. So besiegte sie im Halbfinale noch Lodde Annabell vom MTV Gießen mit 10:0. Wohl verdient sicherte sie sich dadurch den Vize Meistertitel. Auch Lou Brandau dominerte mit einer starken Leistung und erfocht sich eine Bronze Medaille. Lediglich Vereinskollegin Leana konnte sie im Halbfinale stoppen. Im Herrenflorett U13 rundet Matteo Gebers de Sousa die Erfolgsserie mit einer weiteren Bronze Medaille ab. Furchtlos erkämpfte er sich Treffer für Treffen und zwang seinen Gegnern seinen Fechtstil auf und machte ordentlich Druck bis Konstantin Maier vom TG Dörnigheim sich wehren konnte. Er stoppte Matteo im Halbfinale mit 10:3 und Matteo freut sich riesig über seine Bronze Medaille.

Im U17 Wettbewerb belegten Die Darmstädter Fechter Mehdi Belouanas Platz 5, Wassim Aloui Platz 18, Morten Korell Platz 21, Ilyas Amara Platz 25, Helen Stenzel Platz 9, Lynn Abilgaard Platz 12 und Miriam Cüpper Platz 13

Trainer Frank Büttgenbach resümiert: „Ich freue mich so sehr für die U13 Kindern. Sie haben die letzten Jahre so hart an sich gearbeitet und belohnen sich nun selbst mit diesen tollen Ergebnissen auf den hessischen Meisterschaften. Nicht nur das Ergebnis stimmt. Auch die Leistung auf der Fechtbahn war hervorragend. Das freut mich am meisten.”
Saro Siciliano


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 05.12.2023 Version: 2.2 (CPU: 34ms)