DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Hessische Meisterschaften Florett U11 und U15


03. Dezember 2023
Am Sonntag starteten 10 Kinder bei den Hessischen Jugendmeisterschaften und kamen mit 5 Medaillen zurück.
In der U11 des Herrenflorett ging Vitus Günter an den Start. Nach einer erfolgreichen Vorrunde mit keiner Niederlage konnte er sich als 2. Der Gesamt runde einen sehr guten Platz für die folgenden K.O.s sichern. So konnte er nach einem Freilos direkt ins Viertelfinale einziehen und sich souverän mit 10:1 gegen seinen Gegner Iliya Ivanov vom FC Offenbach durchsetzen. Auch im Halbfinale lies er sich nicht aufhalten und konnte sich mit 10:2 gegen Roman Herberger (Wiesbadener FC) seinen Platz im Finale sichern. Hier traf er auf Samuel Maier von der TG Dörnigheim und musste sich nach einem spannenden Gefecht in der Verlängerung mit 9:8 geschlagen geben. So konnte er sich über den Vizemeistertitel freuen.
Auch in der Mannschaft startete er in der Startgemeinschaft TG Dörnigheim, DFC und Wiesbadener FC. Hier konnte die starke Mannschaft sich mit einem sehr deutlichen 45:2 durchsetzen. Auch im Finale ließen sie sich nicht aufhalten und sicherten sich den Mannschaftsmeister Titel im Herrenflorett der u11 mit 45:9.
Im Damenflorett der u15 gingen 5 DFCler an den Start. Nach der Vorrunde konnten alle 5 sich in der oberen hälfte des 29 Teilnehmerstaken Feldes platzieren und so konnten sich alle über ein Freilos im 32er K.O. freuen. Hier konnte sich Helen Stenzel souverän mit 15: 6 gegen Selma Diehl (MTV Gießen) durchsetzen. Musste sich aber leider im nächsten K.O. mit 15:3 gegen die spätere Turniersiegerin Kseniia Klimuk (TFC Hanau) geschlagen geben und zog in den Hoffnungslauf ein. Im 16er Tableau gewann Leana Wiedenroth mit 15:2 gegen Carla Guzman Pagels (). Und so konnte auch sie in die nächste Runde einziehen, in der sie sich nach knappen Gefecht mit 7:6 geschlagen geben musste und so zog auch sie in den Hoffnungslauf ein. Lynn Abilgaard verlor ihr K.O. gegen Annabelle Lodde (MTV Gießen) mit 15:9, und kam ebenfalls in den Hoffnungslauf. Und auch Lou Brandau musste sich nach starkem Kampf mit 10:6 gegen Kaya Mathey (Wiesbadener FC) geschlagen geben und kam ebenfalls in den Hoffnungslauf. Su Helen Altuntas konnte das Gefecht gegen Sophie Ammelburger (TV Langen) mit 15:8 für sich entscheiden, so zog sie in die nächste Rundes des Hauptfeldes ein. Hier traf sie auf Kaya Mathey, und konnte nach einem starken Gefecht 15:14 gewinnen. Im Hoffnungslauf konnte Lou und Lynn ihre Gefechte mit 15:3 und 15:2 für sich entscheiden und so trafen in der nächsten Runde des Hoffnungslaufs Lous und Helen aufeinander. Nach einem langen Gefecht, konnte Lou das Gefecht mit 15:11 für sich entscheiden. Helen konnte sich so über einen guten 10. Platz freuen. Lynn und Leana konnte ihre Gefechte in der selben Runde mit 15: 7 und 15:2 gewinnen. So trafen im Viertelfinale Lou und Su Helen aufeinander. Nach einem starken Gefecht auf beiden Seiten konnte Lou knapp mit 15:14 gegen ihre Vereinskameradin gewinnen. Su Helen wurde 5. Der Gesamtwertung. Lynn unterlag Alexandra Wall ( FC Marburg) mit 15:2 und wurde so 6. der Gesamtwertung. Leana konnte nach Zeitablauf das Viertelfinale gegen Annabelle Lodde mit dem Vorteil bei einem Stand von 6:6 ins Halbfinale einziehen. Hier trafen Leana und Lou aufeinander. Lou unterlag knapp mit 10: 7 und bekam so eine Bronzemedaille. Leana zog ins Finale ein und unterlag Kseniia Klimuk . So konnte sie sich über eine Silbermedaille freuen.
In der Mannschaft starteten Lou, Lynn, Su Helen und Helen. Ihr erstes Gefecht konnten sich stark mit 45:13 für sich entscheiden. Danach mussten sie im Finale gegen die Startgemeinschaft FC Marburg, TFC Hanau und FC Dieburg an den Start. Nach einem sehr guten Gefecht, unter lagen sie knapp mit 45:38 und konnten sich so über den Vizemeistertitel der Mannschaft freuen.
Im Herrenflorett der U15 konnten sich alle 4 Starter nach der Vorrunde im Mittelfeld des Teilnehmerfeldes platzieren. Das 32er K.O. konnten alle 4 für sich entscheiden. Doch im 16er musste nun Wassim Alaoui gegen den Vorrundenersten Julian Grebing (FC Marburg) an den Start. Er unterlag mit 15:2 und zog so in den Hoffnungslauf ein. Morten Korell traf auf Christoph Mania (FC Marburg) und unterlag mit 15:5 und auch er zog in den Hoffnungslauf ein. Matteo Gebers de Sousa unterlag Jonathan Grebing (FC Marburg) mit 15:4. Ziyad Belouanas traf auf Leonard Lodde (MTV Gießen) nach einem sehr starken Gefecht unterlag er knapp mit 15:12, und auch er zog in den Hoffnungslauf ein. Hier unterlag Wassim Constantin Maier (TG Dörnigheim) mit 15:7. Und beendete das Turnier auf dem 15.Platz. Morten Korell unterlag Tristan Ranger (MTV Gießen) und beendete das Turnier auf dem 13. Platz. Ziyad musste gegen Jonathan Barz (TFC Hanau) an den Start. Doch leider konnte er das Gefecht nicht für sich entscheiden, und so beendete er das Turnier auf dem 14. Platz. Matteo konnte sich gegen seinen Gegner Simon Schmidt (MTV Gießen) mit 15:10 durchsetzen und gelangte so in die nächste Runde des Hoffnungslaufs. Hier unterlag er allerdings mit 15:8 nach einem starkem Gefecht gegen Christoph Mania. Und so beendete er das Turnier auf dem 12. Platz.
Im Mannschaftswettbewerb gingen Morten und Matteo als Startgemeinschaft mit dem VFL Marburg an den Start. Ihr erstes Gefecht konnten sie klar mit 41:20 für sich entscheiden und zogen so ins Halbfinale ein. Hier unterlagen sie knapp mit 45:34 und mussten nun noch einmal um den dritten Platz kämpfen. Leider unterlagen sie nach einem sehr ausgeglichenen und starkem Kampf, während dem die Jungs sich nicht aufgaben und immer weiter kämpften mit 41:45 den Gegnern des MTV Gießen, und verfehlten so knapp das Podest und wurden 4.
Saro Siciliano


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 05.12.2023 Version: 2.2 (CPU: 51ms)