 |
|
11. März 2026 Drei Qualifikationsturniere der Veteranen fanden bereits in diesem Jahr statt: In Eislingen am 31.01./01.02., in Hamburg am 28.02/01.03. und in Kassel am 07./08.03.2026. Daniel Türkis (HFL V40) und Harald Lüders (HDE V70) positionierten sich im Verlauf der Turniere auf Rang 2 bzw. auf Rang 3 der Nominierungsranglisten für die Veteranen-WM 2026. Beide müssen sich nun mit einem guten Ergebnis bei den Deutschen Veteranenmeisterschaften im April unter den ersten 4 Ranglistenplätzen behaupten, um die direkte Qualifikation zur Veteranen-WM zu schaffen.
In Eislingen gewann Daniel Türkis Bronze im Florett: Nach zwei Siegen 10:2 gegen Andrii Vorona (TV Cannstatt) und 10:6 gegen Martin Seeger (FZ Berlin) verlor er im Halbfinale 3:10 gegen Lasse Tjarks. Im Degen starteten Margret Braun (DDE V60), Daniel Türkis (HDE V40), Stefan Holick (HDE V40), Rainer Kluge (HDE V60) und Harald Lüders (HDE V70). Margret schlug im T16 Halka Tuchen (DJK Osnabrück) 10:9. Danach hatte sie im T8 gegen die ehemalige Weltmeisterin Frauke Hohlbein (EFG Essen) mit 2:10 keine Chance und kam auf Platz 8. Harald eliminierte im T16 Henryk Zylka (TG Landshut) mit 9:5. Im Viertelfinale musste er sich Winfried Suchanek (MTV Stuttgart) mit 8:10 geschlagen geben und kam auf Platz 5. Daniel und Stefan blieben im T16 hängen und belegten Platz 9 bzw. 15. Rainer schied schon im T32 aus und landete auf Platz 28.
In Hamburg gewann Daniel ebenfalls Bronze im Florett: Daniel erreichte nach einem 10:4 Sieg gegen Holger Labisch (FSC Jena) das Halbfinale, das er gegen Bodo von der Trenk (Heidelberger FC) mit 8:10 Treffern verlor. Im Degen starteten Daniel, Rainer und Harald. Harald erreichte mit Siegen über Harald Locher (VFL Marburg) 10:2, Gerd Oswald (USC München) 10:3 und Henry Reetmeyer (ETV Hamburg) 10:8 das Finale. Hier sorgte er mit einem 9:6 Sieg gegen den Ranglistenersten Volker Fischer (USC München) für eine Überraschung und gewann die Goldmedaille. Daniel verlor im T8 knapp mit 4:5 gegen Christian Blümmel (TSV Mannheim) und kam auf Platz 7. Rainer Kluge stieß im T16 auf den Bronzemedaillengewinner der Veteranen-WM Gerald Hinz (Elmshorner MTV), dem er sich mit 7:10 geschlagen geben musste. Ihm blieb damit Platz 9.
Bei den Internationalen Hessischen Veteranenmeisterschaften in Kassel gewann Daniel Silber im Florett: Daniel erreichte nach einem 10:2 Sieg gegen Marcel Steinbach (FG Rotation Berlin) das Halbfinale, das er gegen Johannes Hufnagl (FSC Jena) mit 10:8 Treffern für sich entscheiden konnte. Das Finale gegen Holger Labisch (FSC Jena) hat er dann ganz knapp 9:10 verloren. Margret war zum Spaß auch im Florett V60 dabei.
Im Degen starteten Margret, Daniel, Stefan, Artur Probst, Rainer und Harald. Margret erreichte mit einem Freilos das Viertelfinale und musste sich hier gegen Kirsten Kaya Roessler (ETV Hamburg) 8:10 geschlagen geben. Das bedeutete für sie Platz 5. Stefan kam ebenfalls mit einem Freilos ins Viertelfinale und traf hier auf den späteren Sieger Henning Wirth (Heidelberger FC). Nach einer 2:10 Niederlage belegte er Platz 6. Im gleichen Wettbewerb kam Daniel noch ins Halbfinale, das ihm mit einer Niederlage 9:10 gegen Jan Bentlage (Quernheimer FC) eine Bronzemedaille einbrachte. Artur besiegte im T32 Matthias Berger (USC Magdeburg) mit 10:7. Im T16 gegen Alexander Marchet musste er sich dann nach einem 5:10 mit Platz 16 begnügen. Rainer verlor im T32 gegen Harald Rusch (MTV München) und landete auf Platz 19. Harald erreichte mit einem Sieg gegen Dietrich Seevers (Bremen 1860) das Viertelfinale, das er mit 5:10 gegen den späteren Sieger Werner Hensel 5:10 verlor. Harald kam damit auf Platz 8.
Harald Lüders
|
|
| | |
|