DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Zweimal Gold für den DFC


23. Oktober 2005
Die 34. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften in Bad Dürkheim waren für die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 e.V. ein großer Erfolg. Mit fünf Medaillen und acht Plätzen unter den besten zehn Teilnehmern kehrten sie nach Darmstadt zurück. Für eine Überraschung sorgten bei den Frauen die Jungseniorinnen Monika Radnia-Krenko und Astrid Schramm (beide DFC) die sich Gold und Bronze im Florett sicherten. Die Bronzemedaille im Säbelfechten für Monika Radnai-Krenko rundete die Erfolgsbilanz der Südhessen ab.

Nich unerwartet war das gute Abschneiden der Darmstädter Degenfechter der Altersklasse III; gleich drei Starter kämpften um den Einzug in das Sechser-Finale. Glücklicher Aufsteiger in die Endrunde war Volkmar Würtz (DFC), der überlegen neuer Deutscher Degenmeister der Altersklasse III wurde.

Albrecht Kötting verpasste um zwei Treffer die Finalrunde und belegte den siebten Platz. Klubkamerad Hans G. Kilberth kam auf Rang neun.

Im Herrendegenfechten der Altersklasse II schrammte Michael Burkardt (DFC) durch eine 2:5-Niederlage gegen den neuen Deutschen Meister Thomas Bieler (Fechtclub Leipzig) knapp am Titel vorbei. Mit vier Siegen belegte Burkardt den zweiten Platz. Titelverteidiger Harald Lüders (DFC) verpasste im Degen der Altersklasse II nach Index den Einzug in die Endrunde und kam auf Platz sieben.

Im Damendegen erkämpften sich die Darmstädterinnen Iris Stoiber (Altersklasse I) Platz acht, Waltraud Nüßer wurde Zehnte. In der Altersklasse I kam Peter Marduchajew im Herrenflorett ebenso auf den achten Platz wie Andreas Müller im Säbelfechten. Vladimir Chubarov konnte sich trotz Problemen mit seinen Fechtarm für die Finalrunde im Herrenflorett Altersklasse II qualifizieren, musste sich aber am Ende mit dem sechsten Platz begnügen.
Dr Jan Tränkner


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/artikel.html Last modified: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 85ms)