DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Zwölfmal Edelmetall für den Club in Marburg


17. November 2008
Bei den 8. Offenen Marburger Stadtmeisterschaften gab es zwölfmal Edelmetall für den Darmstädter Fecht-Club 1890. Der Fechtnachwuchs des DFC 1890, vor Ort betreut von Sportwart und Trainer Daniel Türkis und Jan Tränkner, kam mit 5x Gold, 3x Silber und 4x Bronze nach Darmstadt zurück.
Bei den Schülern Jahrgang 97 kam es im Florett Halbfinale zu einem clubinternen Duell zwischen Simon Klein und Tommaso Prati, welches Simon mit 8:2 für sich entscheiden konnte. Er sicherte sich die Gold-Medaille durch einen überzeugenden 8:0 Erfolg über Robert Nickel vom MTV Gießen. Tommaso Prati gewann Bronze und der 9. Platz ging an Timon Probsthain. Im Schüler-Florett Jahrgang 98 war vom DFC 1890 nur Maximilian Meszaros am Start und belegte am Ende Platz neun. Einen schönen 4. Platz gab es für Paul Tobler im Finale des Schüler- Florett Jahrgangs 99. Lukas Becker startete im Florett bei der A-Jugend und bei den Aktiven und wurde bei der A-Jugend ohne Niederlage Turniersieger durch einen 15:11 Erfolg über Jonathan Evenius, MTV Gießen und sicherte sich bei den Aktiven die Bronzemedaille nachdem er im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Richard Wagner, TV Neu-Isenburg mit 9:15 unterlegen war. Sein Clubkamerad Frank Büttgenbach kam hier auf Platz 13. Bei der B-Jugend im Florettfechten waren vom DFC 1890 Philip Hohorst und Nicolai Sschreder am Start. Philip Hohorst kam durch eine knappe 9:10 Niederlage im Viertelfinale gegen Torben Skrzypek auf Platz 5 und Nicolai Schreder wurde hier Neunter.

Zweimal Gold gab er für den Degennachwuchs bei den Schülern Jahrgang 98 für Noemi Meszaros und ihren Bruder Maximilian der sich in der Finalrunde mit sieben Siegen durchsetzte. Im Damen-Degen der A-Jugend erreichten Josephine Fischer und Anna Jungbauer das Halbfinale, unterlagen aber hier beide denkbar knapp mit jeweils 14:15 Treffern und sicherten sich beide die Bronze-Medaille. Bei der B-Jugend Jahrgang 95 im Degenfechten gab es einen DFC-Doppelerfolg. Louisa Körner gewann Gold und Silber ging an Selina Pauli. Im Herren-Degen der B-Jugend verpaßte Peter Bitsch durch ein 8:10 gegen Luis Haan, UFC Frankfurt knapp der Turniersieg und gewann Silber und Marius Meszaros kam hier auf den 9. Platz. Beim Degenfechten der Aktiven fehlten Johannes Wiesemann ein Treffer zum Turniersieg. Das Finale gegen Max Scherer, VfL Marburg ging denkbar knapp mit 13:14 verloren was die Silber-Medaille bedeutete. Bei den Senioren kam Zoltan Meszaros im Säbelfechten auf den 1. Platz und belegte im Degen Rang neun.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 34ms)