DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


20. April 2013
Daniel Türkis im Vorderfeld in Tauberbischofsheim
In Tauberbischofsheim ging es am Samstag, den 20. April 2013 für die Aktiven um den deutschen Meistertitel im Florettfechten 2013. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 ging unter den 72 Florettisten Daniel Türkis auf die Planche.
Mit 5 Siegen in der Qualifikation, davon viermal mit 5:1 gegen Vassilii Golod, FC Hameln, Leonard Kötzel, TV Villingen, Johannes Karmann, FSC Jena, Sven Raffin, Heidenheimer SB und einem 5:3 gegen Mark Perlemann, FG Mannheim-Neckarau, und einer Niederlage gegen Felix Christel vom FC Tauberbischofsheim erreichte Daniel Türkis Platz 22 auf der Setzliste. In der Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf traf Daniel Türkis in seinem erstes Gefecht auf Florian Blasczyk vom Heidenheimer SB, den er klar mit 15:9 besiegen konnte. Um den Einzug in das Achtelfinale fand er in keiner Phase des Gefechts die richtige Einstellung zum Gegner und so kam es zu dem überraschenden Aus gegen Niklas Uftring vom Fechtclub Tauberbischofsheim durch eine 2:15 Niederlage und am Ende …Weiter lesen


19. April 2013
DFC-Herrenflorett-Mannschaft im Finale des Deutschlandpokals
Nachdem die Damendegen-Mannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Larissa Armbruster, Margret Braun, Sabrina Heumüller und Iris Stoiber das Finale gegen die Fechtfreunde Münster knapp verpaßt hatten, machte es die Herrenflorett-Mannschaft besser und qualifizierte sich für das Finale am 15. Juni 2013 in Hanau. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 mit Philip Hohorst, Rasmus Jacubowski, Till Müller und Daniel Türkis besiegte auf eigener Planche den Wiesbadener Fechtclub (Adrian Esslen, Philip Link, Thorsten Mayer) klar mit 45:35 Treffern. Die Gastgeber übernahmen von Beginn an die Führung und ließen den Freunden aus Wiesbaden keine Chance und qualifizierten sich für das Finale im Deutschlandpokal 2013 am 15. Juni 2013 in Hanau.


15. April 2013
Degenfechter Peter Bitsch auf Platz 5 in Leverkusen
Der 5. Leverkusener Degenpokal, Ranglistenturnier für Hessen und Nordrhein war mit 59 Fechtern aus Ungarn, Irland, USA und Deutschland stark besetzt. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 gingen Peter Bitsch, Thomas Hansel, Rainer Kluge und Ulf Petersohn auf die Planche. Peter Bitsch konnte in der Qualifikationsrunde alles gewinnen und hatte aufgrund seines ersten Platzes auf der Setzliste Freilos im 64er KO. Diese Pause war Peter Bitsch schlecht bekommen, denn er mußte sich im ersten KO-Gefecht gegen Tim Drescher, TG Schweinfurt, mit 9:12 geschlagen geben. Über den Hoffnungslauf kämpfte sich Peter Bitsch in das Turnier zurück und erreichte nach Siegen gegen Matthias Becker, Herner TC, mit 15:14, Kirill Burawzew, EFG Essen, 15:12, Thomas Stand, Neußer SV, mit 15:9 und Mustafa Kingir, Königsbacher SC, mit 15:13 das Viertelfinale. Den Einzug in das Halbfinale verpaßte Peter Bitsch durch ein 12:15 gegen Lokalmatador Robert Styn, Bayer 04 Leverkusen, und kam als A-Jugendlicher im Feld …Weiter lesen


15. April 2013
DFC-Fechter holen Gold, Silber und Bronze in München
Die int. Bayerischen Senioren-Einzelmeisterschaften 2013 in München waren mit internationaler Beteiligung aus Italien, Österreich, Schweiz, USA, Polen, Schweden und Norwegen stark besetzt. Für den Darmstädter Fecht-Club 1890 gab es im Herren-Florett der AK 40+ mit Peter Marduchajew durch eine klaren 10:3 Finalsieg über Udo Jacoby, Eintacht Duisburg, die Goldmedaille. Sein Vereinskamerad Alexander Malachov verpaßte den Einzug in das Halbfinale durch ein 5:10 gegen Holger Klein, KFT Luitpold München, und kam auf den 6. Platz. Auch Vladimir Chubarov mußte sich in der AK 60+ dem Italiener Guilio Paroli im Viertelfinale mit 7:10 geschlagen geben und kam auf Rang 5. Im Herren-Säbel der AK 50+ kam für Andreas Müller im Viertelfinale gegen Peter Brock, FC Leipzig, das Aus und am Ende der 7. Platz. Waltraud Nüßer im Degen der AK 70+ verpaßte den Einzug in das Halbfinale durch eine 5:10 Niederlage gegen Anne-Marie Richter, FC Kassel, und kam auf den 6. Platz. Bronze und Silber gab …Weiter lesen


15. April 2013
Daniel Türkis gewinnt die Goldmedaille in Pliezhausen
Beim 4. Pliezhäuser Alemannen-Cup waren unter den 24 Florettfechtern vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Philip Hohorst, Morris Münzer und Daniel Türkis am Start. Daniel Türkis gelang es, sich ohne Niederlage bis in das Finale zu fechten und wurde unangefochten Turniersieger. Nach Siegen gegen Axel Ganz, SV 1845 Esslingen, mit 15:6, und Valentin Schober, PSV Stuttgart, mit 15:11, wartete im Finale Stephan Bair, PSV Stuttgart. Daniel Türkis mußte von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einem 4:9 konnte er das Gefecht nach einer furiosen Aufholjagd noch drehen und sich mit einem 15:10 die Goldmedaille sichern. Philip Hohorst gewann in der Vorrunde alle seine Gefechte und qualifizierte sich nach einem Freilos für das 32er KO. Nach einer 5:15 Niederlage gegen Tim Schäfer, VFL Kirchheim, kam er über den Hoffnungslauf durch Siege gegen Xaver Kriechbaum, SV Tübingen, und Morris Münzer, DFC 1890 Darmstadt, in das Viertelfinale. Hier mußte er sich Valentin Schober, PSV …Weiter lesen


15. April 2013
DFC-Damendegenmannschaft verpaßt das Finale
Die Damendegen-Mannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Larissa Armbruster, Margret Braun, Sabrina Heumüller und Iris Stoiber traf im Halbfinale des Deutschlandpokals 2013 auf fremder Planche auf die Mannschaft der Fechtfreunde Münster. Die Darmstädterinnen bis zum fünften Gefecht in Führung liegend, mußten die Münsteranerinnen
mit Salina Fassl, Marie-Louise Klare, Melanie Luther und Esther Pasch vorbeiziehen lassen und konnten den Rückstand ab der 25:21 Führung der Gastgeberinnen nicht mehr aufholen und verpaßten durch ein 35:45 den Einzug in das Finale des Deutschlandpokals 2013 am 15. Juni 2013 in Hanau.


Seite: 1102030405060708090100110 111 112 [113] 114 115120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 102ms)