DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


31. Mai 2008
Schüler in Tauberbischofsheim im Mittelfeld
Der Nachwuchs des Darmstädter-Fecht-Club stand am Wochenende beim internationalen Schüler- und Jugendturnier in Tauberbischofsheim auf der Planche.

Im Herrenflorett der Schüler war das Feld mit 55 Teilnehmern aus 5 Nationen stark besetzt. Hier waren Philip Hohorst und Simon Klein am Start. Beide konnten sich bis in die 3. Runde vorkämpfen. Philip verpasste um wenige Treffer das Achtelfinale und wurde 19. Simon konnte an die guten Leistungen aus Vor- und Zwischenrunde, in denen er nur jeweils ein Gefecht verlor, nicht mehr anknüpfen und erreichte Rang 30.

Im Herren-Degen der B-Jugend scheiterte Christopher Schneller undglücklich in der ersten Runde, nachdem er bei 5 Gefechten gleich 4 Mal mit einem Treffen Unterschied verlor, und musste sich mit Rang 27 zufrieden geben.


29. Mai 2008
Frauensportaktionswochen 2008
Mit den Frauensportaktionswochen 2008 wollen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) Frauen und Mädchen für den Sport begeistern.
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 beteiligt sich unter der Regie von Vorstandsmitglied Waltraud Nüßer (Lu-Röder-Preisträgerin 2007) beim Spielfest am Sonntag, den 29. Juni 2008 im Herrngarten mit einer Fechtdemonstration speziell von Frauen und Mädchen.
Auf der Bühne wird nach der Anmoderation unseres Vorsitzenden Dr. Harald Lüders, der Sportwart des DFC, Daniel Türkis, Fechterinnen ab
10 Jahren und junge Mütter mit ihren 2 1/2 bis 4 Jahre alten Sprößlingen (versehen mit Maske und Florett aus Plastik) sowie Seniorinnen (unter anderem mit Iris Stoiber, amtierende Europa-Degen-Mannschaftsmeisterin) präsentieren und einfache, verständliche Übungen zeigen.
Wer mehr darüber erfahren will, kann sich am Fechtstand des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 im Herrngarten laufend Fechtkämpfe in den 3 Waffen (Florett, Degen, …Weiter lesen


28. Mai 2008
DFC-Team verliert in Runde 3
Die Herren-Florett-Mannschaft des DFC mit Lukas Becker, Frank Büttgenbach, Robert Müller und Daniel Türkis verlor in der 3. Runde des Deutschland-Pokals mit 37:45 gegen die TSG Weinheim. Das DFC Team musste von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen und konnte diesen leider auch bis zum Schluß nicht mehr einholen. Der Pokal-Sieger des letzten Jahres, allerdings mit anderer Aufstellung, kann somit seinen Titel dieses Jahr nicht verteidigen.


23. Mai 2008
Lukas Becker und Paul Pfister gewinnen Grillfest-Turnier
Unser traditionelles Grillfest mit Fechten war auch dieses Jahr gut besucht. Unter den ca. 70 Fechtern und Gästen kämpften neun Zweier- Mannschaften mit Florett und Degen um den Sieg. Am Ende hatten Lukas Becker und Paul Pfister die Nase vorn und die schöne Afrikanerin ging in diesem Jahr an Stefan Holick. Bei gutem Fechtwetter, es war dieses Jahr bedeckter Himmel bei angenehmen Temperaturen, konnte unser Vorsitzender, Dr. Harald Lüders viele Fechtfreunde begrüßen, u.a.
unseren Ältestenratvorsitzenden a.D., Alfred C. Becker mit Gattin und die Ehrenmitglieder Albrecht Kötting, Achim Zschau mit Gattin und Manfred Rentel. Unser Vorsitzender dankte den Spendern und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht gelingen kann. Für den Auf- und Abbau sorgten u.a. Iris Stoiber, Paul Pfister und aktive Jugendliche mit Jugendwart Robert Müller an der Spitze. Die Anlieferung und Abholung der Alu-Fechtbahnen hatte dankenswerter Weise wieder Klaus Heumüller übernommen und die Grillstation lag …Weiter lesen


22. Mai 2008
Michael Burkardt wird Zweiter in Ludwigshafen-Friesenheim
Michael Burkardt belegte beim Herren-Degen Pokalturnier der Aktiven der
TSG Ludwigshafen-Friesenheim, gleichzeitig Ranglistenturnier von Rhein-
landpfalz und dem Saarland unter 38 Teilnehmern den 2. Platz.
Nach Vor- und Zwischenrunde an Platz vier für die Direktausscheidung gesetzt, erreichte Michael Burkardt nach klaren Siegen gegen Maurice Cadet (VT Zweibrücken) mit 15:9 und Jens Dörrenbacher (TG Homburg)
mit 13:12 direkt das Finale der besten 8 Degenfechter. Hier traf Michael zuerst auf Thilo Liebhaber (TG Frankenthal) dem er mit 15:13 keine Chance ließ und erreichte den Endkampf mit einem klaren 15:6 gegen Andre Schmidt (FC Heidelberg/Rohrbach). Im Gefecht um den Pokalsieg hatte Michael gegen Vorjahressieger Shafig Waheed (FC Heidelberg/ Rohrbach) keine Chance und belegte nach einem 4:15 den 2. Platz.
1. Shafig Waheed (FC HD/Rohrbach)
2. Michael Burkardt (Darmstädter Fecht-Club 1890)
3. Daniel Ott (FC HD/Rohrbach)
4. Andre Schmidt (FC HD/Rohrbach)
5. Alexander Trütschler von …Weiter lesen


20. Mai 2008
Gold und Bronze für DFC-Schüler
Am Wochenende startete der Darmstädter Fecht-Nachwuchs in Maintal und Mannheim.

Dabei stellte Peter Bitsch einmal mehr sein Können unter Beweis und errang beim Mannheimer „Neckarspitzen-Pokal” den 1. Platz unter sechs Degenfechtern im Jahrgang 1996. Nach 5:0 Siegen in der Vorrunde und dem damit verbundenen Freilos im Viertelfinale, siegte er im Halbfinale gegen Vincent Ochs vom SV Waldkirch mit 8:4. Im Finale ließ er Jonah Wolf vom Mannheimer FC mit 8:3 ebenfalls keine Chance.

Louisa Körner und Selina Pauli belegten bei den Damen die Plätze 5 und 6.

Die Schüler-Florett Mannschaft mit Philip Hohorst, Simon Klein und Tommaso Prati sorgte bei der „Goldenen Maske von Maintal” für eine weitere Medaille. Die Mannschaft sicherte sich nach einem, an Spannung kaum zu überbietenden, „kleinen” Finale mit 36:35 die Bronzemedaille gegen das Team aus Bonn. Nachdem die Vorrunde souverän mit 3 Siegen bei 3 Kämpfen gemeistert wurde, setzten sich die Florettisten im Viertelfinale gegen den TV …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160168 169 [170] 171 172180190198



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 10.07.2019 Version: 2.2 (CPU: 31ms)