DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


14. März 2008
DFC-Degenteam in der 3. Runde des Deutschlandpokals
Nachdem unsere Damen-Florett-Mannschaft kampflos die dritte Runde im Deutschlandpokal erreicht hat, haben heute abend in der GBS-Sporthalle unsere Degenfechter Michael Burkardt, Rainer Kluge, Norbert Kühn und Johannes Wiesemann nachgezogen. Mit einer Mannschafts-leistung in der Michael Burkardt mit drei Siegen herausragte und die anderen Mannschaftsmitglieder je einen Sieg zum Erfolg beisteuerten gewann unsere Degenmannschaft nach Startschwierigkeiten gegen den Wiesbadener Fecht-Club am Ende überlegen mit 6 : 3 Siegen und qualifizierte sich für die 3. Runde im Deutschlandpokal.


12. März 2008
Dr. Harald Lüders ist alter und neuer Vorsitzender
Bei der Mitgliederversammlung des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 am Dienstag 11.03.2008 im Haus der Vereine in Darmstadt-Eberstadt gab Vorsitzender Dr. Harald Lüders einen umfassenden Tätigkeitsbericht des Jahres 2007 und hob besonders die positive Mitgliederentwicklung des letzten Jahres mit 30 Neueintritten, davon 20 Jugendlichen hervor. Zum 1. Januar 2008 hat der DFC 1890 129 Mitglieder, davon sind 80 ordentliche und 49 jugendliche Mitglieder. Dank der positiven Entwicklung, wie Schatzmeister Günter Bassenauer berichtete, konnte auf eine Beitragsanpassung für das Jahr 2008 verzichtet werden. Sportwart Daniel Türkis verwies in seinem Bericht auf die erfolgreiche Jugendarbeit, die auch weiterhin besonders gefördert werden soll. Vor den Neu- und Ergänzungswahlen, die einstimmig erfolgten, verabschiedete unser Vorsitzender mit großem Dank Alfred C. Becker, der aus Altersgründen nicht mehr für den Ältestenratsvorsitz kandidierte. Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:

Vorsitzender Dr. …Weiter lesen


09. März 2008
15. „Alter Haudegen” - Turniersieg knapp verpaßt
Unsere Senioren-Degenfechter Albrecht Kötting und Manfred Rentel haben den Turniersieg beim Fechtturnier „Alte Haudegen” des Sportclubs Pulheim bei Köln knapp verpaßt. Bis zum vorletzten Gefecht war der Ausgang völlig offen, erst die 4:5 Niederlage von Manfred gegen Albrecht ebnete Hans Kühn (TUS Zülpich) den Weg zum Turniersieg ohne Stichkampf, da beide bis dato zwei Niederlagen im 15ner Feld der Senioren AK 60 auf dem Tableau hatten. Beide DFC-Degenfechter hatten am Ende 11 Siege bei drei Niederlagen, wobei Manfred durch drei knappe 4:5 Niederlagen und hohen Siegen mit neun Treffern Vorsprung die Silbermedaille gewann vor Albrecht mit der Bronzemedaille. Auf den Plätzen folgten Karl-Heinz Ittel (Neusser SV), Siegfried Albrecht (DFC Düsseldorf) und Lothar Hempelmann (FG Rotation Berlin).
Einen starken Auftritt hatte auch unser Vorstandsmitglied Waltraud Nüßer im Damen-Degen der AK 60. Insgesamt kämpften elf Damen um den Turniersieg und Waltraud erreichte mit einer ausgeglichenen …Weiter lesen


03. März 2008
Zwei Hessenmeistertitel für den DFC 1890
[fett]Hessenmeister[/fett] Lukas Becker, Robert Müller, Till Müller und Frank Büttgenbach (von links) vom Darmstädter FC waren bei den hessischen Fecht-Meisterschaften mit dem Florett der A-Jugend nicht zu schlagen. (FOTO: THOMAS ZÖLLER / Darmstädter Echo) Zweimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze ist die stolze Bilanz unserer Nachwuchs-Florett-Fechter bei den Hessischen Einzelmeisterschaften der Schüler/B-Jugend/A-Jugend und der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Florett der A-Jugend am Wochenende in unserer GBS-Sporthalle.
Unsere A-Jugend-Florettmannschaft mit Lukas Becker, Robert Müller, Till Müller und Frank Büttgenbach gewann in einem spannenden Finale den Hessenmeistertitel gegen den TFC Hanau mit 45:39 Treffern und qualifizierte sich für die deutschen Meisterschaften Anfang Mai in Bad Mergentheim. Aber auch in der Einzelkonkurrenz waren unsere Florettisten erfolgreich. Lukas Becker sicherte sich die Bronzemedaille, Robert Müller und Till Müller belegten die Plätze fünf und sieben und Frank Büttgenbach erkämpfte sich unter den 35 Florettfechtern mit Rang 12 einen Platz im vorderen Drittel. Bei der A-Jugend war vom Club nur Lena Rösner am Start und wurde im Feld der 25 Fechterinnen Siebte gewann aber Bronze mit der …Weiter lesen


03. März 2008
Peter Bitsch siegt mit dem Degen in Lu.-Friesenheim
Peter Bitsch hat am Samstag das 13. Mini-Eulen-Turnier der Schüler Jahrgang 96 der TSG Ludwigshafen-Friesenheim gewonnen.
Peter qualifizierte sich über Vor- und Zwischenrunde für das 6er Finale und konnte alle fünf Endrundengefechte für sich entscheiden. Hinter Peter belegten Simon Fischer (TSV 1846 Mannheim) und Julius Tsochantaridis (TSG Heidelberg-Rohrbach) die Plätze zwei und drei vor Vincent Glößner (TG Rohrbach/Saar).
Am Sonntag mußte vom Club Florian Stender im Degen der B-Jugend Jahrgang 94/95 auf die Planche und auch er konnte sich bis in die Endrunde vorfechten und belegte am Ende den 3. Platz hinter Julian Kopp (FC Rohrbach/Saar) und Moritz Feßler (Fecht-Club Mannheim).


25. Februar 2008
Lukas Becker und Rainer Kluge punkten
Mit je drei Ranglistenpunkten kehrten Lukas Becker und Rainer Kluge aus Bad Cannstatt und Berlin zurück. Lukas konnte sich beim 42. internationalen A-Jugend-Florett-Turnier um die Adolf-Ermer-Plakette unter 163 Startern aus 12 Nationen bis in die Zwischenrunde vorfechten, verpaßte aber den Einzug in die Direktausscheidung und kam am Ende auf den 106ten Platz. Rainer Kluge beim 48. inter- nationalen Degenturnier um den Weißen Bären von Berlin mit 189 Startern aus 22 Nationen am Start, mußte sich nach überstandener Vorrunde in der Zwischenrunde geschlagen geben und belegte schließlich den 123sten Platz und verbesserte sich in der hessischen Rangliste auf den 11. Platz.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160168 169 [170] 171 172180190194



 
Osterferien
In den Osterferien ist in der ersten Woche Montag (15.4.) und Mittwoch (17.4.) normal Training. Vom 19.4. bis 26.4. ist die Halle geschlossen - es findet kein Training statt.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 15.04.2019 Version: 2.2 (CPU: 33ms)