DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


20. April 2016
DFC-Mitgliederversammlung am 19. April 2016
Unser Vorsitzender Dr. Harald Lüders konnte im Haus der Vereine in Eberstadt 22 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen und blickte auf ein gelungenes 125jähriges Vereinsjubiläum zurück.
Für seine herausragenden Vedienste um den Club und den Fechtsport wurde unser langjähriger Schatzmeister Günter Bassenauer vom Vorsitzenden Dr. Harald Lüders mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.
In seiner 39jährigen Mitgliedschaft ist Günter Bassenauer seit 27 Jahren für die Finanzen des DFC 1890 verantwortlich und gehört seit dieser Zeit dem geschäftsführenden Vorstand an. Wilfried Meyer wurde mit der Goldenen und Sebastian Frischbier mit der Bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Für sein Lebenswerk und 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Hans G. Kilberth und Ehrenvorsitzender Manfred Rentel für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Der Ältestenratsvorsitzende Dr. Lutz Büttgenbach ehrte zusammen mit Sportwart Frank Büttgenbach die Clubmeister und überreichte die Pokale im …Weiter lesen


18. April 2016
Erfolgreiche Nachwuchsflorettfechter des DFC 1890
Die Florett-Nachwuchsfechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 kehrten von den Hessischen Jugendmeisterschaften 2016 in Maintal mit einmal Gold und je zweimal Silber und Bronze sowie weiteren vorderen Platzierungen von den Titelkämpfen nach Darmstadt zurück.
Amelie Schlüter eilte im Damenflorett der Schüler Jahrgang 2004 in der Vorrunde von Sieg zu Sieg. Nur ihrer stärksten Widersacherin Stell Luna Alles von der SKG Oberhöchstadt unterlag sie mit 2:5. Als sie sich im Finale erneut stellen mußte, erkämpfte sie sich nach dem ersten Drittel eine knappen 4:2 Vorsprung. Im zweiten Drittel fehlten ihr jedoch die Nerven, so dass sie erst 5 Sekunden vor Schluß den Ausgleichtreffer zum 6:6 erzielte. In einer kräftezehrenden Verlängerung konnte sie erneut sehr knapp 10 Sekunden vor Schluß den Siegtreffer zum 7:6 erzielen und sicherte sich den Hessenmeistertitel 2016. Im Damenflorett der Schüler Jahrgang 2004 schaffte Sara Demel ohne große Probleme den Einzug in das Viertelfinale, …Weiter lesen


18. April 2016
Degenfechter Michael Burkardt gewinnt Bronze in Mainz
Bei den Stadtmeisterschaften in Mainz-Gonsenheim wurde Michael Burkardt vom Darmstädter Fecht-Club 1890 nach der Vorrunde unter 32 gestarteten Degenfechtern an Platz 3 für die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf gesetzt. Nach Siegen mit 15:6 gegen Thomas Groth vom FC Heidelberg und 15:12 über Thomas Baroli von der TG Mainz-Gonsenheim konnte er sich für das 8er Finale qualifizieren. Hier schaltete er Maximilian Luczak von der TSG Kaiserslautern nach 2:5 und 4:6 Rückstand am Ende mit 15:13 aus und erreichte das Halbfinale. Um den Einzug in das Finale traf er auf den späteren neuen Stadtmeister Andreas Brand vom FC Offenbach, dem er mit 9:15 den Sieg überlasen mußte und gewann die Bronzemedaille. Hinter Andreas Brand vom FC Offenbach und Thilo Liebhaber von der TG Frankenthal belegte Michael Burkardt zusammen mit Sebastian Bayer vom HC Bad Dürkheim den 3. Platz.


17. April 2016
DFC Damendegenteam verpaßt Finale in Stralsund
Die Damen Degenmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Margret Braun, Elin Mayer, Bettina Merker-Pfister und Kersten Stegmann verpaßte den Einzug in das Finale des Deutschland-Pokals 2015/2016 in Stralsund durch eine 27:45 Niederlage gegen die starken Fechterinnen des TSF Ditzingen. Die Württembergerinnen gingen früh in Führung und waren am Ende die verdienten Sieger und sicherten sich den Einzug in das Finale des Deutschlandpokals 2016.


11. April 2016
Back from England…
…detailed report and more pictures will follow soon…

Davis Challenge Cup medalists (more to follow):

Gold - Ben Reed GBR (Aldwickbury)
Silver - Tom Edwards GBR (Verulam)
Bronze - Anton Bergemann GER
Bronze - Vincent Rimek GER

Boys
Gold - Owen Grosvenor GBR (Verulam)
Silver - Janosch Ott GER
Bronze - Bradley West GBR (St Columba’s)
Bronze - Asher Stevens GBR (Parmaters)
Girls
Gold - Abiguale Potter GBR (High School)

Boys
Gold - Elias Ott GER
Silver - Ben Reed GBR (Aldwickbury)
Bronze - Thomas McLaughlin GBR (Verulam)
Bronze - Noah Baumann GBR (Beechwood)
Girls
Gold - Karen Bergeman GER
Silver - Flo Raeyen GBR
Bronze - Freya Diggens GBR

Boys
Gold - Alex Culkin GBR (Fleetville Juniors)
Silver - Sam Denton GBR
Bronze - Julius Peltzer GER
Bronze - Olly Caris Harris GBR (Aldwickbury)
Girls
Gold - Sara Demel GER
Silver - Amelie Schlüter GER
Bronze - Amelia Price GER
Bronze - Ruby Reed GER

Boys
Gold - Noah Brown GBR (Aldwickbury)
Silver - Kian …Weiter lesen


04. April 2016
Vordere Platzierungen, aber keine Medaillen in Bad Dürkheim
Die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 bei den deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften 2016 in Bad Dürkheim kehrten mit vorderen Platzierunen, aber ohne Medaillen nach Darmstadt zurück.
Im Herrenflorett der AK 60 mußte sich Vladimir Chubarov um den Einzug in das Halbfinale dem späteren deutschen Vizemeister Bruno Kachur vom TSF Ditzingen mit 4:10 geschlagen geben und belegte Rang 6. Im Degen kam für ihn unter den besten 32 gegen Hermann Kircheis vom FC Quadrat-Ichendorf mit 8:10 das Aus und am Ende Platz 19. Für seinen Vereinskameraden Harald Lüders kam das Ausscheiden im Achtelfinale. In einem taktischen Gefecht konnte sich Norbert Kühn von der SSG Bensheim nach Zeitablauf glücklich mit 10:9 durchsetzen und Harald Lüders wurde 13ter. Eine starke Vorstellung zeigte Hans G. Kilberth im Degen der AK 70. Erst im Viertelfinale mußte er sich in einem taktisch klug geführten Gefecht Tomas Klein vom Chemnitzer FC nach Zeitablauf mit 3:5 geschlagen geben und verpaßte das …Weiter lesen


Seite: 11018 19 [20] 21 2230405060708090100110120130140150160170175



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.01.2018 Version: 2.2 (CPU: 37ms)