DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


19. November 2019
Dipl. Fechtmeister Vladimir Chubarov feiert 70. Geburtstag
Dipl. Fechtmeister Vladimir Chubarov feiert am Mittwoch, den 20. November 2019 seinen 70. Geburtstag.
Unser Fechtmeister hat neben seiner beruflichen Karriere, besonders als noch heute aktiver Fechter, große Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene für den Darmstädter Fecht-Club 1890 errungen. Er wurde mehrmaliger Deutscher-, Europa- und Weltmeister der Senioren im Florett- und Degenfechten.
Vladimir Chubarov trat am 1. August 1987 in den Darmstädter Fecht-Club 1890 ein und hat in seiner mehr als 30 jährigen Tätigkeit im Club als Fechtmeister mit Schwerpunkt Florett und Degen bis heute sehr erfolgreich gearbeitet.
Der Vorstand des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 bedankt sich für die Treue zum Club und gratuliert ganz herzlich unserem Dipl. Fechtmeister Vladimir Chubarov zu seinem runden Geburtstag und wünscht alles Gute für die Zukunft auf und neben der Planche.


18. November 2019
DFC-Degenfechter überzeugen mit guten Ergebnissen in Marburg
Im Degen konnte der Darmstädter Degennachwuchs mit dreimal Bronze aus Marburg zurückkehren. Die ersten beiden Bronzemedaillen erkämpften sich am Samstag mit sehr starken Leistungen Federico Donati und Luisa Kramer in der U15. Federico überzeugte bereits in der Vorrunde bei nur einer Niederlage gegen einen der Favoriten. Mit der so erarbeiteten guten Setzung war er für das 32er KO befreit, das Achtelfinale wurde anschließend deutlich gewonnen. Im Viertelfinale schaltete Federico in einem von Beginn an dominierten Gefecht Moritz Glaser aus Kassel mit gezielten Tempoaktionen 15:13 aus. Das Halbfinale ging gegen den Turniersieger Jan-Rouven Schmidt vom TV Dillenburg verloren, der verdiente Bronze-Rang blieb.

Luisa Kramer fand nicht von Anfang an in den Wettkampf. Nach einer 2:3 Vorrunde konnte sie im 16er KO jedoch ihr Durchsetzungsvermögen unter Beweis stellen und konterte ihre Gegnerin Naomi Tietz (Eintracht Frankfurt) 15:5 aus. Das Viertelfinale gewann sie mit …Weiter lesen


18. November 2019
Goldmedaille für Amelie Schlüter
Amelie Schlüter gewinnt im Damenflorett U17 in Marburg. Bis zum Finale schien Amelie leichtes Spiel zu haben. So besiegte sie im Halbfinale noch die Irländerin Dasha Lee und musste sich im Finale der Französin Maloe
Marchal stellen. Von Beginn an schien Amelie keine Lücke bei ihrer Gegnerin zu finden und lag daher nach dem zweiten Drittel bereits 5:10 hinten. Dann endlich schien sich der Knoten zu lösen und sie fand eine Schwäche in der gegnerischen Verteidigung. Amelie nahm Fahrt auf und schaffte 20 Sekunden vor Schluss den Ausgleichtreffer zum 11:11 zu setzen. 5 Sekunden vor Ablauf der Zeit ging sie mit 12:11 in Führung und gewann verdient die Marburger Stadtmeisterschaften. Überglücklich nahm sie ihre Medaille entgegen.

Sara Demel schied zuvor im Viertelfinale gegen Maloe Marchal mit 5:15 aus dem Turnier aus und belegte den 6. Platz. Im Herrenflorett U13 erkämpfte Matteo Lee nach einem erbitterten Kampf im 16er K.O. gegen Sebastian Barbas den 9. …Weiter lesen


18. November 2019
Florettfechterin Sara Demel gewinnt Bronze in Marburg
Bei den 19. Marburger Stadtmeisterschaften waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Florettfechten der U15 Sara Demel, Louise Micol und Lara Pfouga am Start. Mit einer überzeugenden Leistung in der Vorrunde qualifizierte sich Sara Demel für das K.O. und konnte sich bis in das Halbfinale fechten. Um den Einzug in das Finale traf sie auf die spätere Turniersiegerin Luna Blum vom TFC Hanau und musste der Hanauerin den Sieg überlassen und gewann hinter Pia Scharr vom TFC Hanau die Bronzemedaille. Lara Pfouga konnte in ihrer Vorrunde leider nur einen Sieg erringen und bekam deshalb in ihrem K.O. eine denkbar schwierige Aufgabe als Gegnerin und verlor gegen Pia Schnarr vom TFC Hanau mit 15:3 und belegte den 14. Platz. Louse Micol startete besser in die Vorrunde und konnte 3 Siege verbuchen und wurde deshalb im vorderen Drittel gesetzt. Nach einem schwierigen und nervenaufreibenden Gefecht gegen Thea Metz vom TFC Hanau gewann sie 15:13 und qualifizierte sich für das 8er …Weiter lesen


18. November 2019
Zweimal Bronze für Margret Braun in Rastatt
Beim Spätleseturnier in Rastatt war Margret Braun die einzige Starterin des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 und konnte sich zweimal über die Bronzemedaille im Florett- und Degenfechten der AK50 freuen. Im Florett belegte sie hinter der Französin Goemmere und Susanne Jung vom RTV Rastatt den 3. Platz und im Degenfechen sicherte sie sich die Bronzemedaille hinter der Lokalmatadorin Susanne Jung und der Französin Goemmere.
Bericht: Margret Braun


11. November 2019
Silber für Max Dittmar
Beim Eduard-Krapp-Gedächtnisturnier in Ludwigshafen/Friesenheim starteten vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Bryan Weber und Max Dittmar. Insgesamt waren 18 Fechter am Start. Bryan Weber der erst kürzlich von Florett zum Degen wechselte, machte in der Vorrunde 2 Siege bei 3 Niederlagen. Im KO bekam er einen starken Gegner gegen den er einige gute Treffer landen konnte, aber letztendlich 15:8 verlor. In der Endabrechnung belegte er den 12. Platz. Max Dittmar konnte in der Vorrunde alle Gefechte gewinnen und zog mit einer makellosen Bilanz in die KO Runden ein. Dort konnte er sich souverän gegen sämtliche Gegner durchsetzen und stand schließlich im Finale dem Favoriten Filip Endlé von Eintracht Frankfurt gegenüber. Zu Beginn hatte Max Dittmar Probleme mit den Angriffen des Gegners und geriet früh in einen Rückstand, den er trotz einer guten fechterischen Leistung nicht mehr aufholen konnte. Nach einem starken Aufritt beim Turnier in Friesenheim freute sich …Weiter lesen


Seite: 11018 19 [20] 21 2230405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 27.02.2024 Version: 2.2 (CPU: 51ms)