DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


14. September 2009
Bronze für Johannes Wiesemann beim FTV-Pokal in Frankfurt
Am Wochenende fand in Frankfurt das 18. Internationale Jugendturnier um den FTV-Pokal statt. Im Herren-Degen der Junioren konnte Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 das beste Ergebnis des Wochenendes einfahren und holte unter 28 Teilnehmern die Bronzemedaille. Nach einer Setzrunde mit vier Siegen in fünf Gefechten und Freilos im ersten KO-Gefecht, traf Johannes Wiesemann im Viertelfinale auf den Slowaken Alexander Farmer vom FC Bratislawa, den er mit 15:12 schlagen konnte. Im Halbfinale wartete Moritz Weitbrecht vom UFC Frankfurt. Nach einem spannenden Kampf holte Wiesemann einen 12:14 Rückstand noch auf, beim 14:14 fehlte aber das letzte Quentchen Glück und er verlor denkbar knapp mit 14:15 und holte sich damit den 3. Platz. Moritz Weitbrecht wurde Zweiter nach einer Niederlage im Finale gegen Lokalmatador David Wyrobnik vom FTV Frankfurt. Im Degen A-Jugendwettbewerb überzeugte vom DFC 1890 Peter Bitsch mit einer starken Leistung. Der noch in der jüngeren B-Jugend …Weiter lesen


10. September 2009
6 DFC-Starter bei der Senioren-WM in Moskau
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 startet mit einem starken Aufgebot bei den Senioren-Einzel-Weltmeisterschaften vom 23. - 27. September 2009 in Moskau.
Der Deutsche Fechter-Bund hat für die Titelkämpfe folgende Fechterinnen und Fechter des DFC 1890 nominiert:
Iris STOIBER, Degen W-50, Rainer KLUGE, Norbert KÜHN, Harald LÜDERS,
Degen M-50, Hans G. KILBERTH, Degen M-70 und Andreas MÜLLER, Säbel M-50.
Der Vorstand des Clubs wünscht seinen Startern eine gute Reise und viel Glück und Erfolg in Moskau.


24. August 2009
Daniel Türkis gewinnt Jubiläumsturnier in Buchholz
Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war der einzige Starter des DFC 1890 beim 25. Buchholzer Bienenstich-Turnier im Florettfechten. Das von der Fechtabteilung des Blau-Weiss Buchholz veranstaltete Jubiläumsturnier war gleichzeitig Ranglistenturnier für Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein. Im stark besetzten 28er Feld mit internationaler Beteiligung aus den Niederlanden marschierte Daniel Türkis in überzeugender Manier in das Finale und gewann die Goldmedaille nach einem 5:3 Stichkampf gegen Claas Schmolke, VFW Oberalster. Die Silbermedaille gewann Schmolke und die Bronzemedaille ging an Nils Müller vom Heidenheimer SB. Auf den nächsten Finalplätzen folgten Benjamin Kirchhoff, FC Lütjenese, Malte Magerkurth, TC Hameln, Nils Bechmann, MTV Braunschweig, Frederik Broscheid, HFC Lübeck und Timo Owczarek, MTV Braunschweig.


30. Juli 2009
Erich Hammer ist von uns gegangen
Am 29. Juli 2009 verstarb unser treues Mitglied Erich Hammer nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren. Erich war Mitglied seit 1. Januar 1998.
Der begeisterte Florettfechter gewann mit der Herren-Florett-Seniorenmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Dresden der Jahre 2004, 2005 und 2007 und im Jahr 1998 eine Bronzemedaille im Herren-Florett-Einzel bei den Nike World Master Games in Portland, Oregon. Erich hat unseren Club bei vielen Gelegenheiten ehrenamtlich unterstützt. Er jurierte als Kampfrichter bei vielen unserer Degen-Marathon-Turniere in Darmstadt und betreute trotz seiner fortgeschrittenen Krankheit zuletzt im April 2009 unsere Senioren-Florettmannschaft in Dresden. Anläßlich unserer Mitgliederversammlung im März 2009 verliehen wir unserem treuen Freund für sein ehrenamtliches Engagement und seine sportlichen Erfolge die Silberne Ehrennadel. Wir werden unseren lieben Erich in Ehren halten!

Dr. Harald Lüders
Vorsitzender


28. Juli 2009
70. Geburtstag Manfred Rentel
Unser Ehrenvorsitzender Manfred Rentel feierte seinen 70. Geburtstag am vergangenen Samstag in der Orangerie in Darmstadt. Unter den vielen Gästen gratulierten viele Persönlichkeiten aus dem Fechtsport: Laki Dobridis, und Hans Hubert, Ehrenmitglieder des DFB, Margit Budde, Vizepräsidentin des DFB, Karl-Heinz Ohlig, Ehrenmitglied des HFV, Werner Stumpfi, Dieter Ost, Volkmar Würtz und Dr. Rüdiger Würtz, Rentels Mannschaftskameraden des Deutschen Mannschaftsmeisters 1961 vom TSV 1846 Mannheim und Winfried Suchanek, MTV Stuttgart.
Vom Darmstädter Fecht-Club feierten ihn Waltraud Nüßer (seine Babs), Iris Stoiber, Heike und Andreas Müller, Rainer Kluge, Hans G. Kilberth, Günter Weichel, Volkmar und Dr. Rüdiger Würtz, Vladimir Chubarov, Jan Tränkner, Albrecht Kötting und der Vorsitzende Dr. Harald Lüders.
Der DFC wünscht seinem Ehrenpräsidenten weiterhin Glück, Gesundheit und viele schöne Turniererfolge in der Seniorenklasse 70+!


06. Juli 2009
DFC Herren-Degenmannschaft gewinnt den Mannschaftspreis
Die Herren-Degen-Mannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 gewann beim Jubiläumsturnier des Clubs erstmals den Mannschaftspreis.
In der Einzelwertung in der Besetzung Daniel Türkis mit Platz 5, Michael Burkardt mit Platz 6 und Johannes Wiesemann mit Platz 13 im A-Pool verwiesen unsere drei Musketiere die Mannschaften vom AZS-Wroclaw und Fecht-Club Kassel auf die Plätze zwei und drei. Der Einzelsieg ging an das Nachwuchstalent des FC Offenbach Nikolaus Bodoczi vor Alexander Burghardt, OFC Bonn, und dem Polen Michal Staszak vom AZS-AWF Wroclaw (Breslau).

Bei den Damen wiederholte die Vorjahressiegerin Frauke Hohlbein, Neusser SV, ihren Erfolg und ließ die Polin Karolina Marcinkowska, AZS-AWF Worclaw, und Nadine Stahlberg, FC Offenbach, hinter sich. Überlegene Sieger des Mannschaftswettbewerbs wurden die Offenbacherinnen Nadine Stahlberg, Christine Stoppel und Jenny Sandmann. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der AZS-AWF Wroclaw und die DJK-SSG Bensheim. Im Einzelwettbewerb …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120128 129 [130] 131 132140150160170175



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.01.2018 Version: 2.2 (CPU: 35ms)