DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


ABSAGE Training und Veranstaltungen wegen Coronavirus

Liebe Mitglieder, Eltern und Freunde des Darmstädter Fecht-Clubs,

Die Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) gewinnen an Dynamik. Die Infektionsgefahr und die Fallzahlen steigen rasant an. Die Stadt Darmstadt hat verfügt, dass alle städtischen Sporthallen bis einschließlich 30. April 2020 geschlossen bleiben.

Der Vorstand hat sich entschlossen, den Empfehlungen des RKI und der Bundesregierung sowie den Maßnahmen der Sportverbände zu folgen und alle Veranstaltungen des DFC bis zum 03. Mai 2020 abzusagen.
Wir wollen damit unsere Mitglieder schützen und solidarisch dazu beitragen, dass die Infektionswelle in unserem Lebensumfeld möglichst flach verläuft und eine gute ärztliche Versorgung gewährleistet bleibt.

Es fallen aus:
  • Das Vereinstraining in der GBS-Sporthalle und in der Edith-Stein-Schule bis einschließlich 03. Mai 2020
  • Die Mitgliederversammlung am 31. März 2020
  • Alle Turniermeldungen und Lehrgangsmeldungen für alle Veranstaltungen bis einschließlich 03. Mai 2020.

Der Vorstand wird die Lage fortlaufend sorgfältig prüfen und in der zweiten Osterferienwoche über das weitere Vorgehen informieren.

Wir empfehlen, sich individuell mit Lauftraining und Gymnastik im Freien oder Zuhause fit zu halten, soweit das gesundheitlich möglich ist.

Der Vorstand bitte um Verständnis!
Harald Lüders, Vorsitzender DFC 1890



10. September 2012
Gold, Silber und Bronze für DFC-Fechter in Frankfurt
Beim 21. Frankfurter FTV-Pokalturnier im Florett- und Degenfechten der
A-Jugend und Junioren, gleichzeitig Qualifikationsturnier des Hessischen Fechterverbandes für die deutschen Meisterschaften, war Degenfechter Peter Bitsch der erfolgreichste Starter vom Darmstädter Fecht-Club 1890. In der Altersklasse A-Jugend erreichte der Darmstädter die KO-Runde ohne Niederlage und konnte sich mit überzeugenden Siegen bis in das Halbfinale durchfechten und erreichte in einem spannenden Gefecht durch einen 15:14 Erfolg über Kilian Farrell vom UFC Frankfurt das Finale. Das Finale war nicht weniger spannend, doch auch hier bewies Peter Bitsch Nervenstärke und sicherte sich den Turniersieg durch einen 15:13 Erfolg gegen Alexander Johnsrud vom UFC Frankfurt und baute seinen Vorsprung in der hessischen Rangliste weiter aus. Auch bei der älteren Juniorenklasse war Peter Bitsch mit Florian Stender am Start. Peter Bitsch bestätigte seine gute Form und verlor in der Vorrunde nur ein Gefecht. Nach Siegen …Weiter lesen


02. September 2012
Dreimal Silber und einmal Bronze in Maintal
Bei den Hessischen Junioren-Meisterschaften am Samstag in Maintal erkämpfte der Darmstädter Fecht-Club 1890 im Degenfechten die Vize-Meisterschaft im Einzel- und Mannschaftsfechten. Unter den 29 Fechtern waren am Samstag 4 Darmstädter am Start. Die beste Platzierung erreichte hier der noch in der jüngeren A-Jugend startberechtigte Peter Bitsch. Nach einer Vorrunde ohne Niederlage und einem Freilos im 32er KO, mußte sich Peter Bitsch im ersten Gefecht der Direktausscheidung überraschend dem Marburger Daniel Gombert geschlagen geben. Von dieser Niederlage wachgerüttelt, kämpfte er sich durch den Hoffnungslauf mit klaren Siegen über Vinzenz Mayer (Wiesbadener FC), Florian Stender (DFC 1890 Darmstadt) und Filip Rivic (FC Offenbach) noch in das Viertelfinale. Hier traf er erneut auf Daniel Gombert, der dieses Mal allerdings überzeugend mit 15:8 besiegt wurde. Im Halbfinale wurde Luis Weitbrecht (UFC Frankfurt) mit 15:5 ausgeschaltet. Im Finale nahm sein Bruder Moritz Weitbrecht jedoch …Weiter lesen


04. August 2012
Neue Trainingszeiten nach den Sommerferien
Liebe Mitglieder,

nach den Sommerferien wird das Training im DFC umstrukturiert, um unsere vorhandenen Kapazitäten noch besser zu nutzen. Dazu gibt es ein paar Änderungen bei den Trainingszeiten.

Alle Fortgeschrittenen ab Jahrgang 1997 trainieren ab sofort zusammen mit den Junioren und Aktiven Montag, Mittwoch und Freitag von 20.00 – 21.45 Uhr. Die jüngeren Fortgeschrittenen trainieren wie gehabt von 18.00-20.00 Uhr.

Die Kindergruppe von Daniel und Philip trainiert Montag und Mittwoch von 18.00 – 19.30 Uhr (Montag optional) und Freitag von 18.00 – 20.00 Uhr.

Die Kindergruppe von Till, Tommaso und Carolin trainiert Montag und Mittwoch von 18.00 – 19.30 Uhr (Mittwoch optional) und Freitag von 18.00 – 20.00 Uhr.

Die Poolzeiten im Florettpool ändern sich daher auf Beginn 20.30 Uhr. Die Zeiten im Degenpool ändern sich nicht.

Bei weiteren Fragen oder Problemen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.

Das erste Training nach den Sommerferien findet am 13.8. statt.

Viele …Weiter lesen


20. Juli 2012
Trauer um Irmhild Hammer
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 trauert um Irmhild Hammer. Wir sind bestürzt, unendlich traurig und es macht uns tief betroffen, daß Irmhild uns am 18. Juli 2012 im Alter von 71 Jahren so schnell verlassen hat. Wir werden Irmhild immer als liebenswerten und fröhlichen Menschen in Erinnerung behalten. Unser tief empfundenes Mitgefühl und unser herzliches Beileid gehört der Familie und den Angehörigen.
Die Beerdigung findet am Dienstag, den 24. Juli 2012 um 15.00 Uhr auf dem Friedhof Bobenheim statt.
Adresse: 67240 Bobenheim-Roxheim, Wormser Landstraße


03. Juli 2012
Michael Burkardt bester Darmstädter beim Marathon 2012
Beim 28. Herren-Degen-Marathon-Turnier 2012 war Michael Burkardt mit Platz 7 bester Darmstädter und gewann mit Daniel Türkis und Johannnes Wiesemann in der Mannschaftswertung die Silbermedaille. Degenfechter aus 8 Nationen kämpften am Samstag beim „Heinrich-Hahn-Gedächtnisturnier um den Sieg bei hochsommerlichen Temperaturen in der Sporthalle der Georg-Büchner-Schule in Darmstadt. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 waren neben Michael Burkardt, Daniel Türkis, Johannes Wiesemann, Peter Bitsch, André Schmidt und Rainer Kluge am Start. Nur Michael Burkardt konnte sich für den A-Pool der besten 17 Fechter qualifizieren. Daniel Türkis und Johannes Wiesemann verpaßten knapp den A-Pool und kamen am Ende auf Platz 19 und 20. Peter Bitsch und André Schmidt belegten Rang 22 und 23 und Rainer Kluge landete auf Platz 39. Einzelsieger wurde Richard Schmidt vom FC Tauberbischofsheim vor Andras Peterdi, Ifc, Va Washington DC und dem für den FC Offenbach startenden Franzosen Frederic Peignet. Den …Weiter lesen


27. Juni 2012
Spielfest im Herrngarten am 24. Juni 2012
Auch dieses Jahr beteiligte sich der Darmstädter Fecht-Club 1890 am traditionellen Spielfest im Herrngarten mit einer Alu-Fechtbahn und dem Fechtmobil. Von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr erfreute sich unsere Fechtstation als Anziehungspunkt reger Beachtung und einem interessierten Publikum wurden hochklassige Gefechte geboten. Waffenwart Jan Tränkner und Jugendwart Florian Stender hatten den Material-Transport und Aufbau wieder bestens organisiert und wurden von vielen Jugendlichen beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt. Es wurde in allen drei Waffen gefochten und auch das Fechtmobil wurde eifrig genutzt, um Konzentration, Schnelligkeit und Treffsicherheit zu testen. Auch der Vorstand mit Dr. Harald Lüders an der Spitze stand interessierten Kindern und Eltern mit Rede und Antwort zur Verfügung.
Bilder gibt es als Fotogalerie auf der DFC-Homepage.


Seite: 1102030405060708090100108 109 [110] 111 112120130140150160170180190200207



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 15.03.2020 Version: 2.2 (CPU: 41ms)