DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


06. Juni 2009
DFC-Degenteam auf Platz 6 beim DP 2009 in Weimar
Unsere Degenmannschaft mit Michael Burkardt, Thomas Hansel, Daniel Türkis und Johannes Wiesemann belegte im Finale des Deutschland-Pokals 2009 in Weimar den 6. Platz. Unser Degen-Team mußte sich im ersten Finalkampf der Direktausscheidung überraschend der Mannschaft des TUS Zülpich mit 45:35 Treffern geschlagen geben. Neuer Gewinner des DP 2009 wurde der OSC Potsdam der die EFG Essen mit 45:39 Treffern besiegen konnte.


02. Juni 2009
Johannes Wiesemann auf Platz 5 beim Hugo-Ehlen-Turnier
Johannes Wiesemann erkämpfte sich mit dem Degen den 5. Platz beim Hugo-Ehlen-Junioren-Turnier in Maintal Dörnigheim und B-Jugend Degen-Fechter Peter Bitsch sicherte sich wichtige Ranglistenpunkte. In der Qualifikationsrunde verbuchte Peter Siege mit 5:4 gegen Reinhard Weidlich, UFC Frankfurt, 4:3 nach Zeitablauf gegen Marcus Gebhardt, SSG Bensheim, 5:1 über Marius Kauth, TV Dillenburg, und 5:4 gegen Christian Senft, TFC Hanau, wurde an Platz 4 gesetzt und hatte für das 32er KO Freilos. Im Achtelfinale traf Peter auf Malte Winkelmann vom UFC Frankfurt und mußte dem Frankfurter den Sieg mit 15:6 überlassen, setzte sich aber im Hoffnungslauf gegen Benjamin Häcker von der TG Höchst mit 15:6 durch. Den Einzug in das Viertelfinale verpaßte Peter durch eine 15:13 Niederlage gegen Maximilian Seip vom VfL Marburg und kam als B-Jugendlicher auf einen ausgezeichneten 13. Rang bei den Junioren. Im Damen-Degen kam die B-Jugendliche Selina Pauli auf den 17. Platz. Im Herren-Florett kam …Weiter lesen


25. Mai 2009
Gold für Peter Marduchajew und Silber für Michael Burkardt
Peter Marduchajew und Michael Burkardt konnten bei den 10. Europäischen Senioren-Einzelmeisterschaften im ungarischen Balatonfüred ihre Erfolge von St. Gallen im Jahr 2007 verteidigen. Peter Marduchajew wurde unangefochten M 40 Florett-Europameister. Im ersten KO ließ Peter Jürgen Halbach vom SSV Schrobenhausen nicht den Hauch einer Chance und gewann ohne Gegentreffer mit 10:0 und setzte sich anschließend gegen den Russen Vassily Mishagin mit 10:8 Treffern durch. Im Viertelfinale wartete der Russe Vladimir Chikin und wurde von Peter mit 10:5 Treffern eliminiert. Das Halbfinale gegen den Italiener Fabio Miraldi war an Spannung nicht zu überbieten. Peter erreichte das Finale gegen Udo Jacoby, Eintracht Duisburg, durch einen 4:3 Erfolg. In einem hochklassigen Finalgefecht setzte sich Peter Marduchajew mit 10:7 Treffern durch und wurde ungeschlagen Florett-Europameister. Mit einer Energieleistung konnte Michael Burkardt im Degenfechten der M 40 seinen zweiten Platz von St. Gallen …Weiter lesen


24. Mai 2009
Silbermedaille für Selina Pauli in Bad Segeberg
Bei den Deutschen B-Jugend Damen-Degen-Meisterschaften in Bad Segeberg waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Lousia Körner und Selina Pauli am Start. Louisa erwischte einen rabenschwarzen Tag und mußte bereits in der Vorrunde ihre Degen wieder einpacken. Selina erreichte mit 5 Siegen und 3 Niederlagen, hiervon alleine zwei knappe 4:5 Gefechte, in den Qualifikationsrunden die Direktausscheidung der besten 32 Degenfechterinnen. Bereits im ersten KO mit Hoffnungslauf mußte Selina ihrer Gegnerin Henrike Enders, Lüdenscheider TV, den Sieg mit 7:10 überlassen und fand sich im Hoffnungslauf wieder. Hier konnte sie sich nacheinander gegen Juliana Blees, TG Rohrbach, mit 10:7, gegen Johanna Marie Wisskirchen, TV Hoffnungsthal, mit 10:9 und gegen Neele-Cara Rothfeld, Osnabrücker SC, mit 10:8 durchsetzen. Den Einzug in das Viertelfinale verpaßte Selina durch eine 8:10 Niederlage gegen Alexandra Ehler, SV Waldkirch, und kam am Ende auf den hervorragenden 11. Rang.
Dieses Ergebnis wurde am …Weiter lesen


22. Mai 2009
Peter Marduchajew Senioren-Europameister im Florett
Peter Marduchajew vom Darmstädter Fecht-Club 1890 konnte seinen Europameister-Titel von St. Gallen in 2007 erfolgreich in Balatonfüred verteidigen. Ausführlicher Bericht von der Titelverteidigung folgt am kommenden Montag. Der Club gratuliert Peter ganz herzlich.


20. Mai 2009
10. Senioren-Einzel-Europameisterschaften in Ungarn
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 startet mit Florett-Europameister Peter Marduchajew, Vize-Degen-Europameister Michael Burkardt und Degen-Mannschafts-Europameisterin Iris Stoiber an der Spitze vom 21. bis 24. Mai 2009 bei den 10. Senioren-Europa-Einzel-Meisterschaften im ungarischen Balatonfüred. Zum DFC-Aufgebot zählen noch im Degen Rainer Kluge, Harald Lüders und Zoltan Mészáros, der auch im Säbel mit Andreas Müller auf die Planche geht.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170178 179 [180] 181 182190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 51ms)