DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


04. Mai 2013
Degenfechter Peter Bitsch gewinnt Bronze in Ulm
Bei den Deutschen A-Jugend-Meisterschaften 2013 im Ulm gewann Degenfechter Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 die Bronzemedaille. Peter Bitsch eilte von Sieg zu Sieg und wurde erst im Gefecht um den Einzug in das Finale in einem spannenden Gefecht von Lukas Knechtl vom OFC Bonn denkbar knapp nach Zeitablauf mit 13:14 Treffern besiegt. Davor hatte Peter Bitsch hintereinander in der Direktausscheidung gegen alle seine sechs Gegner überzeugend gewonnen. Sein Weg in das Halbfinale führte mit Siegen über Nico Hünniger, TSG Halle Neustadt, mit 15:5, Marc Sontheimer, SSV Ulm, mit 15:12, Daniel Gombert, VfL Marburg, mit 15:12, Lukas Root, SV Böblingen, mit 15:10, Philipp Becker, Heidelberger FC, mit 15:11, und nochmals über Lukas Root, mit 15:12, der sich im Hoffnungslauf für das Viertelfinale qualifiziert hatte. Im Halbfinale kam dann das etwas unglückliche Aus gegen Lukas Knechtl und am Ende die Bronzemedaille.


04. Mai 2013
Florett-Junior Philip Hohorst verpaßt Direktausscheidung
Bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften 2013 im Florettfechten in Weinheim verpaßte Philip Hohorst vom Darmstädter Fecht-Club 1890 in der Vorrunde den Aufstieg in die Direktausscheidung. Mit nur einem 5:2 Sieg gegen Maik Modisch von Bayer 04 Leverkusen landete der Darmstädter auf einem für ihn enttäuschenden 75. Platz.


29. April 2013
DFC Herrenflorett Senioren verteidigen Bronze in Dresden
Die DFC Herrenflorettmannschaft mit Vladimir Chubarov, Werner Becker, Alexander Malachov und Peter Marduchajew verteidigte bei den Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften erfolgreich die Bronzemedaille des Vorjahres. Im Viererfinale wurde die Mannschaft von Eintracht Duisburg mit 5:4 besiegt, die wiederum gegen den TSV Speyer mit dem gleichen Ergebnis erfolgreich waren. Der vierte Finalist FC Kassel hatte in der Endrunde keine Chance und verlor alle seine Kämpfe, auch gegen den Darmstädter Fecht-Club 1890 mit 1:8. Nachdem Speyer gegen die Kasselaner mit 9:0 gewonnen hatten waren 3 Mannschaften sieggleich. Das bessere Trefferverhältnis brachte dem letztjährigen Titelträger TSV Speyer erneut die Meisterschaft vor Eintracht Duisburg. Dem Darmstädter Fecht-Club 1890 blieb wie im letzten Jahr die Bronzemedaille. Im Herrendegen ging der DFC 1890 mit Michael Burkardt, Rainer Kluge, Harald Lüders und André Schmidt auf die Planche. In der Qualifikationsrunde für die …Weiter lesen


29. April 2013
DFC A-Jugend Herrenflorettmannschaft auf Platz 13 in München
Bei den Deutschen A-Jugendherrenflorett-Meisterschaften 2013 in München im Einzel- und Mannschaftsfechten verpaßten überraschend Philip Hohorst und Tommaso Prati vom Darmstädter Fecht-Club 1890 die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf. Beide Florettfechter blieben weit unter Normalform und landeten auf den Plätzen 74 und 75. Im Mannschaftswettbewerb ging das DFC Team mit Philip Hohorst, Morris Münzer und Tommaso Prati auf die Planche. Nach einem 45:30 Auftakterfolg über die STG Leverkusen/Gummes gab es gegen den FC Tauberbischofsheim eine 23:45 Niederlage. Im Achtelfinale trafen die Darmstädter auf den PSV Stuttgart und mußten sich mit 35:45 geschlagen geben und belegten am Ende den 13. Platz.


29. April 2013
Degenfechter Ulf Petersohn in Mainz auf Platz 10
Bei den Offenen Mainzer Stadtmeisterschaften 2013, Ranglistenturnier des Südwestdeutschen Fechterverbandes, erkämpfte sich Ulf Petersohn vom Darmstädter Fecht-Club 1890 einen guten 10. Platz. Mit ausgeglichener Bilanz mit 3 Siegen und 3 Niederlagen erreichte er die Direktausscheidung. Nach Freilos im ersten KO traf Ulf Petersohn um den Einzug in das Viertelfinale auf Robert Schmier vom FC Heidelberg und mußte seinem Gegner mit 5:14 den Sieg überlassen und kam am Ende auf Rang 10.


24. April 2013
Mitgliederversammlung des DFC 1890 im Haus der Vereine
Die gut besuchte Mitgliederversammlung des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 am 23. April 2013 im Haus der Vereine in Darmstadt-Eberstadt brachte keine Veränderungen im Vorstand und wurde auf Antrag von Kassenprüfer Jochen Geiß einstimmig von der Versammlung entlastet. Davor hatte Vorsitzender Dr. Harald Lüders seinen Rechenschaftsbericht abgegeben und konnte auf eine erfreuliche Entwicklung des Clubs, besonders im Jugendbereich und große sportliche Erfolge verweisen.
Auch der Kassenbericht von Schatzmeister Günter Bassenauer wurde ohne Gegenstimme angenommen. Danach leitete Dr. Harald Lüders die Wahl und der stellvertretende Vorsitzende Michael Burkardt, wie auch Sportwart Daniel Türkis und Zeugwart Jan Tränkner wurden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. In den Ältestenbeirat wurde nach dem Ausscheiden von RA Alfred C. Becker, Ehrenmitglied Albrecht Kötting, einstimmig gewählt, ebenso wie Paul Pfister als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110 111 [112] 113 114120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 103ms)