DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


12. September 2011
Degenfechter Hans G. Kilberth erfolgreich in Zülpich
Einen weiteren Titel sicherte sich in der Klasse M70 Degenfechter Hans G. Kilberth vom Darmstädter Fecht-Club 1890 bei den Rheinischen Einzelmeisterschaften der Senioren in Zülpich. Im starken Feld der elf Degenfechter überzeugte Hans G. Kilberth und gewann die entscheidenden Gefechte gegen den Franzosen Francois de Corbier mit 5:3 Treffern, gegen Manfred Konnes, Bayer 04 Leverkusen, mit 5:1 und Siegfried Albrecht, Bayer 04 Leverkusen, mit 5:3 und wurde Rheinischer Seniorenmeister 2011 vor dem Franzosen Francois de Corbier.


08. September 2011
Die drei Musketiere
In den Cinemax- und Helia Kinos läuft zur Zeit die Neuverfilmung des
Klassikers „Die drei Musketiere” mit tollen Fechtszenen, die von Degen- Europameisterin Imke Duplitzer mit den Filmstars einstudiert wurden. Für Fechtsportfreunde ist diese 3D-Verfilmung mit viel Action wirklich sehenswert.


04. September 2011
Daniel Türkis unangefochten Florett Hessenmeister 2011
Bei den Hessenmeisterschaften im Damen- und Herrenflorett in Maintal wurde Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 unangefochten Hessenmeister im Florettfechten und sicherte sich zum dritten Mal in Folge den Titel. Auf seinem Weg in das Finale hatten seine Vereinskameraden Lukas Becker und Till Müller das Pech, in der Direktausscheidung auf Daniel zu treffen und mußten sich mit 10:15 und 6:15 geschlagen geben. Im Viertelfinale ereilte Toms Lencbergs vom DFC 1890 das gleiche Schicksal und er mußte Daniel Türkis mit einem 11:15 den Sieg überlassen. Nach seinem 15:10 Halbfinalsieg gegen Arno Förster, TG Dörnigheim, sicherte sich Daniel Türkis mit einem 15:9 Finalerfolg über Christopher Traar, TG Dörnigheim, seine dritte Goldmedaille in Folge. Auch die DFC-Fechter Robert Müller und Evgenij Bakulin verpaßten den Einzug in das Halbfinale. Robert Müller mußte sich Christopher Traar, TG Dörnigheim, denkbar knapp mit 14:15
geschlagen geben und kam auf Rang 5 und Evgenij Bakulin verlor …Weiter lesen


29. August 2011
6 Medaillen für den DFC bei Hessenmeisterschaft in Kassel
Bei den Hessischen Meisterschaften in Kassel gab es Silber und Bronze für den Darmstädter Fecht-Club 1890 im Herrendegen der Aktiven und je zweimal Silber und Bronze im Herren- und Damen-Juniorenflorett.
Eine bärenstarke Leistung im Degeneinzelfechten zeigte Senior Michael
Burkardt, wobei er im Viertelfinale seinen Vereinskameraden André Schmidt mit 15:12 aus dem Rennen warf und sich anschließend im Halbfinale dem Offenbacher Thorsten Bayer denkbar knapp mit 14:15 geschlagen geben mußte und Bronze gewann. André Schmidt kam als zweitbester Darmstädter auf Platz 7 und Thomas Hansel verpaßte im Achtelfinale durch eine 12:15 Niederlage gegen Thorsten Bayer den Sprung in das Viertelfinale und kam auf Rang 9. Die anderen DFC-Starter Johannes Wiesemann wurde 14ter, gefolgt von Stefan Holick auf Platz 15. 18ter wurde Nachwuchstalent Peter Bitsch und Maximilian und Zoltan Mészáros kamen auf die Plätze 25 und 33. Im Mannschaftswettbewerb gingen die Darmstädter mit Michael Burkardt, Thomas …Weiter lesen


29. August 2011
Jugendfahrt nach Breisach
Vom 19. bis zum 21. August 2011 fand die diesjährige Jugendfahrt des DFCs statt, Ziel war Breisach im Breisgau. Wir begannen unsere Reise am Freitag-Mittag, und kamen nach einer etwas langwierigen Zugfahrt mit einigen Zwischenstopps Abends in unserer Jugendherberge in Breisach an. Nachdem wir das Abendessen und den Zimmerbezug hinter uns gebracht hatten, machen wir noch einen gemeinsamen Spaziergang am Rhein.

Am nächsten Tag stand Floßbau auf dem Programm. Wir stärkten uns beim Frühstück ausgiebig, und dann ging es auf Richtung Moehlin, wo wir dann unter fachkundiger Anleitung das Floßbauen erlernten. Anschließend probierten wir die Flöße natürlich auch aus: Wir fuhren bei bestem Wetter die Moehlin auf und ab, und natürlich kam das Schwimmen auch nicht zu kurz, insgesamt verbrachten wir so (fast) den ganzen Tag dort.
Am Abend stand dann natürlich noch das traditionelle Pizzaessen auf dem Programm, danach ließen wir den Abend mit Sternenbeobachtung, Doppelkopf oder Dunkelfangen …Weiter lesen


04. August 2011
Fecht-Schnupperkurs ab Freitag, 19. August, 16.30 Uhr
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 hat noch einige Plätze frei für den Fecht-Schnupperkurs ab Freitag, 19. August um 16.30 bis 17.30 Uhr in der Sporthalle der Georg-Büchner-Schule, Nieder-Ramstädter Straße 120. Fechtsportinteressierte Mädchen und Jungen im Alter von 7-10 Jahren (Ausnahmen möglich) sind zu diesem 6-wöchigen Kurs herzlich eingeladen.
Wann? ab Freitag, 19. August bis 30.September 2011 (6 Wochen)
jeweils montags von 18.00 bis 19.00 und freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr
Wo? Sporthalle der Georg-Büchner-Schule, Nieder-Ramstädter Straße 120
Voraussetzung: regelmäßiges Training zweimal pro Woche !
Anmeldung an Sportwart Daniel Türkis unter „sportwart@dfc1890.de mit Angabe von Namen und Geburtsdatum.


Seite: 1102030405060708088 89 [90] 91 92100110120130140150160170 171



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 20.07.2017 Version: 2.2 (CPU: 79ms)