DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


04. Februar 2013
Hessenmeister 2013 Michael Burkardt und Peter Marduchajew
Mit über 200 Startern waren die internationalen Hessenmeisterschaften 2013 in Kassel stark besetzt. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 kam mit zwei Goldmedaillen und fünf Bronzemedaillen von den Titelkämpfen, gleichzeitig Ranglistenturnier für die WM in Varna, nach Darmstadt zurück. Michael Burkardt war im Degen der AK 50 eine Klasse für sich und wurde in einem überlegen geführten Finalgefecht gegen den Norweger Jan Falck-Ytter mit einem 10:3 unangefochten Hessenmeister 2013. Die Bronzemedaille sicherte sich Rainer Kluge und Harald Lüders mußte sich im Achtelfinale denkbar knapp nach Zeitablauf mit 8:9 gegen Renaldo Bartling von SV Medizin Bautzen geschlagen geben und kam auf den 10. Platz. Im Herrenflorett der AK 40 überzeugte einmal mehr Peter Marduchajew und wurde überlegen Hessenmeister 2013 im Finale gegen Udo Jacoby von Eintracht Duisburg. Für Alexander Malachov kam das Aus im Viertelfinale durch ein 6:10 gegen den Russen Alexei Polosine und am Ende Platz 6. Zweimal Bronze gab es …Weiter lesen


04. Februar 2013
Peter Bitsch verliert unglücklich 14:15 in Göteborg
Nach zwei Niederlagen und vier Siegen kam für Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 beim internationalen Cadet Circuit Degenturnier der FIE in Göteborg das frühe Aus im 128er K.O. Er verpaßte durch eine unglückliche 14:15 Niederlage gegen den Schweizer Jori Villiger vom ZFC Zürich den Sprung in das nächste K.O.-Gefecht. Auf seine Führung auf der deutschen A-Jugendrangliste hatte das Turnier keine Auswirkungen.


04. Februar 2013
Tommaso Prati bester Darmstädter in Bad Cannstadt
Das 47. internationale A-Jugend Herrenflorett-Turnier um die Adolf-Ermer-Plakette war mit 169 Startern aus 8 Nationen stark besetzt. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 war mit Jonas Fischer, Philip Hohorst, Morris Münzer und Tommaso Prati am Start. Tommaso Prati konnte in der Direktausscheidung sein erstes Gefecht gegen den Holländer Jan-Douwe Brinkman mit 15:12 für sich entscheiden, verpaßte aber den Sprung unter die besten 32 Fechter durch eine 6:15 Niederlage gegen Lukas Hörger vom Heidenheimer SB und kam auf den 50. Platz und verteidigte seine Führung auf der Rangliste des Hessischen Fechterverbandes. Für Morris Münzer und Philip Hohorst kam das Aus in der ersten Direktausscheidung und am Ende Platz 94 und 105. Jonas Fischer kam über die Vorrunde nicht hinaus und belegte Platz 116.


26. Januar 2013
Peter Bitsch verteidigt seine Ranglistenführung
Beim internationalen Zeppelin A-Jugend-Herrendegen-Turnier in Friedrichshafen konnte Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 seine Führung in der Rangliste des Deutschen Fechter-Bundes und des Hessischen Fechterverbandes erfolgreich verteidigen. Unter den 194 Startern aus 7 Nationen qualifizierte sich Peter Bitsch mit 11 Siegen bei einer Niederlage für die Direktausscheidung und hatte aufgrund seiner Platzierung in der Setzliste Freilos im ersten K.O. und kam unter den verbliebenen 128 Fechtern direkt unter die besten 64. In seinem ersten K.O.-Gefecht konnte er Alexander Hoppe vom FC Berlin mit 15:9 ausschalten und verließ auch im nächsten Gefecht gegen Wolfgang Menzel vom MTV München mit 15:13 die Planche als Sieger. Im Achtelfinale hieß der Gegner Marco Brinkmann von Bayer 04 Leverkusen, dem er mit 11:15 den Sieg überlassen mußte und kam am Ende auf den 11. Rang und verteidigte mit diesem Ergebnis seine Ranglistenführung.


26. Januar 2013
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Turnierreifeprüfung
Wir gratulieren unseren Mitgliedern Jonas Baum, Marc-Philipp Baum, Leo Brettnich, Sara Demel, Julia Fischer, Adrian Grund, David Kräckmann, Jan Olms, Jan-Philip Peters, Leonard Rollfink, Jacob Schön, Saro Siciliano, Christopher Stiehl, Michael Walsh, Johanna Winterberg und Jennifer Zimmermann herzlich zu ihrer heute bestandenen Turnierreifeprüfung. Insgesamt 88 junge Hessen traten heute in Offenbach zu den theoretischen und praktischen Test an und erhielten ihren Fechtpass und damit die Möglichkeit, auf Turnieren zu Starten. Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg bei allen zukünftigen Gefechten.


21. Januar 2013
Elin Mayer gewinnt Bronzemedaille in Frankfurt
Elin Mayer war die alleinige Starterin vom Darmstädter Fecht-Club 1890 beim 21. Kleinen Bembel-Turnier im Damendegen der B-Jugend in Frankfurt, gleichzeitig Ranglistenturnier des Hessischen Fechterverbandes. Elin Mayer qualifizierte sich nach Siegen über Nilsu Senel, TV Wetzlar, mit 5:1, Sara Thelen, Neuwieder FC, mit 5:0, Lara Rothstein, TSV Schwaben Augsburg, mit 5:3 und einer 2:5 Niederlage gegen Rosa Filbert vom UFC Frankfurt für das Achtelfinale. Hier setzte sie sich im ersten K.O.-Gefecht gegen Johanna Straub von der TG Rohrbach mit 10:7 durch und besiegte im Viertelfinale Viktoria Hilberg vom TSV Schwaben Augsburg mit 10:6. Im Halbfinale ging es gegen Helena Lentz vom Frankfurter TV um den Einzug in das Finale. In einem taktisch geführten Gefecht mußte Elin Mayer der späteren Turniersiegerin Helena Lentz knapp mit 6:8 nach Zeitablauf den Sieg überlassen und gewann die Bronzemedaille und verteidigte erfolgreich ihren 3. Platz der B-Jugendrangliste des Hessischen …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708088 89 [90] 91 92100110120130140150160170180190194



 
Osterferien
In den Osterferien ist in der ersten Woche Montag (15.4.) und Mittwoch (17.4.) normal Training. Vom 19.4. bis 26.4. ist die Halle geschlossen - es findet kein Training statt.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 15.04.2019 Version: 2.2 (CPU: 32ms)