DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


13. Oktober 2008
Hans G. Kilberth gewinnt Titel in Korb
Hans G. Kilberth wurde einmal mehr seiner Favoritenrolle gerecht. Bei den Offenen württembergischen Senioren-Fechtmeisterschaften in Korb setzte sich unser Degenspezialist durch und besiegte im entscheidenden Gefecht der Klasse M70 den Heidenheimer Roland Schönhaar mit 5:2 Treffern und sicherte sich den Titel eines württembergischen Seniorenmeisters seiner Altersklasse. Sein Clubkamerad Zoltan Meszaros konnte sich in der Degenklasse M40 nicht durchsetzen und schied im Achtelfinale der Direktausscheidung gegen Matthias Rubenbauer, TS Göppingen, aus und belegte Rang 11.


06. Oktober 2008
DFC-Jugend mit 4 Medaillen
Am Wochenende fand in Hanau das Schüler- und Jugendturnier um den TFC-Cup statt. Die Darmstädter Nachwuchsfechter konnten hier insgesamt 4 Medaillen erringen.

Silber ging an Louisa Körner (Jahrgang 1995) im Damendegen und Tommaso Prati (Jg. 1997) im Herrenflorett. Louisa musste sich erst im Finale der Siegerin Nadine Stahlberg aus Offenbach denkbar knapp mit 9:10 Treffern geschlagen geben. Tommaso verlor das Finale im Herrenflorett gegen Ciaran Veitenheimer von der TSG Weinheim mit 6:10.

In den gleichen Kategorien gewannen Selina Pauli und Simon Klein jeweils die Bronzemedaille. Beide mussten im Halbfinale den späteren Siegern Stahlberg und Veitenheimer den Vortritt lassen.
Fabian Mahler kam bei seinem ersten Turnier im Herrenflorett Jahrgang 1997 auf Platz 18.

Im Herrenflorett das Jahrgangs 1998 war Maximilian Mészáros am Start. Er konnte bei seinem ersten Florett-Turnier Rang 6 unter 19 Teilnehmern verbuchen. Sein Bruder Marius erreichte im Herren-Degen der B-Jugend (Jg. …Weiter lesen


06. Oktober 2008
Albrecht Kötting bester Darmstädter bei der WM in Limoges
Bei den Senioren-Fecht-Weltmeisterschaften in Limoges, Frankreich, war Albrecht Kötting im Degenfechten M60 bester Darmstädter. In der Setzrunde qualifizierte sich Albrecht überlegen mit 5 Siegen ohne Nieder-lage als bester Fechter des gesamten Starterfeldes für die Direktaus-scheidung und hatte im ersten Durchgang Freilos. Im KO der besten 32 Degenfechter traf Albrecht auf den Russen Gari Aftandilov, den er in einem spannenden und taktisch klug geführten Gefecht mit 6:5 nach Zeitablauf besiegen konnte. Im Achtelfinale mußte Albrecht gegen Ex-Weltmeister Leo Pasmans aus Belgien auf die Planche. Nach wechselnder Führung hatte Pasmans am Ende mit einem knappen 10:9 Sieg das Glück auf seiner Seite und Albrecht belegte am Ende den 9. Platz. Harald Lüders ging im Degen M50 an den Start und qualifizierte sich ohne Niederlage mit 5 Siegen als vierter der Gesamt-Setzliste für die Direktausscheidung und hatte im ersten KO Freilos. Nach drei Stunden Wartezeit mußte Harald gegen den …Weiter lesen


30. September 2008
Tag der Vereine im DARMSTADTIUM am 3. Oktober 2008
Unter der Federführung von Sportwart Daniel Türkis und Jugendwart Robert Müller beteiligt sich der Darmstädter Fecht-Club 1890 am „Tag der Vereine” im Kongresszentrum DARMSTADTIUM am Freitag, den 3. Oktober 2008 von 10.00 bis 17.00 Uhr mit einem Infostand und Werbematerial. Der DFC 1890 präsentiert sich im Kongresssaal Spectrum, Ebene 1. Das komlette Programm kann im Internet unter www.darmstadtium.de eingesehen werden.Gäste und Feunde des Fechtsports sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei !


29. September 2008
Erfolgreiche Titelverteidigung der Herren-Florett-Mannschaft
Unsere Herren-Florett-Mannschaft konnte ihren Vorjahrestitel bei den Hessischen-Mannschaftsmeisterschaften in Maintal erfolgreich verteidigen. Das Florett-Team mit Lukas Becker, Peter Marduchajew, Robert Müller und Daniel Türkis steigerte sich von Mannschaftskampf zu Mannschaftskampf und erreichte nach einem sicheren 45:36 gegen die TG Dörnigheim das Finale. Hier wartete auf das DFC-Team die Mann-schaft des TV Neu-Isenburg mit Denis Greorgiev, Torsten Spamer, Reinhard Wagner und Nicolaus Wawra. Die von unserem Cheftrainer Vladimir Chubarov glänzend aufgestellte Mannschaft ging früh in Führung und sicherte sich mit einem 45:37 Erfolg nach 2007 erneut den Hessenmeistertitel. Die Bronzemedaille ging an die TG Dörnigheim durch einen 45:38 Erfolg über den TFC Hanau. In der Einzelkonkurrenz waren vom Club Lukas Becker, Maximilian Brinckmann, Robert Müller und Daniel Türkis am Start. Bester Darmstädter war Daniel Türkis der im Viertelfinale eine unglückliche 14:15 Niederlage …Weiter lesen


28. September 2008
Darmstadt erneut Hessenmeister!
Nach der Degen-Mannschaft ist auch die Herren-Florett-Mannschaft des DFC Hessischer Meister geworden. Das Quartett mit Lukas Becker, Peter Marduchajew, Robert Müller und Daniel Türkis besiegte im Finale den TV Neu-Isenburg in der Besetzung Denis Gregoriev, Torsten Spamer, Reinhard Wagner und Nico Wawra mit 45:39 und verteidigte damit erfolgreich seinen Titel.

Ausführlicher Bericht des Wochenendes folgt.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170180188 189 [190] 191 192200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 99ms)