DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


04. Februar 2011
DFC-Herren-Degen-Mannschaft in Runde 4 des DP
Die Herren-Degen-Mannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Peter Bitsch, Michael Burkardt, Thomas Hansel und Daniel Türkis traf am Freitagabend auf eigener Planche auf das Team des TV Oberndorf mit Joachim Franz, Armin Hug, Günther Walter und Gerald Weber. Die Darmstädter waren den Gästen in allen Belangen überlegen und führten vom ersten bis zum letzten Gefecht und gewannen klar mit 45:21 Treffern. Premiere im DFC-Team feierte Peter Bitsch, der im letzten Durchgang beim Stand von 30:17 für Thomas Hansel eingewechselt wurde und sein Gefecht gegen Joachim Franz mit 5:2 zum Zwischenstand von 35:19 gewinnen konnte. Michael Burkardt feierte im vorletzten Gefecht einen 5:1 Erfolg über Gerald Weber und Daniel Türkis machte mit seinem 5:1 Sieg gegen Armin Hug den 45:21 Erfolg perfekt, und der DFC qualifizierte sich für die 4. Runde im Deutschland-Pokal.


31. Januar 2011
Michael Burkardt bester Deutscher in Luxemburg
Im nationalen Fechtzentrum in Luxemburg Stadt wurde zum 5. Mal das internationale Degenturnier „Duel des Lions” der Aktiven ausgetragen. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 waren Michael Burkardt und André Schmidt am Start. Im starken Feld mit 55 Teilnehmern aus 6 Nationen konnten sich die Darmstädter nach der Vorrunde mit Platz 9 für André Schmidt und Platz 12 für Michael Burkardt für die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf qualifizieren. André Schmidt hatte im ersten K.O. Freilos und mußte dann gegen den späteren 8 Platzierten Belgier Francois-Xavier Ferrot vom C.E. Gaumais, auf die Planche und schied mit einer knappen 12:15 Niederlage aus und belegte am Ende den 19. Rang. Michael Burkardt konnte sich mit klaren Siegen gegen den Luxemburger Matteo Toully vom C.E. Luxembourg, mit 15:5 und Chris Engels von Parcival aus Belgien mit 15:4 für das Achtelfinale qualifizieren. Hier unterlag er nach einem dramatischen Gefecht nach Zeitablauf mit 13:14 Treffern dem rumänischen …Weiter lesen


30. Januar 2011
Daniel Türkis B-Trainer Leistungssport im Florett
Nach acht Monaten umfangreicher Ausbildung hat der Sportwart des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 Daniel Türkis an diesem Wochenende, basierend auf der neuen Ausbildungskonzeption des Deutschen Fechter-Bundes, nach erfolgreichem Abschluß in Tauberbischofsheim seine Lizenz als B-Trainer Leistungssport im Florett vom DFB in Empfang genommen. Die Zertifikate und die neuen B-Lizenzen wurden an 14 Trainer von den Lehrgangsverantwortlichen überreicht.
Der Vorstand gratuliert seinem Sportwart und erfolgreichen Fechter ganz herzlich und wünscht Daniel Türkis weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei der Ausbildung unserer Fechttalente.


30. Januar 2011
Philip Hohorst und Tommaso Prati verpassen 64er K.O.
Das 45. internationale Herren-Florett-Turnier um die Adolf-Ermer-Plakette in Stuttgart-Bad Cannstadt, Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes und des Hessischen Fechterverbandes, war mit 177 Startern aus 6 Nationen glänzend besetzt. Für den Darmstädter Fecht-Club 1890 gingen Philip Hohorst und Tommaso Prati auf die Planche. Philip Hohorst konnte sich in der 2. Zwischenrunde nur gegen Lars Fichtel, FC Tauberbischofsheim, knapp mit 5:4 Treffern, und gegen Maximilian Finke, SC Berlin, mit 5:0 Treffern, durchsetzten und verpaßte ebenso wie Tommaso Prati, der nur einmal erfolgreich blieb mit 5:4 Treffern gegen den Franzosen Richard Baron, den Einzug in die Direktausscheidung der besten 64 Florettisten und kamen am Ende auf die Plätze 101 und 118.


29. Januar 2011
Pava Rischmann geht in Moers leer aus
Um den Sparkassen-Cup der Stadt Moers, Ranglistenturnier für die A-Jugend im Damenflorett des Deutschen Fechter-Bundes und des Hessischen Fechterverbandes bewarben sich 134 Fechterinnen aus fünf Nationen. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war nur Pava Rischmann am Start und erwischte einen rabenschwarzen Tag. Sie verpaßte den Aufstieg in die Zwischenrunde, konnte aber trotzdem ihren 3. Platz auf der Hessischen A-Jugend-Rangliste mit Erfolg verteidigen.


24. Januar 2011
Till Müller gewinnt Bronze mit dem Florett in Esslingen
Beim Aktiven Florett-Turnier um den Reichsstadt-Cup in Esslingen waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Evgenij Bakulin und Till Müller am Start. Unter den 34 Florettisten kam Evgenij Bakulin über den Hoffnungslauf in das 8er Finale und kam nach einer 8:15 Niederlage gegen Stephan Bair, PSV Stuttgart, am Ende auf Platz 7. Till Müller qualifizierte sich ohne Niederlage direkt bis in das Halbfinale und mußte sich hier dem späteren Turniersieger Bastian Lindenmann, TSG Reutlingen, mit 4:15 Treffern geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille.


Seite: 1102030405060708090100110120130140148 149 [150] 151 152160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 27.02.2024 Version: 2.2 (CPU: 50ms)