DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


Training in den Sommerferien
In den Sommerferien ist die GBS Sporthalle
vom 15.07. bis 02.08. geschlossen,
vom 05.08. bis 16.08. regulär geöffnet und
vom 19.08. bis 30.08. (d.h. auch die erste Schulwoche) geschlossen.

In der Zeit vom 19.08. bis 30.08. haben wir für mittwochs und freitags von 18:00-22:00 Uhr die Böllenfalltorhalle als Ausweichmöglichkeit anmieten können. Trainingsmaterial ist in Absprache mit unserem Waffenwart dorthin mitzunehmen.

Bezüglich des angeleiteten Jugendtrainings in den Ferien bitte die waffenspezifischen Ankündigungen über Spnd beachten.

20. März 2016
Philip Hohorst als Jugendwart wiedergewählt
Die diesjährige Jugendversammlung fand am Montag, den 07.03.2016 statt. Unser Jugendwart Philip Hohorst, der auf Grund von einem Auslandsaufenthalt in England selbst nicht vor Ort sein konnte, wurde dabei von Frank Büttgenbach und Ulrike Müller vertreten. Die Versammlung begann mit der Ãœberreichung der Wanderpokale an die Clubmeister der Jugend Laurin Nießner (Degen), Janosch Ott (Florett) und Sarah Demel (Schülerflorett). Es folgten kurze Berichte zu besonderen Jugendereignissen im vergangenen Jahr, wie die Jugendfahrt nach Berlin, die Teilnahme am Sport und Spielfest, der Merck-Jugendpokal und weitere Jugendaktionen. Als Jugendwart wurde wieder Philip Hohorst einstimmig gewählt, ebenso der Schriftführer Janosch Ott. Als Jugendbeisitzer stellten sich Laurin Nießner und Hannah Müller erstmals zur Wahl, die wie auch Peter Bitsch die alle Stimmen der Anwesenden erhielten und im Jugendausschuss vertreten sind. Als Jugendaktionen für das kommende Jahr …Weiter lesen


14. März 2016
Sara Demel beste Darmstädterin in Weinheim
Beim 19. Bergstraßen-Turnier in Weinheim waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Schüler- und B-Jugendflorettfechten Karen Bergemann, Sara Demel und Amelie Schlüter am Start. Im Schülerflorettfechten Jahrgang 2005 konnte sich Sara Demel mit 6:2 Siegen souverän für die Direktausscheidung der besten 16 Florettfechterinnen aus drei Nationen qualifizieren. Im Achtelfinale konnte sie Janica Lind vom Wiesbadener FC mit 10:6 ausschalten und traf im Viertelfinale auf die spätere Finalistin Lucia Arnela vom ATSV Saarbrücken, der sie den Sieg mit 4:10 überlassen mußte und belegte als beste Darmstädterin den 6. Platz. Amelie Schlüter im Schülerjahrgang 2004 verpaßte das Achtelfinale und kam auf den 14. Platz. Bei der B-Jugend Jahrgang 2002 konnte sich Karen Bergemann mit 5:4 Siegen für die Direktausscheidung qualifizieren. Im Gefecht um den Einzug in das Viertelfinale unterlag sie mit 2:10 Svenja Staschek von der TG Würzburg und belegte Rang 11.


13. März 2016
DFC-Delegierte wiedergewählt
Der 67. Hessische Fechtertag am 13. März 2016 in Bensheim ging sehr harmonisch über die Bühne. Unter der Leitung von Präsident Georg Anselm, FC Offenbach, und Vize-Präsident Sport Jan Tränkner, DFC 1890 Darmstadt, wurde das Protokoll des 66. Hessischen Fechtertags in Darmstadt ohne Gegenstimme genehmigt. Die 47 Delegierten wurden zügig durch die Tagesordnung geführt. Die anwesenden Vereine bedankten sich für die ausführlichen Berichte des Vorstands, der einstimmig für das Geschäftsjahr 2015 entlastet wurde.
Aus Darmstädter Sicht wurden bei den Neu- bzw. Wiederwahlen die Delegierten des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 ohne Gegenstimme wiedergewählt. Jan Tränkner, Vize-Präsident Sport, Beauftragter Kampfrichterwesen Lukas Becker, Beisitzer Senioren Dr. Harald Lüders, und Beirat Kampfrichterwesen Paul Pfister.
Die Delegierten Waltraud Nüßer, HFV-Frauenbeauftragte und Manfred Rentel, Vorsitzender des HFV-Sportgerichts, stehen erst …Weiter lesen


08. März 2016
Amelie Schlüter gewinnt Bronze in Maintal
Im Schülerflorett bei der Goldenen Maske von Maintal war vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Amelie Schlüter am Start. In der Vorrunde konnte sie sich gegen ihre hessischen Mitstreiter erfolgreich durchsetzen, unterlag aber den Fechtern aus Tauberbischofsheim. Im Viertelfinale ging sie nach einem hart erkämpften 10:9 Sieg gegen Katharina Torenz vom FC Offenbach als Siegerin von der Planche, hatte aber im Halbfinale gegen Emma Palmert vom FC Tauberbischofsheim keine Chance und gewann die Bronzemedaille. Ihre Vereinskameradin Karen Bergemann konnte sich im Florett der B-Jugend in der Vorrunde nur einen Sieg erkämpfen und traf in der Direktausscheidung auf Carla Zeyn vom TFC Hanau und konnte sich knapp mit 10:9 durchsetzen. Im darauffolgenden Viertelfinalgefecht gegen Angelina Phillip vom TFC Hanau war sie mit 2:10 chancenlos und mußte sich mit dem 7. Platz zufrieden geben.


08. März 2016
Johannes Wiesemann in Backnang auf Platz 6
Beim internationalen Backnanger Degenturnier konnte sich Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 189 bis in das Viertelfinale fechten. Um den Einzug in das Halbfinale mußte er sich überraschend dem Norweger Jan Falck-Ytter mit 12:15 geshlagen geben und kam auf den 6. Platz.


08. März 2016
Kersten Stegmann gewinnt 10. Saumagenturnier in Landau
Beim 10. Saumagen-Turnier des Fechtclub Landau waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Degenfechten Kersten Stegmann, Michael Burkardt und Johannes Wiesemann am Start. Mit einmal Gold für Kersten Stegmann,
Stichkampfsiegerin gegen Lili Plaga von der TSG Friesenheim nach 11:11 Siegen, Silber für Johannes Wiesemann nach Stichkampf gegen Jens Armbruster vom TSV Pliezhausen nach 13:13 Siegen sowie Bronze für Michael Burkardt mit 12 Siegen kehrten alle drei Starter mit Medaillen nach Darmstadt zurück.


Seite: 110203040506068 69 [70] 71 728090100110120130140150160170180190200210220224



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 12.07.2024 Version: 2.2 (CPU: 53ms)