DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


16. Dezember 2013
Sportlerehrung der Stadt Darmstadt
Auch in diesem Jahr wurden die Fechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 für ihre Erfolge im Jahr 2013 von der Stadt Darmstadt in der Sporthalle am Böllenfalltor von Bürgermeister Rafael Reißer und Sportamtsleiter Torsten Rasch geehrt. Da unsere Fechter aktiv auf der Planche in Frankfurt und Heidenheim unterwegs waren, wurden die Urkunden und Medaillen von unserem Vorsitzenden Dr. Harald Lüders in Empfang genommen für Peter Bitsch, Jonas Fischer, Philip Hohorst, Rasmus Jakubowski, Morris Münzer, Till Müller, Tommaso Prati und Daniel Türkis. Der Vorstand gratuliert ganz herzlich und wünscht weiterhin viele Erfolge und Spaß an unserem schönen Fechtsport.


15. Dezember 2013
Junior Peter Bitsch bester Darmstädter in Frankfurt
Bester Darmstädter beim Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes und Hessischen Fechterverbandes um den Frankfurter Bembel war Degenfechter Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890. Insgesamt kämpften 141 Fechter aus 11 Nationen um den Sieg. Von den Darmstädter Fechtern erreichten nur Peter Bitsch und Johannes Wiesemann das KO der besten 64. Junior Peter Bitsch erreichte nach vier Siegen und zwei Niederlagen das KO ohne Hoffnungslauf. Im ersten KO-Gefecht konnte er sich gegen Egor Evsenin vom TSC Eintracht Dortmund mit 15:5 durchsetzen, mußte sich aber unter den letzten 64 gegen Karsten Hustig vom PSV Karlsruhe mit 15:12 geschlagen geben und kam als bester Darmstädter auf den 47. Platz, was ihm 10 Punkte für die hessische Rangliste einbrachte und eine Verbesserung bei der Aktivenrangliste auf den 5. Platz. Zweitbester des DFC 1890 wurde Johannes Wiesemann. Nach seinem 15:12 KO-Erfolg über Noë Walter vom Osnabrücker SC verlor er um den Einzug unter die besten 32 gegen Lukas …Weiter lesen


10. Dezember 2013
Iris Stoiber und Michael Burkardt Südhessenpoolsieger 2013
Der 27. Südhessische Degenpool des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 wurde am Montag mit der Ehrung der Sieger 2013 durch Poolwart Rainer Kluge abgeschlossen. Bei den Damen siegte Iris Stoiber vor unserer spanischen Gastfechterin Alejandra Cisneros und Margret Braun. Bei den Herren konnte sich zum wiederholten Mal Michael Burkardt auf dem Siegerpokal verewigen. Den zweiten Platz sicherte sich TU-Student und französischer Gastfechter Fréderic Peignet vor Thomas Hansel. Bei der Jugend gewann Degen-Nachwuchstalent Larissa Armbruster den von DFC-Ehrenmitglied Albrecht Kötting gestifteten Degen-Wanderpreis.


09. Dezember 2013
Clubmeisterschaften 2013
Am 7. Dezember 2013 fanden die diesjährigen Clubmeisterschaften des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 e.V. statt. Die erfreuliche Beteiligung von insgesamt 47 Startern aus allen Altersklassen führte zu vielen spannenden Duellen. Erstmals wurde auch ein Wettbewerb für Fechter ohne Anfängerprüfung ausgetragen, die die Clubmeisterschaften als Generalprobe für die im Januar anstehende Turnierreifeprüfung nutzen konnten. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Unterstützern.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier.


09. Dezember 2013
Silber und Bronze für DFC-Nachwuchs in Duisburg
Beim Duisburger Nikolausturnier im Florettfechten waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im B-Jugendwettbewerb Janosch Ott und Jan Olms und bei den Schülern Theresa Wenzel und Elias Ott am Start. Am erfolgreichsten schnitt Janosch Ott ab. Er konnte sich in der Vorrunde mit 4:1 Siegen durchsetzen und sich für das Achtelfinale qualifizieren. Hier sogar mit einem Freilos bedacht, setzte er sich im Viertelfinale gegen Julius Flügel (Duisburg) mit 10:6 durch. Im Halbfinale schlug er Yannick Freitag (Bayer 04 Leverkusen) 10:8 und traf im Finale auf Lokalmatador Martin Wiemann. Dieser ließ sich den Heimsieg nicht nehmen und Janosch Ott gewann nach einer 5:10 Finalniederlage die Silbermedaille. Jan Olms kam in dieser Altersklasse auf Rang 9. Ebenfalls über eine Medaille konnte sich Theresa Wenzel im Schülerjahrgang 2002 freuen. Nach 4 Siegen und zwei Niederlagen in der Vorrunde mußte sie sich im KO Laura Rommer (Moers) mit 6:10 geschlagen geben, gewann aber in der Jahrgangswertung die …Weiter lesen


08. Dezember 2013
Säbelfechter Andreas Müller in Nürnberg auf Platz zwei
Andreas Müller vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war beim Säbelturnier um den „Nürnberger Rauschgoldengel” am Start und war in der Finalrunde mit 8 Siegen und 2 Niederlagen punktgleich mit Rainer Steidl vom FC Leipzig. Ein Stichkampf mußte über den Turniersieg entscheiden den Rainer Steidl für sich entschied und Andreas Müller tröstete sich mit dem 2. Platz.


Seite: 11020304048 49 [50] 51 5260708090100110120130140150160170 171



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 20.07.2017 Version: 2.2 (CPU: 279ms)