DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


29. Mai 2022
Jean Rummler mit Achtungserfolg bei Deutscher Meisterschaft
In Heidenheim an der Brenz fanden vom 21. bis 22. Mai die deutschen U13 Meisterschaften im Degen statt. Mit dabei war zum ersten Mal auch Jean Rummler vom Darmstädter FC. Jean konnte sich nach einer sehr soliden Vorrunde mit 2 von 5 gewonnenen Gefechten für die nächste Runde qualifizieren und lag somit vorerst auf Rang 38 von insgesamt 68 Teilnehmern. Auch in der darauffolgenden Zwischenrunde zeigte Jean sein fechterisches Können, indem er sich gegen seine sehr starken Kontrahenten bewies. Mit 3 von 5 gewonnenen Gefechten lag er dann sogar auf Rang 18. Mit 40 verbleibenden Teilnehmern ging es dann in die Direktausscheidung, in welcher Jean auf Neo Maxim Lüdemann vom TV-Markkleeberg traf. Trotz des enormen Größenunterschieds konnte Jean seinen Gegner stark unter Druck setzen und gab nicht auf. Sogar als Neo Maxim den neunten Treffer setzte und das Gefecht mit einem Zwischenstand von 6:9 in die Pause ging, bewies Jean starke Nerven und setzte kurz nach dem Beginn …Weiter lesen


16. Mai 2022
Platz 24 für Amelie Schlüter bei U20-DM
Am Wochenende vom 14. Mai nahm die Florett-Fechterin Amelie Schlüter an den Deutschen Meisterschaften der U20 in Weinheim teil. Betreut wurde die 17-Jährige durch ihren Trainer Frank Büttgenbach. Die Vorrunde mit 91 Fechterinnen durchlief die auf Rang 30 gesetzte Darmstädterin mit vier Siegen und einer Niederlage souverän. Dies bedeutete Rang 24 und Freilos im unvollständigen 128er-KO. Danach traf Amelie auf die 20-jährige Nadine Schäfer vom Quernheimer FC. Sehr ausgeglichen endete das erste Drittel zugunsten Amelies mit 5:4. Im zweiten Drittel konnte Amelie ihre Gegnerin weiterhin in Schach halten und begann das letzte Drittel mit einem 12:10-Vorsprung, in dem sie Nadine keine Chance auf einen weiteren Punkt ließ und schließlich 15:10 gewann. In der Runde der letzten 32 bekam es die junge Darmstädterin mit Greta Vogel, der Ranglistenachten vom PSV Stuttgart, zu tun. In diesem Gefecht fand Amelie keine Mittel gegen die starke Stuttgarterin und musste …Weiter lesen


07. Mai 2022
Michael Burkardt Deutscher Vizemeister
Bei der Deutschen Veteranen Einzelmeisterschaft in Barleben am 23./24. April 2022 setzte sich Michael Burkardt ohne Niederlage in der Vorrunde an die Spitze des 22-köpfigen Teilnehmerfeldes im Herrendegen Veteranen V60. In der Direktausscheidung setzte er mit einem Freilos und drei KO-Gefechten seine Siegesserie bis in das Finale fort. Nach zunächst ausgeglichenem Beginn des Finals gegen Achim Bellmann (TSV Bayer 04 Leverkusen) kam es zu einem unglücklichen Zusammenprall der Kontrahenten. Danach ging Bellmann in Führung und gewann die Deutsche Meisterschaft schließlich mit 10:3. Rainer Kluge und Harald Lüders erreichten Plätze 11 und 12. Margret Braun kam im Damendegen V50 auf Platz 13.

Michael bestätigt damit seine erstklassige Form, nachdem er zwei Wochen zuvor bei dem starken Turnier Challange Yves Dreyfus in Clermont Ferrand, Frankreich, die Silbermedaille gewonnen hatte.


21. April 2022
Lynn Abilgaard erfolgreich
Nach einer Woche Fechtcamp in Alkmaar bildete das „Ludus et Gladius” Turnier am Karsamstag für die Teilnehmerinnen den Abschluss.

Lynn Abilgaard trat in der Altersklasse U14 an. Nach zwei mäßigen Vorrunden, die gemeinsam mit der männlichen Konkurrenz ausgetragen wurden, lag Lynn auf Platz 5 der Damenkonkurrenz. Mit einer erblichen Leistungssteigerung konnte sie mit einem 15:10 gegen die viertplatzierte das Halbfinale erreichen. Dort traf sie dann auf die spätere Turniersiegerin Su Helen aus Schweden und konnte trotz einer sehr guten Leistung lediglich ein 5:15 erringen und belegte einen guten dritten Platz.

Bei den Senioren belegte Amelie Schlüter nach der Vorrunde Platz 7 und gewann das 16er KO gegen die Alkmaarerin Lotte Dammroff mit 15:11. Im 8er KO traf auch sie auf die spätere Turniersiegerin Tessa Koster aus Amsterdam und verlor dieses trotz hervorragender Leistung mit 7:15. Sie belegte damit im Gesamtklassement Platz 7.

Bereits die Woche davor zeigte …Weiter lesen


05. April 2022
Große Teilnehmerzahl bei Goldener Maske
An der Goldenen Maske von Maintal konnte der Darmstädter Fecht-Club ein großes Starterfeld aufbringen. Es fochten Wassim Alaoui, Lou Brandau, Leana Wiedenroth, Julius Bucerius, Matteo Gebers de Sousa, Su Helen Altunatas, Mareile Schmalenberger, Matteo Lee, Lynn Abilgaard, Janosch Ott, Christian Rodriguez und Amelie Schlüter.

Den größten Erfolg konnte sich Amelie im Damenflorett Senioren Wettbewerb mit dem dritten Platz erkämpfen. Im Viertelfinale ließ sie Freundin Pia Schnarr vom TFC Hanau erneut ihren ungebrochenen Kampfgeist spüren und schlug sie nach einem atemberaubenden Kopf an Kopf rennen mit 15:13. Im Halbfinale wurde sie dann von Schwester Sophia Schnarr mit 9:15 gestoppt.

Im Herrenflorett Senioren überraschte Christian mit dem Einzug ins Viertelfinale, in das er sich aus dem Hoffnungslauf wieder hochgekämpft hatte. Dort stellte er sich dann Jonathan Evenius vom MTV Gießen, dem er sich mit 8:15 geschlagen …Weiter lesen


31. März 2022
Jean Rummler qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft
Am Wochenende trafen sich der hessische Degennachwuchs zum Showdown in der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Der in der U13 startberechtigte Jean Rummler trat hier sowohl in der eigenen Altersklasse als auch in der U15 an. Im Starterfeld von 23 Teilnehmern in der U15 konnte sich Jean mit von 5 Siegen bei 9 Gefechten in Vor- und Zwischenrunde sicher für die Direktausscheidung qualifizieren. Hier waren die Gegner noch eine Stufe zu stark und Jean beendete den Wettkampf auf einem guten 11. Platz.
In der U13 wurden am Folgetag die letzten Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften vergeben. Nach einer starken Vorrunde ohne Niederlage musste Jean jedoch in der Zwischenrunde 2 Niederlagen hinnehmen. Dadurch verschlechterte sich zwar seine Ausgangslage für die Direktausscheidung, aber Jean konnte sich dennoch über den Hoffnungslauf in das Viertelfinale kämpfen, wo er sich Joris Guicking (Kassel) geschlagen geben musste. Mit dem 6. Platz …Weiter lesen


Seite: 18 9 [10] 11 122030405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 27.02.2024 Version: 2.2 (CPU: 46ms)