DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


Zum Training bitte über die Vereinsapp Spond anmelden. Weiterhin kann auch unser Online-Trainingsangebot genutzt werden.
04. November 2019
Respektable Plätze in Moers
Am Samstag sind bei dem U17 Qu-B Turnier in Moers Sara Demel, Freya Demel und Amelie Schlüter gestartet. Nach einer ordentlichen 3:3 Vorrunde von Amelie bzw. 2:4 Runde von Sara musste beide im 128er K.O antreten. Amelie konnte sich gegen Veranika Seiffert vom BE SC Berlin mit 15:10 durchsetzen. Sie hatte ihre Gegnerin gut im Griff und konnte das Gefecht durch geschicktes Taktieren für sich entscheiden. Sara Demel lieferte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell mit Lena Busche vom SA FSV Klarenthal. Kurz vor Zeitablauf gelang ihr der Siegtreffer zum 10:9. Im darauffolgenden 64er K.O. unterlag sie Mahaut Rheinbold vom FF CRE Huy deutlich mit 6:15. Amelie verlor ebenso deutlich mit 7:15 gegen Isabell Maria Reisewitz vom WE Hasper FC. Bis zum dritten Drittel konnte sie mit Isabell mithalten, aber verlor dann die Nerven und konnte ihr nichts mehr entgegensetzen. Somit belegte Amelie Platz 49 und Sara Platz 62. Freya verlor in der Vorrunde alle Gefechte und konnte jedoch in einem Gefecht …Weiter lesen


01. November 2019
DFC Degenmannschaft in Runde 2 im Deutschlandpokal
Die Degenmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Daniel Türkis, Johannes Thelen und Johannes Wiesemann war am 31. Oktober 2019 in der ersten Runde des Deutschlandpokals 2019/2020 bei der SSG Bensheim zu Gast. Daniel Türkis brachte die DFC Fechter früh in eine Führung die bis zum Schluss trotz starker Gegenwehr der Gastgeber bis zum Sieg gehalten werden konnte. Nach einer guten Teamleistung freuen sich die Degenfechter des DFC auf Runde 2 des Deutschlandpokals.

Bericht: Johannes Wiesemann


28. Oktober 2019
Gold für Jean Rummler
Beim Kasseler Herkulesturnier traf sich am Wochenende die junge hessische Degen-Fechtelite, um Punkte für die hessische Rangliste zu sammeln.
In der U15 der Herren konnte sich Federico Donati nach einer ordentlichen Runde mit 4:3 Siegen für die Setzung der Direktausscheidung im Mittelfeld platzieren. Der Einstieg ins KO gelang ihm durch einen deutlichen Sieg gegen Vincent Spanier (BW Schneidhain). Durch eine 4:11 Niederlage in den Hoffnungslauf geschickt, schaffte Federico dennoch nach einem 15:6 gegen Valerio Giannolo (FTV) den Sprung ins Achterfinale, wo er dem Dillenburger Jan-Rouven Schmidt mit gleichem Ergebnis unterlag, was Platz 7 bedeutete.

Zita Rieske konnte bei ihrem zweiten Wettkampf den viel erfahreneren Gegnerinnen der U15 in der Runde zunächst nicht viel entgegensetzen, konnte aber ihr 32er KO-Gefecht mit 15:14 gegen Darlene Lichtl (EFF) für sich entscheiden. Die folgenden Gefechte waren jedoch noch zu schwere Aufgaben, sodass es am Ende Platz 18 wurde.

Ähnlich …Weiter lesen


27. Oktober 2019
Degenfechter Michael Burkardt gewinnt Silber in Hombrg/Saar
Beim Homburger Degentag, früher Karlsbergturnier, starteten vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Michael Burkardt und Johannes Wiesemann. Insgesamt waren 30 Fechter am Start. Vorjahressieger Johannes Wiesemann startete mit einer makellosen Vorrunde gut in das Turnier und war an Platz 1 gesetzt. Im 16er KO konnte er leider nicht mehr an die guten Leistungen anknüpfen und mußte sich überraschend geschlagen geben. Besser machte es sein Vereinskamerad Michael Burkardt. Der Routinier konnte 3 von 5 Gefechten in der Vorrunde gewinnen und war an Platz 9 gesetzt. Michael Burkardt überzeugte im KO mit klug geführten Gefechten und konnte sich so gegen die teils deutlich jüngere Konkurrenz durchsetzen. Trotz eines Krampfs in der Hand erreichte er als ältester Teilnehmer des Turniers nach Siegen über Gregor Euskirchen (Zweibrücken), Alexander Strunk (Trier), Valentino Marx (Hochwald Wadern) und Mark Kallenbrunnen (Fechtzentrum Maxdorf) das Finale. Hier stand er dem starken Raphael Paltz aus …Weiter lesen


24. Oktober 2019
Lanzmich in Nürnberg am Start
Am vergangenen Sonntag reiste Oskar Lanzmich nach Nürnberg, um dort an dem traditionell stark besetzten Turnier ‚Nürnberger Trichter‘ teilzunehmen. Er startete dort erneut in der nächsthöheren Altersklasse U15, in der insgesamt 27 Fechter aus 3 Nationen antraten.

In der 5er-Vorrunde hatte Oskar zunächst Schwierigkeiten in den Wettkampf zu finden. Er gab leider zwei Gefechte knapp 4:5 ab (eines davon an den späteren Sieger Paul Dinkel, FR Nürnberg), erkämpfte sich aber immerhin einen Sieg (5:2) und war hiernach an Rang 19 gesetzt. In der folgenden Zwischenrunde war Oskar dann hellwach und konnte 4 der 5 Gefechte gewinnen (5:4, 5:4, 5:3, 5:2). Er schob sich damit vor auf Rang 17 und ging entsprechend motiviert in die Direktausscheidung. Seine ersten beiden KOs konnte Oskar dann souverän 15:7 (Marian Hauck, TV Kempten) und 15:5 (Liam Runge, KTF Luitpold München) gewinnen und verlor erst das dritte denkbar knapp 14:15 gegen Hugo Litzenburger (KTF Luitpold München). Oskar …Weiter lesen


23. Oktober 2019
Durchwachsener Saisonstart für den DFC Florettnachwuchs
Beim TFC-Jugend-Cup, Albert Jüngling-Turnier in Hanau starteten vom Darmstädter Fecht-Club 1890 bei den U15 Damen die Florettfechterinnen Sara Demel, Freya Demel und Louise Micoll.
Nach einer guten Vorrunde mit nur einem abgegebenen Gefecht mit 3:2 gegen Lena Busche vom FSV Klarenthal gewann Sara Demel im 16er KO gegen ihre Vereinskameradin Louise Micoll mit 15:2 und traf dann auf die spätere Turniersiegerin Sophia Schnarr vom TFC Hanau und mußte sich mit 5:15 geschlagen geben. Im Gefecht um Platz 5 traf sie erneut auf auf Lena Busche, verlor nur knapp mit 10:11 und belegte somit den 6. Platz.
Freya Demel traf nach der Vorrunde zunächst auf Sophia Schnarr und verlor das Gefecht mit 1:15, lieferte sich anschließend mit Louise Micoll noch ein spannendes und ausgeglichenes Gefecht, welches sie schließlich verlor und den 14. Platz belegte. Durch den Sieg in dieser Partie belegte Louise Micoll den 9. Platz.
Bemerkenswert und auch eine konditionelle Herausforderung für alle …Weiter lesen


Seite: 18 9 [10] 11 122030405060708090100110120130140150160170180190200210 211



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 22.11.2021 Version: 2.2 (CPU: 43ms)