DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


15. Juni 2015
125-Jahrfeier des Darmstädter Fecht-Clubs 1890
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 ist stolz auf seine bewegte Geschichte. Anläßlich seiner Akademischen Feier im Karolinensaal im Haus der Geschichte standen junge Fechterinnen und Fechter in ihren Fechtanzügen und Waffen Spalier und der Vorsitzende Dr. Harald Lüders konnte nach der musikalischen Einstimmung durch die Swing Hunters mit Bandleader Hans Gerhard Knöll an der Spitze viele Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft begrüßen. Aus der Politik die CDU Landtagsabgeordnete Irmgard Klaff-Isselmann, vom Deutschen Fechter-Bund die Ehrenpräsidentin Erika Dienstl und der Präsident Lothar Blase, vom Hessischen Fechterverband Éhrenpräsident Hans Hubert und Präsident Georg Anselm und seine Vorstandskollegen. Vom Hamburger Fecht-Verband wurde die Präsidentin Margit Budde und langjährige Vize-Präsidentin des Deutschen Fechter-Bundes willkommen geheißen sowie die befreundeten Fechtvereine mit dem FC Offenbach von 1863 und dem Wiesbadener Fechtclub 1879 an der Spitze, sowie Sponsoren, die …Weiter lesen


15. Juni 2015
Sara Demel überzeugt in Mosbach
Beim 5. Willi-Beck-Cup in Mosbach war vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Sara Demel am Start und überzeugte mit dem 2. Platz im Schüler-Florettfechten im Jahrgang 2005. Mit 4:1 Siegen in der Qualifikationsrunde hatte Sara Demel im Achtelfinale Freilos. Nach Siegen gegen Sonja Boxheimer von der SKG Oberhöchstadt mit 8:0 und Marie Leonor Rank vom TV Haueneberstein mit 8:6 traf sie im Finale auf Viola Pongratz von der TSG Weinheim. Nach einem spannenden Gefecht siegte die Weinheimerin mit 8:5 und Sara Demel freute sich über den 2. Platz. Ihr Vereinskamerad Meo Münzer verpaßte das Achtelfinale durch eine 3:10 Niederlage gegen Janik Ritz vom Heidenheimer Sportbund und belegte den 20. Platz.


15. Juni 2015
Daniel Türkis bester Darmstädter in Würzburg
Beim Ranglistenturnier des Nordbadischen- und Württembergischen Fechterverbandes ums Würzburger Stadtwappen in Würzburg war Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 mit dem 13. Platz bester Darmstädter. Nach 4:2 Siegen in der Qualifikation der 45 Florettisten konnte sich Daniel Türkis in der Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf bis in das Achtelfinale fechten. Hier hatte Daniel Türkis Pech, auf den späteren Turniersieger Florian Kaufmann vom Heidenheimer Sportbund auf die Planche zu müssen und verpaßte mit einem 9:15 den Sieg und belegte am Ende den 13. Platz. Für seinen Vereinskameraden Leo Brettnich kam das Aus durch eine 8:15 Niederlage gegen Andreas Hary vom MTV Speyer, was den 33. Platz bedeutete. Im Herrendegenfechten waren vom DFC 1890 Thomas Hansel, Stefan Holick, Rainer Kluge und Johannes Wiesemann am Start, der bereits in der Qualifikation verletzungsbedingt ausschied. Die anderen DFC-Starter verpaßten den Aufstieg in das Achtelfinale. Für Thomas Hansel kam das Aus …Weiter lesen


05. Juni 2015
DFC-Grillfest an Fronleichnam bei herrlichem Sommerwetter
Das sommerliche Wetter lockte auch dieses Jahr viele Fechterinnen, Fechter, Eltern und Freunde des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 im 125sten Jubiläumsjahr zu unserem traditionellen Grillfest mit Fechten in die Geibelsche Schmiede in Darmstadt-Eberstadt. Einmal mehr hatten die Organisatoren um Vorstandsmitglied Jan Tränkner mit seinem Team Florian Stender, Frank Büttgenbach, Philip Hohorst und Peter Bitsch alles bestens vorbereitet. Erstmals kam unser DFC-Materialwagen mit Clublogo und unseren Traininszeiten in der Georg-Büchner-Schule mit Internetadresse als Hingucker zum Einsatz. Selbstverständlich durfte unser Fechtmobil nicht fehlen. Besonders die Jugend versuchte sich in Treffsicherheit und Reaktionsvermögen zu testen. Gemäß unserem Jubiläumsmotto „Freunde treffen” begrüßte der Vorsitzende Dr. Harald Lüders die Anwesenden, besonders Angelka Geiß, die in Vertretung von ihrem Mann Jochen Geiß, unterstützt von ihren Zwillingen Christian und Philip, sich mit der Grillstation um das …Weiter lesen


05. Juni 2015
Degenfechter Johannes Wiesemann gewinnt in Lu.-Friesenheim
Degenfechter Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 hat am Donnerstag das Ranglistenturnier des Südwestdeutschen Fechterverbandes in Ludwigshafen-Friesenheim gewonnen.
Unter 30 Startern konnte er seine 5 Vorrundengefechte ohne Niederlage beenden und hatte für das 32er KO mit Hoffnungslauf ein Freilos. Im 16er KO konnte er gegen Lucien Studienger vom Heidelberger FC mit 15:10 gewinnen und mußte sich anschließend Lokalmatador Nikita Ott von der TSG Friesenheim mit 13:15 geschagen geben. Über den Hoffnungslauf erreichte er nach seinem 15:10 Erfolg über Ralf Plechinger vom TSV Speyer das Viertelfinale und kam ins Halbfinale durch seinen 15:7 Sieg gegen Gernoth Ritthaler von der TSG Friesenheim. Johannes Wiesemann konnte sich im Halbfinale mit einem klaren 15:9 gegen Robert Schmier von der TSG Heidelberg-Rohrbach für das Finale qualifizieren. In einem spannenden Gefecht um den Turniersieg war Johannes Wiesemann nach wechselnder Führung mit einem 15:14 gegen Jens Dörrenbächer …Weiter lesen


01. Juni 2015
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Turnierreife
Herzlichen Glückwunsch an unsere Mitglieder Anton Bergemann, Hannah Müller, Julius Vincent Rimek, Florian Schöneweiß, Hendrik Schöneweiß, Silas Struif und Bryan Weber zu ihrer bestandenen Turnierreifeprüfung. Bei der als Pilotprojekt für die neue bundeseinheitliche Turnierreifeprüfung in Offenbach durchgeführten Veranstaltung legten insgesamt 66 hessische Fechter ihre Prüfung ab. Erwähnenswert ist, dass Hannah Müller als eine von nur zwei Teilnehmen die volle Punktzahl in der Theorieprüfung erreichen konnte.


Seite: 110203038 39 [40] 41 425060708090100110120130140150160170180184



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 12.08.2018 Version: 2.2 (CPU: 28ms)