DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


21. März 2011
André Schmidt beim Leverkusener Degen-Pokal auf Platz 11
Beim 3. Leverkusener Degen-Pokal gingen 58 Fechter an den Start, darunter vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Stefan Holick, Rainer Kluge, André Schmidt und Johannes Wiesemann. Alle Darmstädter konnten sich in den Ausscheidungsrunden für die Direktausscheidung der besten 32 Degenfechter qualifizieren, aber nur André Schmidt zog in das Achtelfinale ein. Rainer Kluge kam nach seiner 4:15 Niederlage im Hoffnungslauf gegen Thorsten Bayer, FC Offenbach, auf Platz 23, für Johannes Wiesemann war im Hoffnungslauf gegen John Gurski, FC Krefeld, denkbar knapp mit 14:15 Endstation und Platz 27, und Stefan Holick verpaßte den Aufstieg durch ein 4:15 gegen Fabian Sälzer vom VfL Marburg und landetete auf Rang 32. André Schmidt konnte sich im ersten K.O.-Gefecht gegen Benoit Pigenel, Bayer 04 Leverkusen, mit 15:14 durchsetzen, verpaßte aber den Einzug in das Viertelfinale durch ein 9:15 gegen Benjamin Cremer, TUS Zülpich. Auch im Hoffnungslauf mußte er Georg Hartmann, Bayer 04 Leverkusen, …Weiter lesen


19. März 2011
Florettfechter Daniel Türkis achtbester Deutscher in Bonn
In Bonn ging es am Wochenende um den „Löwen von Bonn”, dem am stärksten besetzten Herenflorett-Weltcup-Turnier der Welt. Auf Einladung des Bundestrainers Uli Schreck vom Deutschen Fechter-Bund startete vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Daniel Türkis. Insgesamt gingen 196 Fechter aus 36 Nationen auf die Planche. Daniel Türkis qualifizierte sich für die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf mit 4 Siegen über Vincent Simon (Frankreich), Pavlo Syrachynsky (Ukraine), Pawel Kawiecki (Polen) und Marco Xavier (Brasilien) und 2 Niederlagen gegen Mohamed Smandi (Tunesien) und Alexander Simmons ((Kanada). In der KO-Runde war der Russe Roman Kuts eine Nummer zu groß und schlug Daniel Türkis mit 15:3, was am Ende Rang 103 bedeutete. Mit dieser Platzierung war Daniel Türkis achtbester Deutscher und bester Hesse in Bonn.


17. März 2011
Herren-Florettmannschaft in Runde 4 des Deutschlandpokals
Die Florettmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 ist kampflos in der 4. Runde des Deutschlandpokals, da der TFC Hanau den für Mittwochabend geplanten Mannschaftskampf abgesagt hat. Auch die SSG Bensheim war nicht zu dem geplanten Vergleich im Degenfechten angetreten. Ob es einen neuen Termin geben wird, muß noch abgeklärt werden.


13. März 2011
Zweimal Gold und je einmal Silber und Bronze in Bensheim
Die Fechterinnen und Fechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 sind erfolgreich von den Hessischen Schüler- und Jugendmeisterschaften im Degen in Bensheim nach Darmstadt zurückgekehrt. Überragend waren einmal mehr die Zwillinge Noémi und Maximilian Mészáros, beide konnten die Hessenmeistertitel der Jahrgänge 1998 für sich gewinnen. Noémi an Platz 1 gesetzt schaltete im Viertelfinale zuerst Merle Emrich, TSV Korbach, mit 10:4 aus und gewann im Halbfinale knapp mit 10:9 gegen Helena Baumeister vom Frankfurter TV. Das Finale gegen Marta Yankovska, Frankfurter TV, konnte Noémi mit 10:7 für sich entscheiden und gewann die Goldmedaille. Maximilian hatte nach der Setzrunde im Viertelfinale Freilos und erreichte durch ein glattes 10:2 über Alexander Jüstel, Frankfurter TV, das Finale und gewann den Hessenmeistertitel im Finale gegen Robin Raff vom Frankfurter TV mit 10:5 Treffern. Im Herrendegen der A-Jugend war der DFC 1890 mit fünf Startern, Peter Bitsch, Florian Stender, …Weiter lesen


13. März 2011
Silber und Bronze für DFC-Senioren in Hannover
Ein Rekordmeldeergebnis verzeichneten die 21. Offenen Norddeutschen Senioreneinzelmeisterschaften 2011 in Hannover. Mehr als 150 Degen-Fechterinnen und Fechter waren in die niedersächsische Landeshauptstadt angereist. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 gingen in der Klasse W/M 70 Waltraud Nüßer und Manfred Rentel auf die Planche. Im Herren-Degen wurde eine 10er Runde jeder gegen jeden auf fünf Treffer gefochten und bis zum letzten Gefecht war offen, wer den Titel für sich entscheiden konnte, da Lokalmatador Fritz Ketzer vom TK Hannover und Manfred Rentel vom DFC 1890 je acht Siege bei einer Niederlage auf dem Konto hatten, so daß ein Stichkampf die Entscheidung bringen mußte. Fritz Ketzer überzeugte durch eine taktisch kluge Gefechtsführung und sicherte sich mit einem 5:2 den Turniersieg und Manfred Rentel blieb die Silbermedaille. Bronze gewann Walter Koch, SV Rasen Osnabrück, vor Lothar Hempelmann, Rotation Berlin. Bei den Damen überraschte das Geburtstagskind Bärbel …Weiter lesen


02. März 2011
Willkommmen im Darmstädter Fecht-Club 1890
Nach einem sechswöchigen Schnupperkurs, initiiert von unserem Sportwart Daniel Türkis und durchgeführt von unseren Trainern und Übungsleitern Christian Grotti und Till Müller, freut sich der Vorstand, ab 01. März 2011 acht neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen zu können. Dies sind in alphabetischer Reihenfolge Leo Brettnich, Sara Demel, Johanna Jakob, Max Kabel, Jan Olms, Jakob Schumacher, Saro Siciliano, Michael Walsh und Johanna Winterberg. Ferner hat sich als neuntes Neumitglied ab 01. März 2011 Konstantin Ahrens dem DFC 1890 angeschlossen. Wir wünschen allen neuen Mitgliedern viel Freude an unserem schönen Sport und sportliche Erfolge in der Zukunft.


Seite: 1102030405060708090100110120130140146 147 [148] 149 150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 50ms)