DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


Wiederaufnahme des Trainings:
Auf Grund der sinkenden Covid-19-Inzidenzen ist ab sofort ein Präsenztrainingsbetrieb möglich. Die Einteilung erfolgt über unsere Vereinsapp Spond. Weiterhin kann auch unser Online-Trainingsangebot genutzt werden.
19. Oktober 2021
Silber für Lynn Abilgard
Bei den mit nur drei Teilnehmerinnen leider sehr dünn besetzten offenen Saarländischen Meisterschaften in der Altersklasse U15, konnte Lynn Abilgaard den 2. Platz erreichen. Nachdem sie das erste Vorrundengefecht mit 1:5 verloren hatte und im zweiten Gefecht mit 0:2 zurücklag, bekam sie Ihre Gegnerin zunehmender in Griff und gewann das Gefecht mit 5:2. Im Halbfinale bekam sie einen Motivationsschub und beendete es nach starker Leistung mit 15:0. Im Finale unterlag sie dann Ihrer Gegnerin Freya Weyermann aus Düren mit 3:15.


12. Oktober 2021
Jugendfahrt zum Schluchsee im Schwarzwald
Vom 17. bis 19. September fand unsere diesjährige Jugendfahrt statt. Es nahmen 26 Jugendliche und vier Betreuer teil. Wir trafen uns am Freitagmittag am Darmstädter Hauptbahnhof und traten mit bester Laune die Zugfahrt Richtung Schwarzwald an. Dort kamen wir fahrplanmäßig an und erreichten die Jugendherberge nach kurzem Fußmarsch. Hier haben wir sofort das hervorragende Wetter und die Nähe zum See ausgenutzt und haben uns im kühlen Wasser erfrischt. Erst danach haben wir unsere Zimmer bezogen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Am Samstag fand dann die alljährliche Sportveranstaltung statt: Stand-Up-Paddeln auf dem Schluchsee — und das sogar bei strahlendem Sonnenschein. Uns standen hierbei 2 Team-SUPs für jeweils 10 Personen und 10 Einzel-Boards zur Verfügung. Stand-Up-Paddeln war für die meisten von uns eine ganz neue Erfahrung. Nach einigen Wasserlandungen hat es aber sehr gut geklappt und war für uns alle ein Riesenspaß.
Der Nachmittag stand dann zur freien …Weiter lesen


04. Oktober 2021
Erfolgreiches Wochenende für DFC-Fechter


Am Samstag rief die Fechtabteilung der TSG Kaiserslautern zum „Jeder gegen Jeden Krebshilfe-Spendenmarathon” in allen Waffen auf. Die Startgelder wurden an die Organisation „Mama/Papa hat Krebs” gespendet und die Teilnehmer konnten bis zur völligen Erschöpfung nach Herzenslust fechten. Vom Darmstädter Fechtclub waren in Florett und Degen insgesamt 5 Teilnehmer am Start. Der seit dieser Saison für Darmstadt startende Richard Laue konnte im Degen sogar am Ende mit 27 Siegen und 5 Niederlagen in Gefechten auf 5 Treffer den Turniersieg erkämpfen, den er sich zusammen mit Thilo Liebhaber (Frankental) teilte. Auch Michael Burkardt landete mit beeindruckenden 23 Siegen im vorderen Teilnehmerfeld. Im Florett waren bei 20 Teilnehmern Gefechte auf 15 Treffer angesagt, denen sich die Darmstädter Starter Cora Joha, Cristian Rodriguez und Leo Brettnich ebenfalls stellten. Neben der beachtlichen Leistung, diese Mammutaufgabe gemeistert zu haben, sicherten sie sich auch noch gute …Weiter lesen


27. September 2021
Starker Auftritt von Amelie Schlüter in Jena
Amelie Schlüter überrascht erneut auf dem U20 Damenflorett Qu-B Turnier in Jena. Das erste Qualifikationsturnier für die deutsche Rangliste nach der Corona-Pause war mit 93 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland gut besetzt. Unsicher, wo Amelie nach der langen Pause steht, stellt sie sich mutig den Vorrundengefechten und ging daraus mit einem soliden Ergebnis von 3 Siegen und 3 Niederlagen hervor. An Platz 49 gesetzt hat sie das Glück für das 128er K.O. ein Freilos zu bekommen und daher genug Zeit sich zu erholen. Das war bitter nötig, denn im 64er K.O. wartete Lea Zoni, die eine Woche zuvor das U17 Qu-B Turnier gewonnen hatte, vom Fechtcentrum Halle auf sie. Unbeeindruckt von ihrem Titel stellt sich Amelie ihr entgegen und musste zu Beginn des Gefechtes direkt einen leichten 4:1 Rückstand hinnehmen. Anstatt sich entmutigen zu lassen mobilisierte Amelie ihre Kräfte und zog mit dem 4:4 gleich. Daraufhin schaffte sich Lea Zoni immer wieder sich leicht von Amelie abzusetzen, aber …Weiter lesen


24. September 2021
Mitgliederversammlung 2021
Zur Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzende Jan Tränkner 18 stimmberechtigte Mitglieder im Ernst-Ludwig-Saal in Darmstadt-Eberstadt am 21. September 2021. Der DFC würdigte die über 50-jährige Mitgliedschaft bei andauerndem ehrenamtlichen Engagement von Andreas Müller und von Iris Stoiber mit der Ehrenmitgliedschaft. Der Club zeichnete für 35-jährige Treue Axel Brodehl mit der Goldenen Ehrennadel, für ehrenamtliche Verdienste die Schriftführerin Waltraud Nüßer mit der Silbernen Ehrennadel und den Ältestenratsvorsitzenden Dr. Lutz Büttgenbach mit der Bronzenen Ehrennadel aus. Der Vorsitzende sprach den Fachbereichsleitern Peter Bitsch (Degen), Frank Büttgenbach (Florett) und Max Müller (Säbel) für besonderes Engagement während der Pandemie besonderen Dank aus. Der Mitgliederbestand ist während der Covid-19-Pandemie leicht gesunken auf aktuell 174 Mitglieder. Wegen der Pandemie war das Veranstaltungsprogramm des DFC stark eingeschränkt, über einen weiten …Weiter lesen


22. September 2021
Bronze für die Degenfechter bei den Hessischen Meisterschaft
Bei den am Wochenende ausgetragenen Hessischen Meisterschaften der Senioren in Dörnigheim war der Darmstädter Fechtclub mit 4 Startern beim Kampf um den Titel vertreten. Nach teilweise durchwachsenen Vorrunden schieden Daniel Türkis, Thomas Hansel und Martin Bauer in stark umkämpften Gefechten im 32er KO aus und belegten die Plätze 26, 24 und 23. Johannes Wiesemann erreichte das Achtelfinale, wo er nach einer Niederlage gegen Frank Lehmann im Hoffnungslauf um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen musste. Nach einem 15:14 Sieg über Filip Endlé (Eintracht Frankfurt) unterlag Wiesemann jedoch dem späteren Hessenmeister David Dergay aus Offenbach. Der für Dillenburg startende DFCler Mika Ehringhaus unterlag nach einem Durchmarsch ins Viertelfinale dort ebenfalls Dergay mit 12:15 und belegte Rang 5.
Im Teamwettbewerb gelang Johannes Wiesemann, Thomas Hansel, Martin Bauer und Mika Ehringhaus mit einem 45:34 Sieg gegen Kassel der Einzug ins Halbfinale, wo bei einer 29:45 Niederlage …Weiter lesen


Seite: [1] 2 3102030405060708090100110120130140150160170180190200210 211



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 19.10.2021 Version: 2.2 (CPU: 89ms)