DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


18. Juni 2018
Lukas Becker und Rasmus Jakubowski sind Hochschulmeister
Unsere Clubmitglieder Lukas Becker und Rasmus Jakubowski holen Gold und Silber bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Tübingen. Die mit Florian Maunz und Robert Schmier für die WG Heidelberg startenden Darmstädter holen im Degen souverän den Titel. Im Florett bedeutete eine hart umkämpfte Niederlage gegen die Uni Bonn den zweiten Platz.
Der Turniertag begann für die WG Heidelberg mit guten Ergebnissen in der Vorrunde. Die Gegner der Uni Tübingen 2, Gießen und Aachen 3 konnten zusammen lediglich 30 Gegentreffer setzen. Nach der Vorrunde an Platz eins gesetzt, ging es im Durchmarsch ins Halbfinale. Dort warteten die Uni Konstanz, die als erster Gegner mehr als 20 Gegentreffer setzen konnte. Dennoch ließen die Heidelberger auch hier nichts anbrennen und gewannen mit 45:28. Im Finale wurde es dann sehr spannend. Die WG Stuttgart trat mit Maurice Schmidt, Weltmeister im Rollstuhlfechten, an. Dies bedeutete auch die für Heidelberger ungewohnte Situation, sich in den …Weiter lesen


15. Juni 2018
Deutsche Hochschulmeisterschaften in Tübingen
Die WG Darmstadt 2 der TU mit Christian Endl, Max Müller, Till Müller und Frank Büttgenbach sind am Samstag, den 9. Juni 2018 im Säbelwetbewerb gestartet. In der Vorrunde mußten sie sich gleich zu Beginn mit der später Zweitplatzierten WG Bochum messen und verloren knapp mit 37:45. Daraufhin setzten sie sich deutlich mit 45:21 gegen die Uni Bayreuth durch. Das letzte Vorrundengefecht konnten sie knapp mit 45:41 gegen die WG Göttingen für sich entscheiden. An Platz 4 gesetzt konnten sich die Darmstädter erstmal auf einem Freilos ausruhen und mußten danach gegen die WG Gießen antreten. Christian Endl kannte die Gegner sehr gut, da es sich um seine Vereinskameraden handelte. Die Darmstädter setzten wirklich alles dagegen, was sie aufbringen konnten. Die Gießener spielten jedoch ihre Stärken so gekonnt aus, daß das deutliche Endergebnis von 27:45 den Kampfgeist der Darmstädter leider nicht widerspiegelt. Zufrieden mit der eigenen Leistung schieden sie daher mit einem …Weiter lesen


10. Juni 2018
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Turnierreife- und Kampfrichterprüfung
Wir gratulieren unseren Fechtern Konstantin Ahrens, Franziska Annas, Amadea Cavalcante, Hennes Dieball, Lara Pfouga, Marilu Köhler, Jakob Lenke, Jil Kandemir und Manja Radke, die am 9. Juni die Turnierreifeprüfung in Offenbach bestanden haben, zu ihrem Erfolg und wünschen Ihnen viel Spaß und viele Siege auf zukünftigen Turnieren.

Mit auf dem Bild ist Christian Rodriguez (hinten rechts) der einen Tag später erfolgreich die Prüfung zum Hessen-Kampfrichter für Florett und Degen bestanden hat.


05. Juni 2018
Wilfried Meyer ist tot
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 trauert um Wilfried Meyer, der am Montag, den 4. Juni 2018 für uns alle überraschend im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Noch an Fronleichnam hattte Wilfried mit seiner Frau seine Freunde vom DFC beim Grillfest mit Fechten in der Geibelschen Schmiede in Darmstadt-Eberstadt besucht. Um so mehr sind seine Fechtfreunde vom plötzlichen Tod schockiert. Wilfried Meyer kam nach der Auflösung der Fechtabteilung der Turn-und Sportgemeinde Darmstadt(TSG) als Säbelfechter im Jahr 1981 zum Club und gehörte bis zum Montag zu den treuesten Mitgliedern, wofür er mit der Goldenen Ehrennadel des Clubs ausgezeichnet wurde. Der DFC wird Wilfried schmerzlich vermissen und trauert mit seiner Familie um einen untadeligen Freund. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Beerdigung ist am Donnerstag, 14. Juni 2018 um 13.00 Uhr auf dem Waldfriedhof Darmstadt (PLZ 64293)


01. Juni 2018
DFC Grillfest mit Fechten bei herrlichem Sonnenschein
Das traditionelle Grillfest mit Fechten war für den Darmstädter Fecht-Club 1890 an Fronleichnahm auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Unser Vorsitzender Dr. Harald Lüders konnte viele alte und neue Mitglieder und Freunde des DFC in der Geibelschen Schmiede in Darmstadt-Eberstadt begrüßen und bedankte sich für einen reich gedeckten Tisch mit Kuchen und Salatspenden. Zum Freibier und Softgetränken hatte traditionell Harald Lüders alle Gäste eingeladen. Jan Tränkner hatte mit seinen Mitstreitern alles bestens organsiert, so daß das Fechten ohne Probleme auf der Alubahn stattfinden konnte, die uns dankenswerter Weise von den Eltern von Noah Baumann nach Eberstadt transportiert wurde. Insgesamt waren 5 vierer Teams angetreten. Auch hatten die Eltern der Neumitglieder Gelegenheit sich und den Vorstand kennenzulernen. Dank der Eltern von Elin Mayer, die uns drei Sonnenschirme für das Grillfest mitgebracht hatten, konnten die Gespräche im Schatten und nicht unter …Weiter lesen


01. Juni 2018
DFC-Degenfechter überzeugen beim Friesenheimer Pokalturnier
Beim mit 38 Degenfechtern stark besetzten Ranglistenturnier für Südwest und das Saarland um den Friesenheimer Pokal in Ludwigshafen überzeugten auf ganzer Linie die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890. Nach Vor- und Zwischenrunde erreichten Michael Burkardt, André Schmidt und Johannes Wiesemann die Direktausscheidung, wobei Johannes Wiesemann und André Schmidt sich bis in das Finale ohne Niederlage durchsetzten und in einem rein Darmstädter Finale Johannes Wiesemann mit 15:11 gegen Andr´e Schmidt den Friesenheimer Pokal gewann. Michael Burkardt schied um den Einzug in das Halbfinale gegen Hugo Lotter vom SV Waldkirch mit 12:15 aus und belegte den 7. Platz.


Seite: [1] 2 3102030405060708090100110120130140150160170180183



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 18.06.2018 Version: 2.2 (CPU: 77ms)