DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


09. Juni 2010
2 DFC-Mannschaften im DP-Finale am 19.06.2010
Nach der Damen-Degen-Mannschaft hat auch die Herren-Florett-Mannschaft des DFC 1890 den Einzug in das Finale der besten 8 Vereins-Mannschaften Deutschlands geschafft. Die Darmstädter Florett-Mannschaft mit Frank Büttgenbach, Robert Müller, Till Müller und Daniel Türkis besiegte in einem nur zu Anfang spannenden Gefecht den TFC Hanau mit 45:29. Somit haben sich zwei Darmstädter Mannschaften für das Finale der besten 8 Mannschaften am 19. Juni 2010 in Göppingen qualifiziert. Die Herren-Florett-Mannschaft startet mit dem erfolgreichen Team wie gegen Hanau und die Damen-Degen-Mannschaft geht mit Skadi Großer, Sabrina Heumüller, Frauke Kirchhefer und Iris Stoiber auf die Planche.


07. Juni 2010
Doppelsieg für Noémi und Silber für Maximilian Mészáros
Mit internationaler Beteiligung wurde der Räuber-Pokal 2010 im Florett- und Degenfechten für Schüler in Mannheim ausgetragen. Für den Darmstädter Fecht-Club 1890 starteten die Zwillinge Noémi und Maximilian Mészáros und Paul Tobler. Am Samstag gingen die Degenfechter (Jahrgang 98/99) auf die Planche. Noémi Mészáros marschierte ohne Niederlage in den Vorrunden in das Finale. Auch hier hatten die Gegnerinnen keine Chance und holte sich ungeschlagen den Degen-Pokal vor Valentina Bos (FV Basel) und Marta Yankovska (Frankfurter TV). Maximilian Mészáros hatte keinen guten Tag erwischt und unterlag im Viertelfinale dem späteren Sieger Jakob Resas (FC Tauberbischofsheim) mit 8:10 und wurde fünfter.
Am Sonntag ging es um den Florett-Pokal der Jahrgänge 98/97 und Noémi Mészáros mußte schwerer für den Erfolg kämpfen. Nach zwei Vorrunden mit 8 Siegen bei 2 Niederlagen qualifizierte sie sich für das Finale der besten acht Fechterinnen. Nach dem 10:0 Sieg im Viertelfinale …Weiter lesen


06. Juni 2010
Gold für Hans G. Kilberth und Bronze für Margret Braun
Beim Internationalen Sauerländer Senioren-Fecht-Turnier des TSV Bigge-Olsberg waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Hans G. Kilberth und Margret Braun am Start. In der Degenkonkurrenz M60/70 erkämpfte sich Hans G. Kilberth im 12er Finale mit 9 Siegen und zwei Niederlagen den Turniersieg und gewann die Klasse M70 vor seinem Dauerrivalen Dieter Hecke vom OFC Bonn und Theo Ronzheimer vom VfL Marburg.
Bei den Damen W40 sicherte sich Margret Braun unter den 12 Degen-Fechtern die Bronzemedaille.


05. Juni 2010
Nichts als Gold
Ein rundum goldenes Erlebnis war das zweite Höchster Fechtzwergeturnier für die fünf Teilnehmer aus Darmstadt. Die erste Goldmedaille des Tages holte Tim Gehrunger, der sich mit einem klaren 10:0 Sieg über Jonas Mitzel (Favorit des gastgebenden Vereins TG Höchst) den dritten Platz im Gesamtfeld der B-Jugendlichen und den ersten Platz im Jahrgang 1996 sicherte. Auf seinen Spuren folgten Carolin Kaufmann und Sophie Romahn. Im gemeinsamen Feld mit den Herren erfochten sie in der Vorrunde sechs und vier Siege in sechs Gefechten und erlangten damit die Plätze 1 und 2 im Gesamtindex. Das anschließende Damenfinale konnte Carolin mit einem 10:7 Sieg gegen Sophie für sich entscheiden, durch die getrennte Jahrgangswertung erhielten am Ende jedoch beide Gold.

Ebenfalls am Start war Sophie Groche (Jahrgang 1999), die mit einem deutlichen 10:6 gegen Theresa Poduba (BW Schneidhain) ihren ersten Turniersieg feiern konnte. Elin Mayer rundete den Tag für die Darmstädter Starter mit ihrem …Weiter lesen


04. Juni 2010
Grillfest bei herrlichem Sonnenschein
Hier geht's zur Bildergalerie.

Das traditionelle Grillfest mit Fechten des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 wurde bei herrlichem Wetter an Fronleichnam in der Geibelschen Schmiede in Darmstadt-Eberstadt mit mehr als 100 Clubmitgliedern, Freunden und Gästen gefeiert. In seiner Begrüßung verwies unser Vorsitzender Dr. Harald Lüders auf die Tradition des Clubs, der am 19. Mai 2010 auf sein 120jähriges Bestehen zurückblicken konnte und brachte auf den DFC 1890 einen Toast aus. Viele Mitglieder, Familienangehörige und Freunde sorgten für einen reichlich gedeckten Tisch mit Kuchen- und Salatspenden und das mitgebrachte Grillgut in Form von Würstchen, Steaks und Fleischspießen wurde von unserem Grillmaster Jochen Geiß auf den Punkt gegrillt. Den Softdrinks und besonders dem Bier wurde gut zugesprochen, so daß unser Vorsitzender Nachschub organisieren mußte.

Auch die sportliche Seite kam nicht zu kurz, hatten wir …Weiter lesen


30. Mai 2010
Silbermedaille im Florett und Degen in Skopje/Mazedonien
Bei den Senioren-Europameisterschaften der Nationalmannschaften in Skopje/Mazedonien waren vom Deutschen Fechter-Bund im Degen Michael Burkardt und Norbert Kühn und im Florett Peter Marduchajew vom Darmstädter Fecht-Club 1890 nominiert. Die Degenmannschaft ging mit Thomas Bieler, FC Leipzig, Hans-Ulrich Stolze, Heidelberger FC, Frank Baedecker, TV Ingolstadt, und den beiden Darmstädtern an den Start. Nach ungefährdeten Vorrundensiegen gegen Mazedonien 8:1, Finnland 7:2 und Norwegen 6:3 war die deutsche Mannschaft hinter Titelverteidiger Ukraine an Platz zwei gesetzt. In der Direktausscheidung gab es gegen Slowenien ein glattes 5:0 und gegen die starken Russen nach einem Rückstand noch ein klares 5:3. Im Halbfinale wurde Frankreich glatt mit 5:1 besiegt und im Finale traf man auf die übermächtigen Ukrainer und hatte gegen den Titelverteidiger keine Chance. Die deutsche Mannschaft wurde für ihre geschlossene Mannschaftsleistung mit der Silbermedaille belohnt.
Die …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160 161 [162] 163 164170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 101ms)