DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


26. April 2010
Peter Bitsch gewinnt Herkules-Turnier in Kassel
In Kassel ging es am Wochenende um Ranglistenpunkte des Hessischen Fechterverbandes beim Herkules Turnier für B-Jugendliche im Degen.
Peter Bitsch war als einziger Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 am Start und qualifizierte sich über Vor- und Zwischenrunde für die Direktausscheidung der besten 8 Degenfechter. Peter Bitsch setzte sich im Viertelfinale mit 10:5 gegen Hendrik Hebauf, TV 1860 Frankfurt, und im Halbfinale mit 10:7 gegen Alexander Homilius, SSG Bensheim, durch. Im Finale hieß der Gegner Kilian Farell, UFC Frankfurt, den Peter Bitsch sicher mit 10:5 Treffern besiegen konnte. Durch diesen Turniererfolg baute Peter Bitsch seine führende Position in der hessischen Rangliste weiter aus und startet am 8./9. Mai 2010 in Reutlingen bei den Deutschen B-Jugend-Meisterschaften.


26. April 2010
Senioren Herren-Florettmannschaft gewinnt Bronze
Bei den 16. Deutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaften in Dresden konnte die Herren-Florettmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Werner Becker, Vladimir Chubarov, Alexander Malachov und Peter Marduchajew die Bronze-Medaille vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Nach Siegen mit 5:2 gegen die TSF Ditzingen und 5:4 gegen den OFC Bonn und einer 4:5 Niederlage gegen die FSG Greppin trafen die Darmstädter im Halbfinale auf Vorjahressieger Dresdner FC 1998 und verpaßten den Einzug in das Finale durch eine 3:5 Niederlage und mußten im kleinen Finale gegen Eintracht Duisburg auf die Planche. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte das DFC-Team den Vergleich mit 5:2 Siegen für sich entscheiden und gewann die Bronzemedaille. Die Damendegenmannschaft des DFC 1890 mit Margret Braun, Waltraud Nüßer und Iris Stoiber verpaßte den 4. Platz durch eine knappe 4:5 Niederlage bei 34:34 Treffern gegen den TK Hanover und kamen vor Eintracht Duisburg, die sie mit 7:2 besiegen …Weiter lesen


26. April 2010
Herren-Degen-Team auf Platz 9 in Tauberbischofsheim
Unter 20 Mannschaften kam die Degenmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Michael Burkardt, Thomas Hansel, André Schmidt und Johannes Wiesemann bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Aktiven in Tauberbischofsheim auf Rang 9. Nach Siegen in der Qualifikationsrunde mit 45:32 gegen den Elmshorner MTV und mit 45:19 gegen den VT Zweibrücken mußten sich die Darmstädter in der Direktausscheidung dem FC Heidelberg/TSG Rohrbach mit 28:45 geschlagen geben und kamen auf den 9. Platz. Am Vortag waren im Einzelwettbewerb Michael Burkardt und Daniel Türkis am Start. Türkis konnte in der Vorrunde 5 Siege bei einer Niederlage erfechten. Auf Platz 22 gesetzt, ging es ins 64er KO, wo er im ersten Gefecht Felix Eichler (OSC Potsdam) mit 15:13 besiegen konnte. In der Runde der letzten 32 war Falk Spautz (WMTV Solingen) stärker und besiegte Türkis mit 8:15, was am Ende Rang 24 bedeutete. Michael Burkardt konnte eine ausgeglichene Vorrunde fechten, mußte sich jedoch im 64er KO …Weiter lesen


18. April 2010
Daniel Türkis mit Platz 8 bester Hesse in Bonn
Beim internationalen Herren-Florett-Turnier in Bonn, Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes, waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Daniel Türkis, sowie die noch bei den Junioren startberechtigten Robert Müller und Till Müller zusammen mit der fast gesamten deutschen Fechtelite am Start. Unter 86 Startern konnte Daniel Türkis mit Platz 8 einen Überraschungserfolg verbuchen. Nach schwachem Start mit nur einem Sieg in der Vorrunde steigerte sich Daniel Türkis von Gefecht zu Gefecht und erreichte nach 3 Siegen in der Zwischenrunde das 64er KO. Nach Siegen gegen Alexander Gsching, HSB Heidenheim, mit 15:11 und Junioren-WM Teilnehmer André Sanita, OFC Bonn, mit 15:13 sowie Dan Elsner, HSB Heidenheim, mit 15:13 und Bundeskader-Fechter André Weßels, OFC Bonn, mit 15:12 erreichte Daniel Türkis das Achtelfinale. Hier konnte er noch Boris Zorc, OFC Bonn, mit 15:13 besiegen, ehe WM-Teilnehmer Dominik Behr, FC Tauberbischofsheim, den Siegeslauf stoppte und Türkis klar mit 4:15 …Weiter lesen


18. April 2010
Tommaso Prati in Neuss auf Platz 5
Beim internationalen Florett Jugend-Turnier in Neuss, waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Tommaso Prati und Philip Hohorst am Start. Tommaso Prati startete im Jahrgang 1997 und kam nach 4 Siegen ohne Niederlage in der Vorrunde und einer ausgeglichenen Bilanz in der Zwischenrunde in das 16er KO. Nach Siegen gegen Hendrik Gelta, Solingen, mit 10:8 und gegen Philip Czerwinsken, Godesberg, war Tommaso Prati für das Viertelfinale qualifiziert. Hier mußte er sich allerdings knapp Peter Basten, Essen, mit 8:10 geschlagen geben und erreichte Rang 5.
Philip Hohorst, Jahrgang 1996, erreichte das 16ner KO nach einer 3:1 Vorrunde und konnte sich ersten KO gegen Leonard Ich, OFC Bonn, im Sudden Death mit 6:5 nach Zeitablauf durchsetzen, mußte sich aber danach Julius Achenbach, Essen, mit 2:10 und Alexander Kraft, Neuss, mit 3:10 geschlagen geben und kam auf den 10. Platz.


18. April 2010
Michael Burkardt verpaßt Turniersieg knapp
In Landau/Pfalz wurde zum 4. Mal das Saumagenturnier des Fechtclubs Landau im ASV im Degenfechten ausgetragen. Das offene Marathon-Turnier für Aktive war gleichzeitig Ranglistenturnier für den Südwestdeutschen Fechterverband. Michael Burkardt vom Darmstädter Fecht-Club 1890 am Start konnte sich im 35er Feld über die 7ner Vor- und Zwischenrunden für das 12er Finale jeder gegen jeden qualifizieren. Nachdem ein Degenfechter verletzungsbedingt aufgeben mußte, waren unter den 11 Finalisten 10 Gefechte zu absolvieren. Für Michael Burkardt blieb der Wettkampf spannend bis zum letzten Gefecht, in dem er gegen den späteren Drittplatzierten Mustaf Kingir, SC Koblenz, knapp mit 4:5 Treffern verlor und dadurch einen Stichkampf gegen den Turniersieger Max Alterfrohne, FC Kassel, verpaßte und am Ende mit 9 Siegen bei zwei Niederlagen auf Platz zwei landete. Beim Damen-Degen-Turnier war vom DFC 1890 nur Waltraud Nüßer am Start und konnte sich hinter den Fechterinnen vom Fechtclub …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160163 164 [165] 166 167170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 50ms)