DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


13. April 2010
DFC startet Schnupperkurs für Kinder
Nach den Osterferien startet der Darmstädter Fecht-Club einen 6-wöchigen Schnupperkurs für fechtinteressierte Kinder der Jahrgänge 2001 und 2002 (Ausnahmen möglich). Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Kinder.

Trainingszeiten sind Mittwochs 18-19 Uhr und Freitags 16.30-17.30 Uhr. Erster Trainingstag ist Freitag der 16.04.2010. Die Teilnahmegebühr beträgt 10€, welche bei einem späteren Vereinseintritt zurückerstattet werden.

Weitere Infos und Anmeldung bei Sportwart Daniel Türkis, zu erreichen per Email an sportwart@dfc1890.de.


12. April 2010
Fünfmal Edelmetall für den DFC 1890 in München
Bei den Offenen Bayerischen Senioren-Fechtmeisterschaften in München, Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes, gab es zweimal Silber und dreimal Bronze für die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890. In der stark besetzten Herren-Degen M50-Konkurrenz erkämpfte sich Michael Burkardt die Silbermedaille. Erst im Finale mußte er sich dem Schweizer Martin Della Vecchia in einem hochklassigen Gefecht mit 8:10 Treffern geschlagen geben und baute seine Führung in der DFB-Rangliste weiter aus. Pech war für Rainer Kluge, daß er um den Einzug in das Halbfinale auf Michael Burkardt traf und seinem Vereinskameraden den Sieg mit 10:5 überlassen mußte und Platz sechs belegte. Harald Lüders nach der Setzrunde an Platz 3 geführt, traf im Achtelfinale auf Harald Palm, TV Ingolstadt, und verpaßte durch eine unglückliche 9:10 Niederlage den Einzug in das Viertelfinale und kam auf den 9. Platz. Die zweite Silbermedaille für den DFC 1890 erkämpfte sich Hans G. Kilberth im Degen …Weiter lesen


11. April 2010
Daniel Türkis Stadtmeister von Mainz im Florettfechten
Bei den Offenen Stadtmeisterschaften der TG Mainz-Gonsenheim waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Till Müller und Daniel Türkis im Degen und Florettfechten am Start. Daniel Türkis erreichte das Finale unter den 23 Florettisten durch Siege gegen Maurice Cadet, VT Zweibrücken, mit 15:11 und Ralf Plechinger, TSV Speyer, mit 15:12 Treffern. Hier traf er auf Dennis Mosbach, TSV Speyer, den er in einem spannenden Gefecht im Sudden Death mit 7:6 besiegen konnte und gewann die Goldmedaille. Till Müller konnte sich nach einer guten Vorrunde im ersten Gefecht der Direktausscheidung mit 15:9 gegen Dennis Mosbach, TSV Speyer, durchsetzen und traf im Viertelfinale wieder auf Dennis Mosbach, der sich über den Hoffnungslauf qualifiziert hatte. Leider mußte Till Müller hier die Planche als Verlierer verlassen und kam am Ende auf den 7. Platz. Im Feld der 16 Degenfechter kam Daniel Türkis nach Siegen gegen Olaf Klein, FC Offenbach, mit 15:5 und Ralf Plechinger, TSV Speyer, mit 15:11 in das …Weiter lesen


09. April 2010
Alfred C. Becker zum DFC-Ehrenmitglied ernannt
Für seine langjährigen Verdienste um den Darmstädter Fecht-Club 1890 wurde Alfred C. Becker, Vater von Felix Becker, Säbel Ex-Weltmeister und Sportler der Stadt Darmstadt des Jahres 1984/1985 am Freitagabend im familiären Kreis in Seeheim mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Alfred C. Becker ist mehr als 35 Jahre Mitglied des DFC 1890, war 1979 DFC-Elternsprecher und ab 1980 Beisitzer im Vorstand und Ältestenratsvorsitzender von 1990 bis 2007 und ist noch heute im Beirat tätig. Über mehr als drei Jahrzehnte war Alfred C. Becker als Rechtsanwalt und Notar unser juristischer Ratgeber.
Die Fechterinnen und Fechter und der gesamte Vorstand des DFC 1890
gratulieren ganz herzlich zu dieser Ehrung und wünschen unserem Ehrenmitglied für die kommenden Jahre alles Liebe und Gute, vor allem gute Gesundheit.
Die Glückwünsche überbrachten Vorsitzender Dr. Harald Lüders und Ehrenvorsitzender Manfred G. Rentel


05. April 2010
Till Müller in den Jugendvorstand des DFB gewählt
Beim Jugendfechtertag im Fechtzentrum des DFB in Bonn am 28. März 2010 wurde unser Assistenztrainer Till Müller in den Jugendvorstand der Deutschen Fechterjugend als einer von vier Beisitzern gewählt. Vorsitzender bleibt Marcel Abts als beratendes Mitglied des Hauptausschusses des Deutschen Fechterbundes und stimmberechtigtes Mitglied des Deutschen Fechtertages. Die Mitglieder des Jugendvorstands planen und organisieren die Maßnahmen und Veranstaltugen der Deutschen Fechterjugend und arbeiten eng mit dem DFB im Hinblick auf die Fecht-Europameisterschaften vom 17. bis 22. Juli 2010 in Leipzig zusammen. Wir wünschen Till Müller viel Freude in seinem neuen Amt.


28. März 2010
Silbermedaille für Peter Bitsch beim NFB-Ranglistenturnier
Peter Bitsch und Fabian Mahler vom Darmstädter Fecht-Club 1890 waren am Wochenende in Osterburken beim Ranglistenturnier des Nordbadischen Fechter-Bundes und Hessischen Fechterverbandes am Start. Insgesamt beteiligten sich 35 B-Jugend-Degenfechter am Turnier des Fechtclubs Ravenstein, der von Ex-Weltmeister und Olympiasieger Alexander Pusch trainiert wird. Für Fabian Mahler kam bereits nach der Vorrunde das Aus. Peter Bitsch hatte nach der Vorrunde Freilos für das 32er K.O. ohne Hoffnungslauf und kam ohne Niederlage in das Viertelfinale gegen Marcel Struzyna, TG Schwenningen, das er mit 10:4 Treffern für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale hieß der Gegner Luis Haan, UFC Frankfurt, und Peter setzte sich mit 10:6 Treffern durch und traf im Finale auf Wulf Bott, TG Schweinfurt, den er in der Vorrunde noch besiegen konnte. Leider ging aber das Finale mit 7:10 Treffern verloren und Peter Bitsch gewann die Silbermedaille und konnte seine Führung in der hessischen Rangliste weiter …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160164 165 [166] 167 168170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 31ms)