DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


13. Februar 2020
Erfolgreicher Merck Jugendpokal mit Rekordbeteiligung
Der 11. MERCK Jugendpokal verzeichnete am 08./09. Februar mit 262 Starts eine Rekordbeteiligung, die GBS-Sporthalle platzte förmlich aus allen Nähten. Das ehrenamtliche Organisations- und Helferteam um den Turnierleiter Jan Tränkner brachte die Veranstaltung mit 21 Wettbewerben glänzend über die Bühne. Gefochten wurde in den Altersklassen U9, U11, U13 und U15. Der DFC beteiligte sich dabei an 14 Wettbewerben mit 35 Jugendlichen, die neun Medaillen gewannen. Für einige der Jugendlichen war es das erste Turnier.

Im Damenflorett erzielte von den DFC Teilnehmerinnen Lynn Abilgaard (U11) mit einer Silbermedaille das beste Ergebnis. Sie absolvierte ihre Vorrunde ungeschlagen und kam souverän durch das 16er KO bis ins Finale. Hier musste sie sich gegen Alexandra Wall (VFL Marburg) 4:10 geschlagen geben. In Konkurrenz mit 19 Fechterinnen sicherte sich Sara Demel (U15) die Bronzemedaille. Sie verlor im Halbfinale gegen ihre Erzrivalin Luna Blum (TFC Hanau). Ein …Weiter lesen


03. Februar 2020
Allstar Challenge in Heidelberg
Beim ersten Wettkampf der Allstar Challenge für die deutschen Degenfechter der U15 in Heidelberg, einer dreiteiligen Turnierserie, waren für den Darmstädter FC Federico Donati und Noah Mäder am Start. Federico fand mit zwei Siegen in der Vorrunde nur schwer in den Wettkampf konnte sich nach einer 3:3 Zwischenrunde aber noch auf Platz 67 von 115 Teilnehmern auf der Setzliste für das KO vorarbeiten. Der noch in der U13 startberechtigte Noah Mäder setzte mit vier Siegen gegen die erfahrenere ältere Konkurrenz in der Vorrunde ein deutliches Achtungszeichen, konnte mit nur einem Sieg in der Zwischenrunde aber nicht mehr an diese Leistung anknüpfen. An Platz 64 gesetzt, geriet Noah im 128er KO schnell in einen großen Rückstand. Mit einer starken kämpferischen Leistung gelang ihm zwar der 14:14 Ausgleich, der Siegtreffer ging jedoch unglücklich an seinen Gegner aus Ditzingen. Federico konnte seinen Gegner im 128er KO besiegen, verlor anschließend jedoch …Weiter lesen


03. Februar 2020
Wichtige Punkte beim Youngsters Cup
Am Sonntag, den 02.02.20 fand in Marburg das erste Turnier der Damen im Florettfechten U 15 statt. Mit 28 Teilnehmern ging es nach einer Vorrunde und Zwischenrunde ohne Umwege in die Direktausscheidung.
Für den DFC starteten Sara Demel, Freya Demel und Louise Micol in den Wettbewerb.
Sie konnten die Anweisungen von Trainer Gabriel Petrovici, der an diesem Tag für die Betreuung der DFC-Fechterinnen zuständig war, in gewonnene Partien umsetzen. Sara Demel belegte Platz 12, nachdem Sie gegen die spätere Turniersiegerin Sophie Meißner vom TV Moers kein Konzept fand und Louise Micol belegte nach verlorenen 16er-K.O. schließlich Platz 16. Freya Demel zeigte sich mehr und mehr angriffslustig und belegte schließlich Platz 24.
Die Hessische U15-Rangliste wurde an diesem Tag ordentlich durcheinander geschüttelt und neu sortiert, alle drei haben jedoch wichtige Punkte mitgenommen und belegen eine Woche vor dem Merck-Pokal stabile Plätze unter den ersten 10 in Hessen.


27. Januar 2020
Herzlichen Glückwunsch zur Turnierreife
Wir gratulieren unseren Mitgliedern Sebastian Bernius, Amy Bluhm, Daniel Fowler, Vedant Jaiswal, Hugh Mackenzie und Lilli Schäfer herzlich zu der bestandenen Turnierreifeprüfung und wünschen viel Spaß und Erfolg auf den zukünftigen Wettkämpfen.


27. Januar 2020
Erfolgreiches Wochendende in Solingen
Die Degenfechter des DFC kehrten erfolgreich vom Turnier um die Solinger Klinge zurück.

In der U15 und U13 konnten Federico Donati und Noah Mäder jeweils einen großen Teil des Teilnehmerfeldes hinter sich lassen und wichtige Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften sammeln.

Federico war in der U15 nach durchwachsener Vorrunde mit nur zwei Siegen bei vier Niederlagen auf Platz 33 des 50 Teilnehmer starken Feldes gesetzt. Das 64er KO entschied er gegen den Rüsselsheimer Julian Quabeck 15:9 für sich und gewann anschließend gegen den an 1 gesetzten Eryk Kramer aus Krefeld deutlich mit 15:10. Um den Einzug ins Achterfinale fehlte Federico leider ein Quäntchen Glück. Er verlor knapp 10:11 gegen Benno Müller aus Rösrath. Das ergab einen guten 16. Platz.

Noah Mäder gelang in der U13 diesmal mit einer 5:1 Runde ein Auftakt nach Maß. An Platz 10 von 42 Teilnehmern gesetzt, verlor er jedoch mit unglücklichen …Weiter lesen


21. Januar 2020
Lanzmich erfolgreich in Kenten
Nach dem 12. Kentener Krokodil-Cup in Kenten konnte Säbelfechter Oskar Lanzmich am Sonntagabend zufrieden die Heimreise antreten. Nachdem er in der Vorrunde 4 seiner 5 Gefechte gewinnen konnte, war er zunächst an Platz 11 gesetzt. Das anschließende 32er-KO gegen den Briten Maximilian Saunders (Short Valley Saber Club) gewann er 10:8 und erreicht damit die Runde der vordersten 16. Hiernach konnte er Tammo Hahn vom TV Ratingen 10:7 schlagen und wurde erst im Viertelfinale von Julian Maklakov (TG Herford) aufgehalten (4:10). Oskar belegte Platz 7 von 43 Fechtern.


Seite: 11016 17 [18] 19 2030405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 102ms)