DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


29. Juli 2020
Der DFC trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Manfred Rentel
Manfred Rentel verstarb völlig unerwartet am 27. Juli 2020 in Darmstadt, drei Tage nach seinem 81. Geburtstag, den er noch mit seiner Lebenspartnerin Waltraud Nüßer auf einer Schiffsreise gefeiert hatte. Schweren Herzens und in tiefer Dankbarkeit verabschieden wir uns von unserem Ehrenvorsitzenden. Er hat den Darmstädter Fecht-Club mit seiner vorbildhaften Persönlichkeit und seinem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement geprägt und in die Zeit des modernen athletischen Fechtsports geführt. Seine Credos „Nicht übereinander, sondern miteinander reden” und „Carpe Diem” waren dabei die Schlüssel seines Erfolges.
Manfred erlernte das Fechten als Jugendlicher beim HC Bad Dürkheim. Sein großes Talent als Degenfechter erkannte Fechtmeister Rudolf Meckel, der ihn zum TSV 1846 Mannheim holte und weiter ausbildete. Mit seinen Mannschaftskameraden Rüdiger Würtz, Volkmar Würtz, Werner Stumpfi und Dieter Ost hat er 1961 im Alter von 22 Jahren die …Weiter lesen


19. Juli 2020
Sonder-Trainingszeiten in den Sommerferien
Die Stadt Darmstadt hat wegen der besonderen Situation, in der viele Ferienreisen wegen CORONA ausfallen müssen, die Sporthallen für die Vereine geöffnet.

Wir können ab Montag an folgenden Ferientagen in der GBS-Sporthalle trainieren:

Mo. 20., Mi. 22., Fr. 24. Juli, danach die Woche geschlossen.
Mo. 3., Mi. 5., Fr. 7., und Mo. 10., Mi. 12., Fr. 14. August.

Die Trainer werden ihre Gruppen noch per Email mit Angabe der Trainingszeiten einladen. Es gilt wie vor den Ferien weiterhin das bekannte Hygienekonzept!


28. Juni 2020
71. Hessischer Fechtertag am 28. Juni 2020 in Offenbach am M
Beim 71. Hessischen Fechtertag in Offenbach am Main wurden von der Mitgliederversammlung die Amtsträger des Darmstädter Fecht-Clubs 1890,
Jan Tränkner, Vizepräsident Sport, Lukas Becker, Beaufragter für das Kampfrichterwesen und Dr. Harald Lüders, Beisitzer Veteranen, einstimmig in ihren ?„mtern für weitere zwei Jahre bestätigt.


13. Juni 2020
Der DFC trauert um Ex-Fechttainer Herbert Weicker
Herbert Weicker, ehemaliger Säbelnationalfechter und Ex-Trainer des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 ist am 4. Juni 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben. Herbert Weicker und Achim Zschau waren die Trainer von Felix Becker, dem ersten Säbelweltmeister Deutschlands bis zu seinem Weggng in das Bundesleistungszentrum des Deutschen Fechter-Bundes in Bonn. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 trauert mit seiner Frau Monika und wid dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Mafred G. Rentel
DFC Ehrenvorsitzender


02. Mai 2020
Aktuelle Lage des DFC im Corona Lockdown
Liebe Mitglieder, Trainer, Eltern und Freunde des Darmstädter Fecht-Clubs,

Die Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) sind in Deutschland durch die Kontaktbeschränkungen zum Glück auf ein niedrigeres Niveau gesunken. Die Infektionsgefahr ist dennoch weiterhin gegeben und die Bundesregierung hält die Kontaktbeschränkungen weiterhin in Kraft.

Wir können derzeit nicht absehen, wann die die Stadt Darmstadt die städtischen Sporthallen wieder öffnen wird.


Es fallen bis auf weiteres aus:


Der Vorstand wird die Lage fortlaufend sorgfältig prüfen und Mitte Mai über das weitere Vorgehen informieren.

Wir empfehlen, am online-Trainingsangebot mit Fechttrainer Peter Bitsch montags und freitags um 19:00 Uhr teilzunehmen: Die Einheiten werden unter SKYPE aufgerufen, wie den Mitgliedern per Email mitgeteilt.
Die Teilnehmer brauchen Sportsachen und Sportschuhe. Unter dem Link werden auch weitere Hinweise kommuniziert.

Wir empfehlen zudem, …Weiter lesen


15. März 2020
Starkes Aufgebot beim Bergstraßenturnier
Beim traditionsreichen Bergstraßenturnier in Weinheim war der DFC mit einem starken Aufgebot aus 10 Fechtern vertreten. Das Florettturnier, welches in die Ranglisten von vier Landesverbänden eingeht, war entsprechend mit Teilnehmern von Moers bis München entsprechend gut besetzt.

Die beste Platzierung aus Darmstädter Sicht erlangte Lynn Abilgaard mit der Bronzemedaille im U11-Wettbewerb der Damen. Nach einer starken Vorrunde mit vier von fünf gewonnenen. Gefechten konnte sie in der Direktausscheidung Kyrima Trapp aus Korb mit 10:6 und Marie Authier aus München mit 10:5 besiegen. Im Halbfinale verlor sie mit 4:10 Treffern gegen ihre Dauerkonkurrentin Alexandra Wall aus Marburg und erreichte einen hervorragenden 3. Platz.
Vereinskameradin Lilli Schäfer konnte bei ihrem zweiten Turnier den ersten Sieg in einem KO-Gefecht erzielen und beendete das Turnier mit Platz 16.

Eine weitere Finalplatzierung erreichte Sara Demel im Wettbewerb der Damen U15. Die Darmstädter …Weiter lesen


Seite: 11014 15 [16] 17 182030405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 79ms)