DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


08. April 2015
WELTMEISTER!!!
Der Finalkampf auf Youtube! (Direkt zu Peters Einsätzen im Finalkampf: (1) (2) (3))

Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 wurde mit seinen deutschen Mannschaftskameraden Lukas Bellmann (Bayer 04 Leverkusen), Rico Braun und Samuel Unterhauser (beide FC Tauberbischofsheim), Juniorenweltmeister bei den Titelkämpfen in Taschkent/Usbekistan.

Der deutschen Junioren-Nationalmannschaft gelang unter 35 Mannschaften ein lupenreiner Durchmarsch bis in das Finale. Nacheinander wurden mit überzeugenden Siegen die Teams von Qatar mit 45:16, Finnland mit 45:23 und die Ukraine mit 45:31 ausgeschaltet. Im Halbfinale konnten die Deutschen die spanische Mannschaft mit 45:41 besiegen und trafen im Endkampf auf …Weiter lesen


28. März 2015
Aus für Florettfechter Daniel Türkis im ersten KO
Bei den Deutschen Samsung Meisterschaften 2015 im Herrenflorett der Aktiven in Tauberbischofsheim kam für Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 das überraschende Aus im ersten Gefecht der Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf. Nach schwachem Start in der Qualifikation hatte Daniel Türkis das Pech, gegen den Lokalmatador und aktuellen Zweitplatzierten der deutsche Herren-Florettrangliste und späteren Bronzemedaille-Gewinner Sebastian Bachmann vom FC Tauberbischofsheim antreten zu müssen. Der Tauberbischofsheimer dominierte das Gefecht von Anfang an und verließ mit einem 15:7 als verdienter Sieger die Planche. Daniel Türkis belegte ein für ihn enttäuschenden 64. Platz.


26. März 2015
Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 startet am Montag, den 13. April 2015 nach den Osterferien einen 6-wöchigen Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche im Alter ab 7 Jahren.
Für Kinder ab 7 bis 12 Jahren montags und freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Heinrich-Hoffmann-Schule und ab 13 Jahren montags und mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Georg-Büchner-Schule.
Interessenten werden gebeten, sich bei Sporwart Frank Büttgenbach zu melden: sportwart@dfc1890.de


25. März 2015
DFC-Mitgliederversammlung in DA-Eberstadt am 24. März 2015
Bei der Mitgliederversammlung des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 im Haus der Vereine in DA-Eberstadt konnte der Vorsitzende Dr. Harald Lüders insgesamt 26 wahlberechtigte Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßt wurde Erika Schuchmann vom Sportkreis Darmstadt-Dieburg, die im Namen des Landessportbundes Hessen zwei verdiente Mitglieder des DFC 1890 auszeichnete. Günter Bassenauer, mehr als 25 Jahre Schatzmeister des Clubs, erhielt die Bronzene Ehrennadel und der stellvertretende Vorsitzende Michael Burkardt wurde mit der Verdienstnadel ausgezeichnet. Für seinen Einsatz als C-Trainer im Nachwuchsbereich und Obmann der Studentenfechter im DFC 1890 erhielt Frank Büttgenbach aus den Händen des Vorsitzenden Dr. Harald Lüders die Silberne Ehrennadel des Vereins. Der Ältestenratsvorsitzende Dr. Lutz Büttgenbach nahm die Ehrung der anwesenden Clubmeister 2014 vor und überreichte die Pokale im Damendegen an Iris Stoiber, im Herrendegen an Rainer Kluge und im Säbel an Frank Büttgenbach. In seinem …Weiter lesen


23. März 2015
Silber und Bronze bei der Goldenen Maske von Maintal
Beim Aktiven Herrenflorett Turnier um die Goldene Maske von Maintal war Daniel Türkis unter 24 Teilnehmern als einziger Darmstädter am Start.
Nach nur einer Niederlage in der Vorrunde mit einem Freilos in die Direktausscheidung gestartet, gewann er sein erstes Gefecht gegen Florian Plagemann (Berlin-Südwest) mit 15:11. Im Achtelfinale mußte er sich überraschend Reinhard Wagner (TV Neu-Isenburg) mit 13:15 geschlagen geben. Allerdings konnte er sich über den Hoffnungslauf mit einem 15:13 Sieg gegen Phillip Link (Wiesbadener FC) noch für das Viertelfinale qualifizieren. Hier traf Türkis erneut auf Reinhard Wagner, welchen er dieses Mal deutlich mit 15:9 besiegen konnte. Im Halbfinale wartete mit Dennis Mosbach (TSV Speyer) ein unangenehmer Gegner, nach einem Gefecht mit wechselnder Führung mußte sich Türkis am Ende mit 11:15 geschlagen geben und gewann damit die Bronzemedaille. Sieger wurde Dennis Mosbach (TSV Speyer) vor Daniel Zschätzsch (MTV Gießen).
Bei den Schülern Jahrgang 2005 …Weiter lesen


22. März 2015
Georg Anselm, FC Offenbach, neuer HFV-Präsident
Beim 66. Hessischen Fechtertag in Darmstadt, der unter dem Motto stand: „Freunde treffen” hatte der gastgebende Darmstädter Fecht-Club 1890 mit seinem Vorsitzenden Dr. Harald Lüders an der Spitze im Rahmen seines 125jährigen Vereinsjubiläums die Fechterfamilie nach Darmstadt eingeladen.
In seiner Begrüßung der 48 Delegierten aus 19 anwesenden Vereinen bedankte sich der Präsident Norbert Kühn für die allzeit vertrauensvolle Zusammenarbeit während seiner 18jährigen Präsidentschaft und ließ die Versammlung wissen, daß er nicht noch einmal für eine Kandidatur zur Verfügung steht. Als letzte Amtshandlung dankte der scheidende Präsident Norbert Kühn für ihre konstruktive Mitarbeit und ehrte mit der Bronzenen Ehrennadel Elke Jonas, UFC Frankfurt, und mit der Silbernen Ehrennadel Georg Anselm, FC Offenbach. Für die Wahl bzw. Ergänzungswahl des Vorstands wurde als Wahlleiter HFV-Ehrenpräsident Hans H. Hubert vorgeschlagen, der das Amt in seiner bekannt humorvollen Art wahrnahm und dem …Weiter lesen


Seite: 11020304046 47 [48] 49 5060708090100110120130140150160170180189



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 20.01.2019 Version: 2.2 (CPU: 34ms)