DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


17. Januar 2018
DFC besichtigt das Werk der Firma Merck
Am 30.11.2017 waren Mitglieder des DFC auf Initiative von Ulrike Müller zu einer individuellen Werksführung bei Merck eingeladen. Über 20 Teilnehmer bekamen einen Einblick in die neugestalteten Räume des Innovation Centers und das neue Entreé des mittlerweile 350 Jahre alten Unternehmens an der Frankfurter Straße.
Bei einer Bustour durch das Werk erfuhren die Sportler, wie Merck sich von der Apotheke zum globalen Unternehmen entwickelte. Besonders für die jungen Teilnehmer interessant waren die ausführlichen Informationen über die breitgefächerten Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei Merck. Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen in einem der Betriebsrestaurants - bei dieser Gelegenheit konnten die Teilnehmer noch individuelle Fragen an die Mitarbeiterin der Besuchsbetreuung richten, woraus sich lebhafte Gespräche entwickelten.


14. Januar 2018
Florettfechterin Amelie Schlüter gewinnt Bronze in Fürth
Florettfechterin Amelie Schlüter vom Darmstädter Fecht-Club 1890 startet in das neue Jahr mit einem dritten Platz beim Fürther Kleeblatt-Turnier der B-Jugend. Nach einer makellosen Vorrunde mit vier Siegen ohne Niederlage belegte sie vor der Direktausscheidung den zweiten Platz von 16 Teilnehmerinnen und hatte ein Freilos im ersten KO. Nach einem ungefährdeten 10:4 Sieg im Viertelfinale gegen Alexandra Usherov von den Tübinger Sportfechtern, traf Amelie Schlüter im Halbfinale auf Lokalmatadorin Francsca Grindle vom FC Fürth. Trotz vorübergehender 9:8 Führung mußte sie sich schließlich denkbar knapp mit 9:10 geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille.


14. Januar 2018
Keine vorderen Plätze für DFC-Degenfechter in Berlin
Beim internationalen Herrendegenturnier um den 58. „Weißen Bären” von Berlin, Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes und des Hessischen Fechterverbandes gab es für die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 keine vorderen Platzierungen. Insgesamt 241 Fechter aus 32 Nationen kämpften um den Turniersieg. Alle Darmstädter erreichten das 256er KO ohne Hoffnungslauf. Bester Darmstädter war einmal mehr Peter Bitsch, der aber das 64er KO nach seinem Auftaktsieg gegen Dominik Geckeler von der TSG Reutlingen gegen den späteen Dritten den Niederländer Tristan Tulen klar verlor und am Ende Platz 110 belegte. Michael Burkardt wurde 152ster, André Schmidt belegte den 189sten Platz und Thomas Hansel wurde 239ster.


12. Januar 2018
Ferienaktion Schlittschuhlaufen
Hier gibt's ein paar Bilder von unserer Ferienaktion Schlittschuhlaufen vom 10. Januar.



01. Januar 2018
Neuer Schnupperkurs für Kinder bis 12 Jahre
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 bietet einen 6-wöchigen Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 12 Jahren ab Montag, den 29. Januar an.

Das Training findet montags und freitags von 18:00-19:00 Uhr in der Sporthalle der Georg-Büchner-Schule (Nieder-Ramstädter Str. 120, 64285 Darmstadt) statt.

Bei Interesse schreiben Sie bitte an interesse@dfc1890.de. Weitere Informationen zum Anfängerkurs gibt es hier


22. Dezember 2017
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
Liebe Mitglieder und Freund des Darmstädter Fecht-Clubs,

im Namen des Vorstandes und persönlich wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein spannendes und gesundes neues Jahr!
Der erste Trainingstag wird nach den Weihnachtsferien der 15. Januar 2018 sein und wir werden dann mit über 170 Mitgliedern das neue Jahr beginnen. Das ist der größte Mitgliederbestand, den wir jemals hatten. Ich wünsche, dass wir in 2018 unseren erfolgreichen Weg fortsetzen und den Spaß und die Erfolge im Fechtsport weiter ausbauen können. Ich möchte an dieser Stelle allen Trainern, Funktionären und Förderern des Clubs für ihr wertvolles Engagement danken.

Dr. Harald Lüders, Vorsitzender DFC 1890.


Seite: 11020304046 47 [48] 49 5060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 49ms)