DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


26. Februar 2018
Degenfechter David Kräckmann gewinnt Bronze in Bensheim
Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften 2018 im Degenfechten in Bensheim sicherte sich David Kräckmann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 die Bronzemedaille. In der A-Jugend hatte er keinen optimalen Start in das Turnier und erreichte mit drei Siegen von fünf Gefechten die Direktausscheidung. Dann steigerte er sich von Gefecht zu Gefecht und besiegte auf dem Weg in das Viertelfinale zunächst im 32er KO Andór Ixkes vom Frankfurter TV mit 15:4, Ludwig von Röder von Eintracht Frankfurt mit 15:9 und Finn Oldenburg von der SSG Bensheim ebenfalls mit 15:9. Auch das Viertelfinale machte David Kräckmann im letzten Drittel des Gefechts zu einer klaren Angelegenheit und besiegte Mika Ehringhaus vom TV Dillenburg mit 15:10.Im Halbfinale traf er auf den favorisierten Tassilo Ixkes vom Frankfurter TV, dem er letztendlich mit 8:15 den Sieg überlassen mußte und gewann Bronze. In der Startgemeinschaft DFC/Eintracht Frankfurt steuerte David Kräckmann einen Großteil der …Weiter lesen


26. Februar 2018
Gebrüder Struif jeweils auf Platz 6 in Kaiserslautern
Beim Victor-Schwarz-Gedächtnisturnier in Kaiserslautern belegten die Florettfechter Silas und Sander Struif jeweils Platz 6 in ihrer Altersgruppe. Silas Struif kam im Florett der B-Jugend als Drittplatzierter der Qualifikation mit Freilos in die Direktausscheidung der 15 Starter. In der Vorrunde mußte er sich nur dem späteren Ersten und Dritten geschlagen geben. Das erste KO-Gefecht ohne Hoffnungslauf konnte er klar mit 10:4 für sich entscheiden, mußte sich aber um den Einzug in das Halbfinale dem Dörnigheimer Jaro Emmerich nach Zeitablauf mit 5:9 geschlagen geben und belegte den 6. Platz. Sein Bruder Sander belegte im Schülerflorett in einer 8er Runde ebenfalls den 6. Platz.

Bericht: Sabine Struif


19. Februar 2018
Licht und Schatten für DFC-Fechter am Wochenende
Einen starken Auftritt hatte Degenfechter Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 am Wochenende in Heidelberg und Villingen-Schwenningen. Beim Spätzleturnier in Schwenningen erreichte er unter 27 Startern souverän das Finale und sicherte sich den Turniersieg mit einem 15:9 gegen Roberto Carpiuolo vom SV Böblingen. Bei den Damen war Margret Braun am Start und belegte nach einer 9:15 Niederlage gegen Silke Hargina vom FS Pforzheim den 5. Platz. Seinen zweiten Turniersieg beim MUT Degenturnier in Heidelberg verpaßte Johannes Wiesemann denkbar knapp. Unter 42 Degenfechtern erreichte er in der Qualifikation souverän die Direktausscheidung. Durch Siege gegen Max Heise vom FC Heidelberg mit 15:9, Martin Hartmann vom PSV Karlsruhe mit 15:10 und Kirill Timoschenko vom Frankfurter TV, nach zwischenzeitlichem 3:7 Rückstand schaffte er es sich rechtzeitig noch umzustellen und gewann mit 15:12. Im Halbfinale besiegte er Hugo Lotter vom SV Waldkirch mit 15:13 und …Weiter lesen


11. Februar 2018
Marlon Frank gewinnt die Schülerklasse in Alsfeld
Säbelfechter Maron Frank vom Darmstädter Fecht-Club 1890 gewinnt die Schülerklasse beim 6. Vera-Rodemer-Gedächtnisturnier in Alsfeld. Im Finale gegen Vincent Naumann vom TV Alsfeld konnte er sich souverän mit 10:2 durchsetzen und gewann Gold. Bei der B-Jugend mußte sich Paul Pfeiffer im Viertelfinale Malte Kadera vom TV Alsfeld mit 3:10 geschlagen geben und kam auf den 6. Platz. Sein Vereinskamerad Roman Castro de Lara wurde nach einer starken Leistung im KO von Samuel Schmidt vom TV Gießen knapp mit 10:8 besiegt und kam auf Rang 9. Matteo Heyd verpaßte bei der A-Jugend in der stark besetzten Qualifikationsrunde das KO und kam am Ende auf den 10. Platz.


11. Februar 2018
Sieben Bronzemedaillen beim 9. Merck-Jugendpokal für den DFC
>> Bildergalerie Merck-Jugendpokal <<

Der Florettnachwuchs des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 durfte sich beim 9. Merck-Jugendpokal über sieben Podiumsplätze freuen. Drei Medaillen gab es für die Schüler und vier Medaillen für die B-Jugendlichen des DFC 1890. Bei den Schülern Jahrgang 2006 verpaßte Mette Winkler durch eine 4:10 Niederlage gegen Anastasia Tropmann vom FC Tauberbischofsheim den Einzug in das Finale und gewann Bronze. Für Freya Demel kam das Aus im Viertelfinale durch ein 5:10 gegen Anastasia Tropmann und der 7. Platz. Zwei Bronzemedaillen gab es im Schülerflorett Jahrgang 2007. Mehdi Belouanas mußte sich im Halbfinale Louis Noe vom FC Tauberbischofsheim mit 5:10 geschlagen geben und sein Vereinskamerad Bo Winkler unterlag Quentin Frey vom TSB Schwäbisch Gmünd mit 1:10 Trffern. Jens Bergemann beendete das Turnier auf dem 17. Platz. Bei den Schülern Jahrgang 2006 verlor Sander Struif im …Weiter lesen


05. Februar 2018
Degenfechter Michael Burkardt gewinnt Bronze in Kassel
Degenfechter Michael Burkardt vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war bei den internationalen hessischen Senioren Meisterschaften bester Darmstädter. Nach souveräner Qualifikation in der AK 50 erreichte er nach Siegen gegen Hans Michael Mahler vom Heidelberger FC und Alexander Marchet vom Herner TC das Viertelfinale. Hier besiegte er in überzeugender Manier Roman Christen vom FC Tauberbischofsheim mit 10:3. Im Halbfinale gegen Guido Quanz vom USC München mußte er sich mit 4:10 geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille.
Im Degen der AK 60 waren vom DFC Rainer Kluge und Harald Lüders am Start. Im Achtelfinale traf Harald Lüders auf Albert Pregun von Eintracht Frankfurt. Nach Zeitablauf stand es 9:9, so dass die Entscheidung um den Einzug in das Viertelfinale im Sudden Death entscheiden mußte. Hier entschied der Frankfurer mit einer Parade Riposte das Gefecht mit 10:9 für sich und Harald Lüders belegte den 9. Platz. Besser machte es Rainer Kluge, der …Weiter lesen


Seite: 11020304044 45 [46] 47 485060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 31ms)