DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


03. April 2017
Silber- und Bronzemedaillen bei Goldener Maske in Maintal
Sara Demel vom Darmstädter Fecht-Club 1890 erkämpfte sich im Schüler Damenflorett im Jahrgang 2005 die Silbermedaille. Nach der Vorrunde an Platz 3 gesetzt, gewann sie im Viertelfinale gegen Janice Lind vom Wiesbadener FC und im Halbfinale gegen Kim Gertler vom SC Korb jeweils souverän mit 10:4. Im Finale mußte sie sich einmal mehr ihrer Dauerrivalin Luna Blum von der TG Hanau mit 3:10 geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Bronze ging im Damenflorett Jahrgang 2003 an Johanna Müller. Im Viertelfinale setzte sie sich gegen Rakia Charlotte Salim vom TV Langen mit 10:4 durch, verpaßte aber das Finale durch ein 3:10 gegen Beatrix Fauth von der TG Hanau und gewann die Bronzemedaille. Eine weitere Bronzemedaille für den DFC 1890 gewann Silas Struif im Herrenflorett der B-Jugend Jahrgang 2004. Nach seinem 10:8 Halbfinalsieg gegen Arthur Krewinkel von der SKG Oberhöchstadt, verpaßte er das Finale durch seine Niederlage gegen Paul Hädenkamp von der TG …Weiter lesen


02. April 2017
HFV ehrt Harald Lüders und Peter Bitsch am Verbandstag
Beim 68. Hessischen Fechtertag am 02. April 2017 in Frankfurt ehrte der HFV-Präsident Georg Anselm aus Offenbach den Vorsitzenden des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein, im Landesverband und als Seniorensprecher des Deutschen Fechter-Bundes mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes.
Dr. Harald Lüders ist seit 1995 im Vorstand und seit 20 Jahren Vorsitzender des DFC 1890, seit 16 Jahren Beisitzer Senioren des HFV und seit 2015 Seniorenbeauftragter des Deutschen Fechter-Bundes.
Für seine sportlichen Erfolge wurde Degenfechter Peter Bitsch mit der Silbernen Leistungsnadel des Hessischen Fechterverbandes ausgezeichnet. Peter Bitsch gewann die Bronzemedaille bei den Junioreneuropameisterschaften 2015 in Maribor/Slowenien und wurde im gleichen Jahr mit der Juniorennationalmannschaft des Deutsche Fechter-Bundes Juniorenweltmeister in Taschkent/Usbekistan.
Bei den Vorstandswahlen wurden alle Funktionäre in ihren …Weiter lesen


02. April 2017
Degenfechter Harald Lüders auf Patz 4 in Pulheim
Beim 24. Alte Haudegen-Turnier in Pulheim bei Köln konnte sich Harald Lüders in der AK 60 auf dem 4. Rang platzieren. Mit sechs Siegen und zwei unglücklichen 4:5 Niederlagen verpaßte er nur knapp eine bessere Platzierung. Bei den Damen belegte Margret Braun im 10er Finale mit 4:5 Siegen den 5. Platz.


29. März 2017
DFC-Mitgliederversammlung am 28. März 2017
Bei der Mitgliederversammlung des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 im Rathaussaal der Bezirksverwaltung Darmstadt-Eberstadt konnte der Vorsitzende Dr. Harald Lüders 24 Mitglieder begrüßen.
Nach zwölfjähriger Amtszeit als stellvertretender Vorsitzender trat Michael Burkardt nicht mehr zur Wiederwahl an und wurde unter dem Beifall der Mitgliederversammlung vom Vorsitzenden Dr. Harald Lüders für seine Verdienste um den DFC 1890 als Funktionär und erfolgreicher Degenfechter mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Der Ältestenratsvorsitzende Dr. Lutz Büttgenbach ehrte zusammen mit Sportwart Frank Büttgenbach die Clubmeister 2016 und überreichte die Pokale an Aaron Andernach im Schüler-Degen und an die Aktiven im Degen an Peter Bitsch, im Florett an Till Müller und im Säbel an Jan Tränkner. In seinem Rechenschaftsbericht blickte Dr. Harald Lüders auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dank der aktiven Clubarbeit unter dem …Weiter lesen


27. März 2017
André Schmidt gewinnt Degenturnier in Landau
Einen schönen Erfolg feierte Degenfechter André Schmidt vom Darmstädter Fecht-Club 1890 in Landau. Unter 24 Startern erreichte er nach Vor- und Zwischenrunde das Finale und setzte sich im Stichkampf gegen Christian Mohr vom FC Landau durch und gewann Gold. Michael Burkardt beendete das Turnier auf dem 6. Platz. Bei den Damen erreichte Margret Braun unter 22 Startern mit 10 Siegen im Marathonmodus den 9. Platz.


27. März 2017
Einmal Silber und dreimal Bronze in Mainz
Bei den Offenen Stadtmeisterschaften im Florettfechten in Mainz waren die DFC-Starter mit einmal Silber und dreimal Bronze erfolgreich. Bester Darmstädter war Janosch Ott im Florett der A-Jugend. Nach seinem 15:10 Erfolg gegen Julian Eulenburg, Mainz, traf er im Finale auf Lukas Friesen von der SKG Oberhöchstadt und mußte sich nach einem spannenden Gefecht mit 14:15 geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Bronze gewannen Mehdi Belouanas im Schülerflorett Jahrgang 2007, Amelie Schlüter bei der B-Jugend und Leo Brettnich bei den Aktiven. Theresa Wenzel beendete die Stadtmeisterschaft im Florett der A-Jugend nach einer 8:15 Niederlage im Viertelfinale gegen Alina Hallischke auf dem 6. Platz.


Seite: 1102030405054 55 [56] 57 5860708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 50ms)