DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


04. November 2012
Peter Bitsch 2.ter mit der deutschen A-Jugendmannschaft
In Osnabrück ging es um die Trophäe der Friedenstadt im Fünf- Ländervergleich der A-Jugend im Herrendegen der Teams aus Belgien, Litauen, Oesterreich, Polen und Deutschland. Für die deutsche Mannschaft gingen Peter Bitsch, Darmstädter Fecht-Club 1890, Alexander Homilius, SSG Bensheim, Lukas Rott, SV Böblingen und Noe Walter, Osnabrücker SC, auf die Planche. In der Vorrunde wurden die Mannschaften aus Belgien, Litauen und Oesterreich klar besiegt. Im Viertelfinale gab es einen 45:27 Erfolg über Litauen und auch im Halbfinale blieben die Deutschen mit 45:37 über Oesterreich siegreich. Im Finale war Polen der erwartet schwere Gegner und die deutsche Mannschaft mußte sich mit 38:44 nach Zeitablauf geschlagen geben und kam auf den 2. Platz.


03. November 2012
Peter Bitsch verteidigt Führung der DFB-A-Jugendrangliste
Das internationale Degen A-Jugendranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes und des Hessischen Fechterverbandes in Osnabrück war mit 203 Startern aus 7 Nationen hervorragend besetzt. Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 glänzte in der Vor- und Zwischenrunde und kam mit insgesamt 12 Siegen ohne Niederlage in die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf. Hier eilte er von Erfolg zu Erfolg.
Mit Siegen über Paul Busch, Lüdenscheider TV. mit 15:7, Thorben Schoth, SV Waldkirch, mit 15:3, Philipp Kondring, Heidenheimer SB, mit 15:8, und Maximilian Mészáros, FC Offenbach, mit 15:7, erreichte er das Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Emilio Salimo, Dresdner FC, und verpaßte das Finale durch ein 12:15 und gewann die Bronzemedaille. Mit diesem Erfolg verteidigte Peter Bitsch, zur Freude seines Trainers Vladimir Chubarov, erfolgreich seine Führung der A-Jugend-Degen-Rangliste des Deutschen Fechter-Bundes. Emilio Salimo gewann das Finale gegen den Polen Patryk Szlama mit 15:10.


29. Oktober 2012
Florettfechter Philip Hohorst auf Platz 24 in Heidenheim
Beim 10. internationalen A-Jugend Herren-Florett-Turnier in Heidenheim waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Philip Hohorst und Jonas Fischer am Start. Philip Hohorst gewann in der Vorrunde drei Gefechte bei zwei Niederlagen und qualifizierte sich für das 64er KO. Im ersten Gefecht setzte er sich gegen Florian Binas von der TG Dörnigheim mit 15:7 durch. Um den Einzug in das Achtelfinale mußte er sich Justus Olbrich vom MTV München knapp mit 13:15 geschlagen geben und belegte den 24. Platz. Auch Jonas Fischer konnte sich mit 2:3 Siegen für das 64er KO qualifizieren, mußte sich aber David Wagner vom TV Neu-Isenburg mit 6:14 nach Zeitablauf geschlagen geben und kam auf Rang 38.


28. Oktober 2012
5 Meistertitel für den DFC 1890 in Frankenthal
Die Fechterinnen und Fechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 sind von den Offenen Südwestdeutschen Senioren-Einzelmeisterschaften 2012 in Frankenthal mit 5 Gold, zweimal Silber und einmal Bronze von den Titelkämpfen zurückgekehrt. In allen Altersklassen dominierten die Starter aus Darmstadt. Andreas Müller wurde in der AK 50+ Südwestdeutscher Säbelmeister wie Waltraud Nüßer im Degen der AK 70+. André Schmidt überzeugte im Degen der AK 40+ mit 7 Siegen und einer Niederlage und gewann den Titel vor dem Ägypter Sharif Abdouzeid. Michael Burkardt wurde im Degen der AK 50+ Südwestdeutscher Meister mit 5 Siegen bei einer Niederlage in der Finalrunde. Im Degen der AK 70+ gab es einen Darmstädter Doppelsieg durch Hans G. Kilberth mit 6 Siegen und zwei Niederlagen vor Manfred Rentel. Silber und Bronze gewann Margret Braun in der AK 40+ im Degen- und Florettfechten.


22. Oktober 2012
Burkardt und Chubarov Mannschaftsvizeweltmeister
Im Zuge der Weltmeisterschaften im Krems wurden die inoffiziellen Mannschaftsweltmeister im Herrendegen ermittelt
Am Start 9 Mannschaften
Deutschland aufgrund der Einzelergebnisse an 1 gesetzt
mit
Michael Burkardt 50+ Darmstadt
Vladimir Chubarov 60+Darmstadt
Dieter Allkemper 70+Dortmund
Karsten Hustig 50+ Karlsruhe

Im
1. Kampf klarer Sieg Deutschland -USA 45:39
2. Kampf gegen die starken Ukrainer
Deutschland - Ukraine ebenso klarer Sieg 45:38

Um die Weltmeisterschaft gegen Frankreich
Deutschland - Frankreich 39-45

Somit Vize Weltmeister Deutschland mit 2 Darmstädtern

1. Frankreich
2. Deutschland
3. Ukraine
4. England


20. Oktober 2012
Michael Burkardt bester Darmstädter bei der WM in Krems
Bei den 16. Senioren-Weltmeisterschaften in Krems/Oesterreich blieben die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 ohne Medaillen. Bester Fechter aus Darmstädter Sicht war Michael Burkardt der im Herren-Degen der AK 50+ den 15. Platz belegte. In der Runde der besten 128
gewann Michael Burkardt nach Zeitablauf mit 6:5 gegen den Italiener Giuliano Pianca und behielt auch im nächsten K.O.-Gefecht gegen Philip Jordan aus Großbritannien mit einem klaren 10:3 die Oberhand. Um den Einzug in das Viertelfinale traf Michael Burkardt auf den Australier Georg Mittermair und verpaßte den Aufstieg durch ein 5:7 nach Zeitablauf und kam auf Platz 15. Auch Vladimir Chubarov mußte sowohl im Florett als auch im Degen unter den besten 32 Fechtern seine Ambitionen auf eine vordere Platzierung in der AK 60+ begraben. Im Florett, seiner Paradewaffe, kam das überraschende Aus durch eine 6:10 Niederlage gegen den Engländer Brian Causton und am Ende Platz 18 und im Degen mußte er sich dem Franzosen Francois …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090 91 [92] 93 94100110120130140150160170180190192



 
Mitglieder- versammlung 2019
Die Mitglieder- versammlung findet am 26. März um 19:00 Uhr im Haus der Vereine Eberstadt (Oberstr. 16) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 19.03.2019 Version: 2.2 (CPU: 83ms)