DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


02. März 2014
Florettfechter German Vögele überzeugt mit Platz 5 in Neuss
Florettfechter German Vögele vom Darmstädter Fecht-Club 1890 überzeugte mit Platz 5 in Neuss beim 28. Internationalen Qualifikationsturnier des Rheinischen Fechterbundes. In seiner sechser Vorrunde konnte er sich mit 3:2 Siegen für das 8er KO ohne Hoffnungslauf qualifizieren. Gegen die deutschen Gegner ließ er mit sicheren Siegen nichts anbrennen. Gegen Robin-Louis Kollesch von Eintracht Duisburg mit 5:2, Gustav von Arnim vom TSV 04 Bayer Leverkusen mit 5:1 und David Kielert vom OFC Bonn mit 5:0.
Gegen die technisch und fechterisch starken Holländer Quincy Nonhebel und Matthias Bouthoom vom Fechtklub Ter Weer mußte er sich leider geschlagen geben und erreichte das Viertelfinale der besten 8 Fechter. Um den Einzug in das Halbfinale traf er erneut auf Matthias Bouthoom, fand keine Einstellung zum Gegner und mußte dem Holländer mit 4:10 den Sieg überlassen und kam auf einen überzeugenden 5. Platz.


23. Februar 2014
Elin Mayer und Jonas Baum gewinnen Bronze in Frankfurt
Beim 22. Kleinen Bembel in Frankfurt, Ranglistenturnier des Hessischen Fechterverbandes für Schüler und B-Jugendliche, waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Elin Mayer, Katharina Eisele, Marc-Philipp Baum, Jonas Baum, Nico Eckwerth, Jakob Schön und Christopher Stiehl am Start. Im Damendegen der B-Jugend Jahrgang 2000 überzeugte Elin Mayer und erreichte das KO mit Hoffnungslauf im 28er Starterfeld mit einem 6:0 Erfolg und kam in das Viertelfinale, wo Lara Schnaubelt vom TV Kaufbeuren die erwartet starke Gegenerin war. Elin Mayer überzeugte mit einem 10:6 Erfolg und traf um den Einzug in das Finale auf die spätere Turniersiegerin Alicia Zahn vom FC Offenbach, der sie den Sieg mit 3:10 überlassen mußte und die Bronzemedaille gewann. Katharina Eisele verpaßte das Viertelfinale und erreichte am Ende den 15. Platz. Eine weitere Bronzemedaille gewinnt Jonas Baum im Schüler-Jahrgang 2004. Im Feld der 22 Fechter qualifizierte er sich mit 4:1 Siegen für die Direktausscheidung und …Weiter lesen


23. Februar 2014
Florettfechter German Vögele in Fürth auf dem 6. Platz
German Vögele vom Darmstädter Fecht-Club 1890 konnte sich beim Fürther Kleeblatt Florett-Turnier für B-Jugendliche bis in das Finale der besten 8 Fechter vorkämpfen. In 2 x 7 Qualifikationsrunden erreichte German Vögele in seiner Gruppe mit 4:2 Siegen die 12er KO Runde ohne Hoffnungslauf. Nach Siegen mit 5:1 gegen Tristan Rottenberger, FC Fürth, 4:0 gegen Simon Wöllein, TSV Ansbach, 5:4 gegen Lukas Beck, FC Fürth, welches er nach einem 0:4 Rückstand noch gewinnen konnte, und 5:1 gegen Julius Sellmayer, TSG Füssen, sowie zwei Niederlagen gegen Florian Stadelbauer, MTV München, mit 1:5 und Korbinian Koller, KFT Luitpold München, mit 4:5 wurde er auf Platz 6 gesetzt. Das erste KO-Gefecht gegen Christopher Hamburg, TSV Bad Kissingen, gewann German Vögele mit 10:8 und erreichte das Viertelfinale. In diesem Gefecht traf er auf den späteren Turniersieger Jan Fritsche vom MTV München und mußte sich 6:10 geschlagen geben und belegte am Ende einen guten 6. Platz und …Weiter lesen


18. Februar 2014
DFC-Herrendegenteam in der 4. Runde im Deutschlandpokal
Die Degenmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Peter Bitsch, Michael Burkardt, Daniel Türkis und Johannes Wiesemann setzte sich am Montagabend auf eigener Planche gegen den PSV Karlsruhe mit Alexandre Gueriot, Martin Hartmann und Karsten Hustig klar durch und erreichte mit einem nie gefährdeten 45:35 Erfolg die 4. Runde im Deutschlandpokal 2014. Bereits im dritten Gefecht übernahmen die Darmstädter mit 11:7 die Führung, die sie durch Peter Bitsch, Daniel Türkis und Johannes Wiesemann bis zum klaren 45:35 Erfolg ausgebauten und die 4. Runde im Deutschlandpokal 2014 erreichten.


16. Februar 2014
Elin Mayer gewinnt Silber beim 5. Merck-Jugendpokal 2014
Der 5. Merck-Jugendpkal 2014 unter der Leitung von Jan Tränkner und seinem Team war mit über 120 Startern sehr gut besucht und ging am Wochenende ohne Zwischenfälle über die Bühne. Auch wenn der Veranstalter mit mehr als zwei Medaillen gerechnet hatte, war Cheftrainer Vladimir Chubarov und Sportwart Daniel Türkis mit den vorderen Platzierungen ihrer Nachwuchsfechter zufrieden. Am Samstag kreuzten die Schüler die Waffen und aus DFC-Sicht war Theresa Wenzel mit Platz 5 beste Darmstädterin. Theresa Wenzel, Jahrgang 2002, kämpfte sich über den Hoffnungslauf nach einer 5:10 Auftaktniederlage gegen Angelina Philipp vom TFC Hanau in das Viertelfinale durch Siege mit 10:5 gegen Alisa Schmidt vom Vfl Marburg und 9:7 gegen Janita Atik vom FC Offenbach. Um den Einzug in das Halbfinale mußte sie sich denkbar knapp mit 9:10 Aliya Jungk von der SKG Oberhöchstadt geschlagen geben und erreichte den 5. Platz. Für ihre Vereinskameradin Karen Bergemann kam das Aus im Hoffnungslauf durch ein …Weiter lesen


16. Februar 2014
Heinz Gallei mit Silberner Ehrennadel ausgezeichnet
Nach 31 Jahren Dienst als Hallenwart der Georg-Büchner-Schule geht Heinz Gallei Ende März 2014 in den Ruhestand. Anläßlich des Merck-Jugendpokal-Turniers, dem letzten Fechtturnier, welches er betreute, verlieh ihm der Darmstädter Fecht-Club die Silberne Ehrennadel. Gallei unterstützte den Club seit der Einweihung der Sporthalle im Jahr 1983. „Mit seiner Hilfe hat Heinz Gallei wesentlich zu einer erfolgreichen Arbeit des Fecht-Clubs beigetragen - wir danken ihm ganz herzlich und wünschen ihm für seinen Ruhestand Gesundheit und alles erdenklich Gute”, so der Vorsitzende Dr. Harald Lüders.


Seite: 110203040506070809096 97 [98] 99 100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 98ms)