DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


28. Juni 2020
71. Hessischer Fechtertag am 28. Juni 2020 in Offenbach am M
Beim 71. Hessischen Fechtertag in Offenbach am Main wurden von der Mitgliederversammlung die Amtsträger des Darmstädter Fecht-Clubs 1890,
Jan Tränkner, Vizepräsident Sport, Lukas Becker, Beaufragter für das Kampfrichterwesen und Dr. Harald Lüders, Beisitzer Veteranen, einstimmig in ihren ?„mtern für weitere zwei Jahre bestätigt.


13. Juni 2020
Der DFC trauert um Ex-Fechttainer Herbert Weicker
Herbert Weicker, ehemaliger Säbelnationalfechter und Ex-Trainer des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 ist am 4. Juni 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben. Herbert Weicker und Achim Zschau waren die Trainer von Felix Becker, dem ersten Säbelweltmeister Deutschlands bis zu seinem Weggng in das Bundesleistungszentrum des Deutschen Fechter-Bundes in Bonn. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 trauert mit seiner Frau Monika und wid dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Mafred G. Rentel
DFC Ehrenvorsitzender


02. Mai 2020
Aktuelle Lage des DFC im Corona Lockdown
Liebe Mitglieder, Trainer, Eltern und Freunde des Darmstädter Fecht-Clubs,

Die Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) sind in Deutschland durch die Kontaktbeschränkungen zum Glück auf ein niedrigeres Niveau gesunken. Die Infektionsgefahr ist dennoch weiterhin gegeben und die Bundesregierung hält die Kontaktbeschränkungen weiterhin in Kraft.

Wir können derzeit nicht absehen, wann die die Stadt Darmstadt die städtischen Sporthallen wieder öffnen wird.


Es fallen bis auf weiteres aus:


Der Vorstand wird die Lage fortlaufend sorgfältig prüfen und Mitte Mai über das weitere Vorgehen informieren.

Wir empfehlen, am online-Trainingsangebot mit Fechttrainer Peter Bitsch montags und freitags um 19:00 Uhr teilzunehmen: Die Einheiten werden unter SKYPE aufgerufen, wie den Mitgliedern per Email mitgeteilt.
Die Teilnehmer brauchen Sportsachen und Sportschuhe. Unter dem Link werden auch weitere Hinweise kommuniziert.

Wir empfehlen zudem, sich individuell mit …Weiter lesen


15. März 2020
Starkes Aufgebot beim Bergstraßenturnier
Beim traditionsreichen Bergstraßenturnier in Weinheim war der DFC mit einem starken Aufgebot aus 10 Fechtern vertreten. Das Florettturnier, welches in die Ranglisten von vier Landesverbänden eingeht, war entsprechend mit Teilnehmern von Moers bis München entsprechend gut besetzt.

Die beste Platzierung aus Darmstädter Sicht erlangte Lynn Abilgaard mit der Bronzemedaille im U11-Wettbewerb der Damen. Nach einer starken Vorrunde mit vier von fünf gewonnenen. Gefechten konnte sie in der Direktausscheidung Kyrima Trapp aus Korb mit 10:6 und Marie Authier aus München mit 10:5 besiegen. Im Halbfinale verlor sie mit 4:10 Treffern gegen ihre Dauerkonkurrentin Alexandra Wall aus Marburg und erreichte einen hervorragenden 3. Platz.
Vereinskameradin Lilli Schäfer konnte bei ihrem zweiten Turnier den ersten Sieg in einem KO-Gefecht erzielen und beendete das Turnier mit Platz 16.

Eine weitere Finalplatzierung erreichte Sara Demel im Wettbewerb der Damen U15. Die Darmstädter Talentfechterin …Weiter lesen


07. März 2020
Edelmetall bei Hessischen Meisterschaften für den Degennachw
Bei den Hessischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Bensheim konnte der Degennachwuchs des DFC mit vorderen Platzierungen und Edelmetall aufwarten. Die erste Bronzemedaille bescherte nach eine starken Wettkampf Leo Ziegler in der U13 der Herren. Nach einer 3:1 Vorrunde und Siegen im 32er und 16er KO konnte er sich nach einer Niederlage über den Hoffnungslauf zurück in den Wettkampf kämpfen. Im Viertelfinale besiegte er den Frankfurter Andri Hertweck, dem er zuvor noch unterlegen hatte, mit 10:8 in einem taktisch hervorragend geführten Gefecht. Im Halbfinale musste er sich Jan Gerndt aus Dillenburg mit 7:10 geschlagen geben und gewann verdient Bronze. Noah Mäder und Vedant Jaiwsal belegten hier die Ränge 9 und 10 von 25 Fechtern. Anschließend traten die Drei zusammen mit Max Julius Heinecke, dem neuen Hessenmeister aus Dillenburg, im Mannschaftswettberwerb an. Im Halbfinale wurde Bensheim überlegen mit 45:12 besiegt. Das Finale gegen die Mannschaft der Eintracht …Weiter lesen


25. Februar 2020
4 Starter beim Säbelturnier in Wetzlar
Wie angekündigt, gingen am Sonntag 4 Darmstädter Fechter und Fechterinnen Jugendcup in Wetzlar an den Start. Den Anfang machte gleich morgens Katharina Link in der U17-Klasse der Damen. In einer stark besetzten Vorrunde fand sie nur schwer in den Wettkampf. Im anschließenden KO traf sie dann auf die spätere Siegerin Sophie Schoch (TV Wetzlar) und musste sich 7:15 geschlagen geben. Sie belegte letztlich Rang 3.
Hiernach begann der U13 Wettkampf für Marlon Frank und Oskar Lanzmich. Nach einer durchwachsenen Vorrunde (Oskar 1 Sieg, Marlon 2 Siege) mussten beide ihr erstes KO in der Runde der vorderen 16 abgeben und gelangten damit in den Hoffnungslauf. Hier sammelten beide nochmal Kräfte und erarbeiteten sich souverän 2 Siege. Die anschließenden Gefechte um die Rückkehr in den Siegerlauf der letzten 8 konnten sie jedoch nicht gewinnen und belegten die Plätze 11 (Marlon) und 12 (Oskar).
Sowohl Marlon, als auch Oskar, starteten danach ebenfalls in der nächsthöheren Altersklasse …Weiter lesen


Seite: [1] 2 3102030405060708090100110120130140150160170180190200207



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 29.06.2020 Version: 2.2 (CPU: 31ms)