DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


12. Januar 2024
Die Poolsieger aus 2023 stehen fest!
Richardt Laue hat den Degenpool unter den Herren 2023 gewonnen! Gefolgt von Vincent Franz auf dem 2. und Johannes Wiesemann auf dem 3. Platz.

Den Florettpool hat 2023 Amelie Schlüter gewonnen!

In der Frauenwertung des Degenpools hat Lenoie Gallé aus Mainz gewonnen! Auf dem 2. Platz steht Margret Braun und auf dem 3. Laura Werner.

Das Jugendschwert für die beste Jugendliche im Degenpool 2023 geht an Laura Combier!

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Poolteilnehmer!


06. Januar 2024
EVF Veteranenturnier in Guildford/London
Rainer Kluge und Margret Braun sind am Samstag auf dem EVF Veteranenturnier in Guildford bei London gestartet.

Rainer hat es nach einer durchwachsenen Vorrunde bis ins 4. KO und damit auf den 8. Platz geschafft. Es war nervenaufreibend ihm zuzuschauen. Vorsprünge gab er auf, sodass er sich beim 1. KO erst nach einer Verlängerung mit Stand 9:9 den Sieg geholt hat.

Nach einer erfolgreichen Vorrunde mit 4 Siegen und nur einer Niederlage wurde Margret 9.. Ihr erstes KO gewann Margret schnell mit einem starken 10:4. Beim zweiten KO hat es sie mit einer 10:5 Niederlage jedoch eiskalt erwischt.


03. Dezember 2023
Hessische Meisterschaften Florett U11 und U15
Am Sonntag starteten 10 Kinder bei den Hessischen Jugendmeisterschaften und kamen mit 5 Medaillen zurück.
In der U11 des Herrenflorett ging Vitus Günter an den Start. Nach einer erfolgreichen Vorrunde mit keiner Niederlage konnte er sich als 2. Der Gesamt runde einen sehr guten Platz für die folgenden K.O.s sichern. So konnte er nach einem Freilos direkt ins Viertelfinale einziehen und sich souverän mit 10:1 gegen seinen Gegner Iliya Ivanov vom FC Offenbach durchsetzen. Auch im Halbfinale lies er sich nicht aufhalten und konnte sich mit 10:2 gegen Roman Herberger (Wiesbadener FC) seinen Platz im Finale sichern. Hier traf er auf Samuel Maier von der TG Dörnigheim und musste sich nach einem spannenden Gefecht in der Verlängerung mit 9:8 geschlagen geben. So konnte er sich über den Vizemeistertitel freuen.
Auch in der Mannschaft startete er in der Startgemeinschaft TG Dörnigheim, DFC und Wiesbadener FC. Hier konnte die starke Mannschaft sich mit einem sehr deutlichen 45:2 …Weiter lesen


02. Dezember 2023
Hessische Meisterschaften Florett U13 und U17
Der U13 Florett Nachwuchs räumt auf den hessischen Meisterschaften ab und dominiert mit einer hervorragenden Fechterischen Leistung. Der DFC kann gleich mit 7 Medaillen und zwei hessischen Meistern triumphieren. Darunter Leana Wiedenroth im Einzel sowie die Damenflorett Mannschaft bestehend aus Su Helen Altuntas, Lou Brandau und Leana Wiedenroth. Die Mannschaft konnten sich im Finale gegen die Startgemeinschaft TG Dörnigheim / SKG Öberhöchststadt behaupten. Bis zum 7ten Gefecht lagen die Darmstädter hinten und Lou Brandau ging mit einem Stand von 25:30 ins Gefecht. Sie gab alles und konnte vier wichtige Treffer aufholen sodass Teamkollegen Su Helen mit einem 34:35 ins vorletzte Gefecht ging. Mit ihrer knallharten Angriffstechnik konnte sie das Gefecht drehen und Leana mit einem 38:40 Vorsprung ins letzte Gefecht gegen Aurelia schicken. Leana focht mit Nerven aus Stahl und beendete die Zitterpartie schlussendlich mit einem 45:43 Sieg. Die Halle tobte.

Im Einzel focht Leana mit …Weiter lesen


18. November 2023
Oskar Lanzmich auf CC in Sofia / Bulgarien im Mittelfeld
Am 18. Und 19 November trafen sich Säbelfechterinnen und -fechter aus 22 Nationen beim Cadet Circuit Turnier in Sofia / Bulgarien. Oskar konnte sich zuvor als einer von 20 Deutschen Fechtern für den Start im Einzelwettbewerb der Herren qualifizieren.

In der Vorrunde konnte Oskar das erste Gefecht gegen Bernat Farsang (Ungarn) mit 5:3 für sich entscheiden. Zunächst konnte Oskar nicht an diese Leistung anknüpfen und verlor die nächsten vier Gefechte. Im letzten Vorrundengefecht hatte er aber seine Form wiedergefunden und gewann mit 5:3 gegen den Spanier Castillo Manuel Rodriguez.

Mit 2 Siegen und 4 Niederlagen schaffte Oskar dann den Einzug ins 256er-K.O. und war auf Platz 164 gesetzt. In seinem K.O.-Gefecht musste er dann gegen Platz 91 Antonios Mpourvanis aus Griechenland ran. Oskar führte im Gefecht dauerhaft. Zur Pause Stand es 8:6. In der Pause bekam Oskar noch wichtige Tipps von seinem Trainer Gergö Bujdosó. Kurz vor Ende stand es 14:12, aber Oskars Gegner kämpfte sich …Weiter lesen


12. November 2023
Deutsche Veteranen Mannschaftsmeisterschaft 2023
Der Darmstädter Fecht-Club ist in Startgemeinschaft mit dem Wiesbadener Fechtclub im Herrendegen bei den Deutschen Veteranen-Mannschaftsmeisterschaften angetreten. Rainer Kluge, Stefan Holick und Gabor Török gingen am 11.11.2023 in Erfurt als 3er-Team auf die Planche. In einem Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften war zunächst eine Viererrunde zu absolvieren. Nach einer knappen 4:5 Niederlage gegen TK Hannover gelangen zwei Siege mit jeweils 6:3 gegen TSF Welzheim und ETV Hamburg. Damit sicherte sich die Startgemeinschaft Darmstadt/Wiesbaden als fünftbeste Mannschaft eine gute Ausgangsposition für das Achtelfinale. Zu verdanken war das besonders Stefan Holick, der in der Runde 8 seiner 9 Gefechte gewann. Im Achtelfinale begann das KO-System gegen den Hamburger FC. Nach einem ausgeglichenen Stand von 1:1 hatte die Mannschaft Pech und verlor drei Gefechte hintereinander mit 4:5. Eine weitere Niederlage im sechsten Gefecht bedeutete den Abstieg in die Platzierungsgefechte um die …Weiter lesen


Seite: 1 [2] 3 4102030405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 27.02.2024 Version: 2.2 (CPU: 61ms)