DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


11. November 2023
Philip Hohorst gewinnt in Ludwigshafen
In einem regional besetzten Turnier gingen am Samstag den 11.11.23 mit Christian Rodriguez, Julian Eulenburg, Leo Brettnich und Philip Hohorst an den Start.
Nach einer kurzen Vorrunde gingen alle Fechter im Mittelfeld gesetzt in das anstehende 8er KO. Christian konnte als Zweitplatzierter leider dem Gefecht nicht seinen Stempel aufdrücken, verlor gegen Stefan Rossbach aus Zweibrücken mit 9-15 und kam so auf Platz 5. Leo hielt es lange spannend, verlor allerdings sein Viertelfinale denkbar knapp mit 14-15 gegen Finn Nießner aus Frankenthal und wurde so 7. des Gesamtklassements. Julian und Philip trafen bereits im Viertelfinale aufeinander, in welchen Philip mit 5-15 die Oberhand behielt und Julian somit 6. wurde.
Im Halbfinale wartete mit Christian Plechinger aus Speyer der Erstplatzierte auf Philip. Nach anfänglicher Führung wurde es in der Mitte nochmal sehr spannend. Dennoch konnte sich Philip mit 15-12 behaupten und stand somit im Finale gegen Lokalmatador Finn Nießner. Hier …Weiter lesen


11. November 2023
Marburger Stadtmeisterschaften 2023
Am Samstag konnte sich der DFC im Florett-Nachwuchsbereich gleich drei Medaillen sichern. Leana Wiederoth gewinnt hart umkämpft den Titel und kann sich gegen Aurelia Lobe Manga von TG Dörnigheim im Finale mit 8:7 durchsetzen. Obwohl Aurelia in der zweiten hälfte das Gefechts eine aufholjag startet, behält Leana die Nerven und setzt eine halbe Sekunde vor Schluss den entscheidenden Siegtreffer. Matteo Gebers de Sousa kann sich die Bronze Medaile im Herrenflorett U13 sichern. Nach einer souveränen Vorrunde ohne Niederlage setzt er sich im K.O. Schritt für Schritt durch und wird erst durch Leopold Rembowski im Halbfinale mit 6:10 gestoppt. Vitus Günter im Herrenflorett U11 ergeht es ähnlich. Durch seine Taktisch gewitzte Fechtweise gelingt es ihm seine Gegener immer wieder zu überraschen und wird ebenfalls erst im Halbfinale gestoppt. Nach einer 6:10 Niederlage gegen den späteren Turnierseieger Samuel Maier gewann er wohl verdient die Bronze Medaille.

Auch die übrigen DFC …Weiter lesen


27. September 2023
Darmstädter holen Bronze ­ Jakob für CC qualifiziert
Die Darmstädter Jungs haben bei einem aufregenden Fechtturnier in Mainz für Aufsehen gesorgt und dabei sowohl im Team- als auch im Einzelwettbewerb bemerkenswerte Erfolge erzielt. Hier ist eine Zusammenfassung ihrer Leistungen:


Die Darmstädter Jungs erkämpften mit dem niederländischen Säbelfechter Enno Chiang sich im Teamwettbewerb die begehrte Bronzemedaille. In einem packenden Turnier zeigten sie beeindruckendes Können und Teamgeist, was ihnen den dritten Platz einbrachte. Nach einer Niederlage in der Vorrunde qualifizierten sich die ohne Probleme in das Hauptfeld. Im Halbfinale erwarteten die Darmstädter den Gastgeber vom MTV Mainz. Nach spannenden Gefechten verloren die Jungs knapp mit 45-41. Im kleinen Finale gewannen die DFC Jungs gegen den TV Ratingen deutlich mit 45-32 Treffern und so bescherten sich die Bronzemedaille.


Besonders herausragend war die Qualifikation von Jakob für das bevorstehende CC Turnier in Gödöllö, Ungarn. Dieser Erfolg öffnet ihm die …Weiter lesen


24. September 2023
Jugendfahrt zum Edersee 2023
Über das Wochenende vom 22. bis zum 24. September sind wir diesmal für unsere jährliche Jugendfahrt an den Edersee gefahren.
Nach einer spannenden Anreise (u.a. in unserem neuen Lieblingstaxi) haben wir uns mit einem Abendessen und ein paar Runden Werwolf in die Jugendherberge eingelebt.

Das Außengelände wurde erst am nächsten morgen erkundet, bevor es mittags zur Kanutour über den Edersee ging. Durch eine umfangreiche Kanueinweisung, konnte uns auf dem Wasser dann auch nichts geschehen und wir haben taktisch schon eine Bucht vor unserem Ziel eine Mittagspause gemacht, um unser Lunchpaket zu genießen. (Nur weil es dort leichter war zu landen, schwindende Kräfte hatten damit nichts zu tun) Als wir nach einem Kanurennen alle wieder wohlauf am Ufer angekommen sind, haben sich ein paar Kälteresistente noch ins Wasser des Edersees getraut und gingen baden.
Am Abend gab es das traditionelle Pizzaessen. Nur, dass die einzige Pizzeria vor Ort nur zwei Tische hatte und wir uns …Weiter lesen


18. September 2023
Amelie Schlüter mit 1. Platz bei FTV-Pokal in Frankfurt
Am Wochenende des 16./17.09.2023 fand in Frankfurt der alljährliche FTV Jugendpokal für die Altersklassen U11-U20 der Waffen Florett und Degen im Damen- und Herrenbereich statt.

Für Amelie und ihre Vereinskollegin Lynn Abilgaard (U15) war es das erste Turnier für die hessische U20-Rangliste in der neuen Saison. Aufgrund einer mittelmäßigen Vorrunde mit zwei deutlichen 5:1-Niederlagen gegen Sophia Schnarr (TFC Hanau) und Fenja Bauer (TG Dörnigheim) qualifizierte sie sich lediglich als fünfte für das zwölfköpfige Hauptfeld. In der KO-Runde traf die Darmstädter Fechterin nach zwei überzeugenden Siegen dann im Halbfinale auf die sehr starke Finja Herwig vom VFL Marburg. Amelie ließ sich nicht davon beeindrucken, dass ihr nun mit der 13. der deutschen U20-Rangliste die nominal stärkste Fechterin dieses Turniers gegenüberstand. In einem schnell geführten Gefecht lag sie nach dem ersten Drittel bereits mit 11:5 in Führung. Und sie behielt auch nach der Pause einen kühlen …Weiter lesen


13. September 2023
Oskar und Jakob sammeln wertvolle Erfahrungen in Gödöllö/HU
Oskar und Jakob, zwei talentierte Fechter aus Darmstadt, haben in der letzten Ferienwoche erfolgreich zusammen mit dem Säbelfechtern aus Mainz an einem Trainingscamp in Gödöllö, Ungarn, teilgenommen. Das Trainingscamp, organisiert vom renommierten Säbelverein MATE-GEAC mit dem frischgebackenen Weltmeister mit der ungarischen Nationalmannschaft Csanád Gémesi, zog Fechter aus insgesamt 12 Nationen an und bot eine intensive Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe.

Mit rund 100 Fechtern aus verschiedenen Ländern war das Trainingscamp eine beeindruckende internationale Veranstaltung. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, von erfahrenen Trainern und Fechtexperten zu lernen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Das Hauptaugenmerk des Camps lag auf zwei Trainingseinheiten pro Tag, wobei verschiedene Schwerpunkte gesetzt wurden.

Die Trainingseinheiten umfassten Aspekte wie Athletik, Partnerübungen, fechterische Situationen und Freifechten. Dies ermöglichte es Oskar und …Weiter lesen


Seite: 1 2 [3] 4 5102030405060708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 27.02.2024 Version: 2.2 (CPU: 109ms)