DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


Auf Grund der Corona-Pandemie ist zur Zeit leider kein Präsenztraining möglich. Mitglieder sind herzlich eingeladen, unser Online-Trainingsangebot zu nutzen.
29. März 2021
Pink gegen Rassismus
Pink gegen Rassismus! - Unter diesem Motto bekennen Sportvereine in Deutschland während der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis zum 28. März Farbe. Mit pinker Kleidung, selbstgemalten Plakaten und vielen kreativen Ideen zeigt neben vielen anderen Sportverbänden auch die Deutsche Fechtsportjugend dabei ihr Eintreten für eine Gesellschaft ohne Fremdenfeindlichkeit. Der Darmstädter Fechtclub beteiligte sich hieran ebenfalls und rief seine Mitglieder auf, die nach wie vor Online abgehaltenen Trainings möglichst pink zu gestalten; die Foto-Collage zeigt einige der Beiträge unserer Mitglieder.

http://www.fechten.org/news/news/pink-gegen-rassismuss/
http://fechtsportjugend.de/808/
https://www.pinkgegenrassismus.de/


11. März 2021
Fechten wie ein Musketier
Im Rahmen des Projekts „Let's Musical 2” des Münsterer Musicalchors Flame steht unser Fecht-Club neben D'Artagnan und seinen drei Musketieren auf der Bühne.
Um die Fechtszenen in „Die Drei Musketiere” noch authentischer zu machen, erarbeiten wir als moderne Fechter zusammen mit den Darstellern von Flame actionreiche Choreographien und stellen uns dafür auch im nächsten Jahr (2022) auf die Bühne.

Weitere Infos:
https://flame-musicals.de/
https://www.agv-muenster.de/
https://www.facebook.com/FlameMusicals


20. Dezember 2020
Frohe und gesunde Weihnachten!
Liebe Mitglieder und Freunde des Darmstädter Fecht-Clubs,

im Namen des Vorstandes und persönlich wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!
Das Jahr 2020 war auch für uns im Verein eine besondere Herausforderung und wir möchten uns bei Euch für die bleibende Treue bedanken. Wir hoffen, dass es nach Abklingen der Covid-19-Pandemie schnell zu einer sicheren Wiederaufnahme des Trainings kommen kann. Bis dahin hoffen wir, mit einem erweiterten Online-Angebot das Interesse am Fechten und Vereinsleben präsent halten zu können.
Ich möchte an dieser Stelle auch bei allen Trainern, Ehrenamtlichen und Förderern des Clubs für ihr wertvolles Engagement danken.

Jan Tränkner, Vorsitzender DFC 1890.


30. November 2020
Darmstädter Säbeljugend kämpft um die Weltherrschaft
Am Ende der diesjährigen Herbstferien hatte der DFC die Gelegenheit, die Halle der Georg-Büchner-Schule drei ganze Tage zu belegen. Auch die Säbeljugend des DFC nutzte die verfügbaren Kapazitäten und veranstaltete ein zweitägiges Ferienevent, von dem hier die beiden Säbeldamen Cansu Akbulut und Florentine Schirdewan berichten:

Am letzten Samstag der hessischen Herbstferien waren wir Säbelfechter von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr in der Sporthalle der GBS, um das Vielen bekannte Spiel „Risiko” etwas abgeändert zu spielen. Es galt: fechtet um die Weltherrschaft, das beste Team gewinnt!
Zuerst bekamen wir die Regeln erklärt, die denen des originalen Spiels recht ähnlich waren. Nach dem Aufwärmspiel wurden wir in ungefähr gleichstarke Mannschaften eingeteilt und es wurde je ein Heimatland inklusive drei weiterer Länder ausgelost.
Als alle umgezogen waren, gingen die Gefechte auch schon los: bis 13 Uhr gaben alle Teams ihr Bestes und verdienten sich damit die 30-minütige …Weiter lesen


28. Oktober 2020
DFC-Training abgesagt
Liebe Mitglieder,

in der heutigen Bund/Länder-Runde wurden weitgreifende Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie getroffen. Diese sehen unter anderem vor, dass bis Ende November auf alle Sportveranstaltungen zu verzichten ist. Auch wenn diese Regelung erst in der kommenden Woche in Kraft treten soll, sehen wir es unter diesen Umständen nicht für sinnvoll an, diese Woche unser Fechttraining weiter fortzusetzen. Der DFC sagt Daher beginnend mit dem heutigen Training alle Veranstaltung bis Ende November ab. Wir werden rechtzeitig über das weitere Vorgehen im Dezember informieren. Außerdem bemühen wir uns, virtuelle Veranstaltungen ins Leben zu rufen. Wir wünschen allen Mitgliedern, dass ihr gesund durch diese Zeit kommt.


03. September 2020
Jugendfahrt 2020 nach Spalt
Unsere diesjährige Jugendfahrt führte uns auf die Burg Wernfels nach Spalt in der Nähe von Nürnberg.

Wir trafen uns am Freitagmittag auf dem Europaplatz am Hauptbahnhof um die Anreise zur Jugendfahrt erstmals mit dem Reisebus anzutreten. Dieser brachte uns wohlbehalten zur Jugendherberge. Nachdem wir den Weg zur mittelalterlichen Burg Wernfels erklommen hatten, bezogen wir schnell unsere Zimmer und konnten dann nach dem gemeinsamen Abendessen die Burg erkunden, uns zum Fußballspielen treffen und/oder den Abend mit Gemeinschaftsspielen verbringen.

Am Samstag ging es dann in den Kletterwald. Nachdem wir die ersten Parcours in luftiger Höhe absolviert hatten, überraschte uns ein heftiger Regenschauer. Das tat der guten Laune aber keinen Abbruch und es ging - ohnehin schon nass - zum nahe gelegenen Badesee, dem Großen Brombachsee. Hier verbrachten wir eine fröhliche Zeit im Wasser und am Strand.

Am Abend fand dann unser traditionelles Pizzaessen statt. Leider konnten wir …Weiter lesen


Seite: [1] 2 3102030405060708090100110120130140150160170180190200209



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 29.03.2021 Version: 2.2 (CPU: 33ms)