DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


Der DFC trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Manfred Rentel




Manfred Rentel verstarb völlig unerwartet am 27. Juli 2020 in Darmstadt, drei Tage nach seinem 81. Geburtstag, den er noch mit seiner Lebenspartnerin Waltraud Nüßer auf einer Schiffsreise gefeiert hatte. Schweren Herzens und in tiefer Dankbarkeit verabschieden wir uns von unserem Ehrenvorsitzenden. Er hat den Darmstädter Fecht-Club mit seiner vorbildhaften Persönlichkeit und seinem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement geprägt und in die Zeit des modernen athletischen Fechtsports geführt. Seine Credos ?Nicht übereinander, sondern miteinander reden? und ?Carpe Diem? waren dabei die Schlüssel seines Erfolges. Manfred erlernte das Fechten als Jugendlicher beim HC Bad Dürkheim. Sein großes Talent als Degenfechter erkannte Fechtmeister Rudolf Meckel, der ihn zum TSV 1846 Mannheim holte und weiter ausbildete. Mit seinen Mannschaftskameraden Rüdiger Würtz, Volkmar Würtz, Werner Stumpfi und Dieter Ost hat er 1961 im Alter von 22 Jahren die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Herrendegen gewonnen. 1965 führte ihn seine berufliche Laufbahn zur Firma MERCK in Darmstadt. Er trat am 01.12.1965 dem Darmstädter Fecht-Club bei. Hier übernahm er im Vorstand 1967 das Amt des Schriftführers, danach 1979 den stellvertretenden Vorsitz und schließlich 1973 den Vorsitz, den er 25 Jahre lang innehielt. 1997 wählte ihn die Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden. Noch bis zu seinem Tod setzte er sich aktiv für den Darmstädter Fecht-Club ein. Seinem unermüdlichen Einsatz verdanken wir unter anderem, dass die Großsporthalle der Georg-Büchner-Schule bei ihrem Neubau für den Fechtsport ausgerüstet wurde und dass unser Club 1983 dort einziehen konnte. Die Aufarbeitung der Geschichte des Darmstädter Fecht-Clubs seit der Gründung 1890 und dessen Dokumentation in der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum gehört zu seinen herausragenden Verdiensten. Manfred bekleidete über den Darmstädter Fecht-Club hinaus Ehrenämter im Hessischen Fechterverband und in der Darmstädter Sportstiftung. Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldenen Ehrennadel und der Ehrenmitgliedschaft des Darmstädter Fecht-Clubs, mit der Goldenen Ehrennadel des Hessischen Fechterverbandes, mit der Sportplakette der Stadt Darmstadt, mit der Goldenen Verdienstmedaille des Sportkreises Darmstadt-Dieburg und mit der Ehrennadel in Gold des Landessportbundes Hessen. Die letztgenannte Auszeichnung würdigte sein über 50-jähriges ehrenamtliches Engagement als Führungskraft im Fechtsport. Als erfolgreicher Degenfechter im Darmstädter Fecht-Club 1890 gewann Manfred in Einzel und Mannschaft vielfache Hessische Meisterschaften, Bronze bei den World Masters Games 1998, den Deutschlandpokal 1988 und die Deutsche Veteranen-Mannschaftsmeisterschaften 1995 und 1996. Mit Manfred Rentel verlieren wir eine hochverdiente Persönlichkeit, einen starken Fechtkameraden und einen treuen Freund. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.





 
Mitglieder- versammlung 2020
Die Mitglieder- versammlung findet am 25. August 2020 um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

Listinus Toplisten
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 19.07.2020 Version: 2.2 (CPU: 31ms)