DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


07. Oktober 2012
Achtungserfolg für Degenfechter Peter Bitsch in Osnabrück
Beim Degen-Junioren-Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes und des Hessischen Fechterverbandes in Osnabrück waren aus ganz Deutschland 123 Fechter am Start. Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 konnte sich über Vor- und Zwischenrunde souverän für die Direktausscheidung qualifizieren. Nach einem Freilos in der ersten KO-Runde und einem 15:13 Sieg über Christoph Weidlich vom UFC Frankfurt in der Runde der besten 64 Degenfechter konnte er sich als einer von nur 5 A-Jugendlichen für das 32er KO qualifizieren. Hier unterlag er dem späteren Bronzemedaillengewinner Maxim Danilejko vom HSB Heidenheim mit 11:15 und kam auf Rang 24.
Beim Internationalen Juniorenflorett-Turnier „Steinfurter Schloß” in Burgsteinfurt mußten sich die Darmstädter A-Jugendlichen Philip Hohorst und Morris Münzer in der Vor- bzw. Zwischenrunde geschlagen geben und belegten die Pätze 77 und 101.


04. Oktober 2012
Margret Braun gewinnt Degenturnier in Mannheim
Mit 28 Startern war das 2. Mannheimer Fechtturnier „Fechten im Quadrat” gut besucht und Margret Braun war vom Darmstädter Fecht-Club 1890 die einzige Teilnehmerin. Über die Vorrunden konnte sich Margret Braun bis in die Ko-Runde vorkämpfen und traf im entscheidenden Gefecht auf die Lokalmatadorin Vivian Frisch vom TSV 1846 Mannheim. Mit einem klaren 10:6 Sieg sicherte sie sich den Turniersieg in ihrer Altersklasse 40 plus.


01. Oktober 2012
Zweimal Silber und Bronze beim Ludwigsburger Barock-Turnier
Zweimal Silber und Bronze erkämpften im Degenfechten beim 36. internationalen Ludwigsburger Barock-Turnier. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 war mit Margret Braun, Michael Burkardt, Hans G. Kilberth und Albrecht Kötting am Start. Alle vier DFC-Teilnehmer kehrten mit Medaillen aus Ludwigsburg nach Darmstadt zurück. Margret Braun konnte sich im 6er Finale mit drei knappen 4:5 Niederlagen hinter Larissa Novikov vom MTV Gießen und Bettina Christen vom FC Tauberischofsheim noch die Bronzemedaille der AK 40 sichern. Im Herren-Degen der AK 50 gab es Silber für Michael Burkardt. Unter den 16 Startern der 40er und 50er AK-Runde erkämpfte sich Michael Burkardt 12 Siege bei 3 Niederlagen und gewann hinter Ytter Falk vom SV 1845 Esslingen die Silbermedaille vor dem Schweizer Jan Keller. Bei den Herren der AK 60 und 70 wurde ein 1/8 Finale jeder gegen jeden gefochten. Für den DFC 1890 gingen Albrecht Kötting und Hans G. Kilberth auf die Planche. Mit jeweils 8 Siegen kamen die Darmstädter …Weiter lesen


24. September 2012
Degenfechter Hans G. Kilberth wird Vize-Meister in Pulheim
Hans G. Kilberth vom Darmstädter Fecht-Club 1890 wurde am Wochenede in Pulheim, seiner 100. deutschen Stadt als aktiver Fechter, Vizemeister bei den Offenen Rheinischen Senioreneinzelmeisterschaften 2012.
Im Neuner-Finale erkämpfte sich Hans G. Kilberth 6 Siege bei zwei Niederlagen und war am Ende mit Dieter Allkämper vom TSC Eintracht Dortmund sieggleich, so daß über den Meistertitel ein Stichkampf entscheiden mußte, den Dieter Allkämper mit 5:1 gewann und Rheinischer Seniorenmeister 2012 vor Hans G. Kilberth wurde. Auf den Plätzen folgten Dieter Hecke vom OFC Bonn, Jozsef Gerendas vom ASV Landau, Hans-Dieter Masson vom PSC Pulheim und Francois de Corbier aus Frankreich.


24. September 2012
Drei Darmstädter im 8ter-Finale in Heidelberg
Beim 8. Margarethe-Uthardt-Gedächtnisturnier in Heidelberg, Qualifikationsturnier für die Fechtverbände Baden und Südwest, waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Michael Burkardt, André Schmidt und Johannes Wiesemann am Start. Alle drei Darmstädter erreichten das Finale der besten Acht. Unter den mit 38 Teilnehmern stark besetzten Turnier aus den USA, Rußland und Deutschland hat André Schmidt seinen Vorjahressieg knapp verpaßt und kam als bester Darmstädter auf den 2. Platz, Michael Burkardt wurde wie im Vorjahr 3ter und Johannes Wiesemann kam auf Rang 8. Nach der Vorrunde konnte das Trio aus Darmstadt ihre Direktausscheidungsgefechte bis in das Finale der besten Acht alle gewinnen. André Schmidt besiegte zuerst Tilo Höppner vom SV Medizin Bautzen mit 15:6, danach den Russen Sergey Losevski mit 15:7 und Julian Brantl aus Rheinfelden mit 15:11. Ebenso klar waren die Siege von Michael Burkardt gegen den Braunschweiger Fidolin Höppner mit 15:6, gegen Yan Pischeilkow aus …Weiter lesen


24. September 2012
DFC-Jugendfahrt zum Schluchsee
Freitag der 24.08.2012 trafen wir uns alle um 12:10 am Hauptbahnhof in Darmstadt, verabschiedeten uns von den Eltern und stiegen in den Zug der uns nach Heidelberg gefahren hat. In Heidelberg stiegen wir dann in die S3 um, welche uns nach Karlsruhe brachte. Aufgrund der Organisation der Deutschen Bahn fuhr die S3 einen „kleinen” Umweg. Dadurch verlängerte sich der Aufenthalt in Karlsruhe auf eine halbe Stunde. Diesen nutzten wir um uns zu stärken. Nach der kleinen Pause ging es dann mit dem ICE weiter nach Freiburg. Von dort fuhr die Regionalbahn nach Schluchsee. Auf dem Weg dort hin gerieten wir in ein Regenwetter, welches den ganzen Tag anhielt. Als wir in Schluchsee ankamen sammelten wir uns auf dem Bahnsteig in Schluchsee und machten uns auf den 15 minütigen Fußweg zur Jugendherberge. Dort angekommen teilten wir uns in Gruppen auf und trafen uns anschließend im Gemeinschaftsraum zum Abendessen. Nach dem durchaus leckeren Mahl bezogen wir die Betten und gingen anschließend im …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120122 123 [124] 125 126130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 100ms)