DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


24. Januar 2012
Aus in der dritten Runde im Deutschlandpokal 2012
Die Damendegenmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Margret Braun, Skadi Großer und Iris Stoiber mußte sich auf eigener Planche dem starken Team des TSF Ditzingen geschlagen geben. Erst im letzten Drittel des Mannschaftskampfes konnten die Ditzingerinnen die Führung übernehmen und im letzten Gefecht gelang es Skadi Großer nicht mehr das Blatt zu wenden und die Würtembergerinnen gewannen mit 45:41 Treffern.


22. Januar 2012
Mészáros Zwillinge gewinnen beide Silber in Frankfurt
Beim Kleinen Bembel B-Jugend-Degenturnier in Frankfurt, Ranglistenturnier des Hessischen Fechterverbandes, sicherten sich Noémi und Maximilian Mészáros vom Darmstädter Fecht-Club 1890 die Silbermedaille. Im starken Feld der Degenfechterinnen blieb Noémi in der Vorrunde ohne Niederlage und setzte sich in der Direktausscheidung mit klaren Siegen gegen Mira Schulte-Strathaus, UFC Frankfurt, mit 10:5, Sophie Kaschky, FC Offenbach, mit 10:7, und Bianca Martinschitz, TV 1860 Frankfurt, durch. Im Finale wartete Marta Yankovska vom Frankfurter Turnverein, und Noémi Mészáros verpaßte durch ein 7:10 den Turniersieg und gewann die Silbermedaille. Zwillingsbruder Maximilian kam durch vier Siege und einer 4:5 Niederlage in die Direktausscheidung. Im ersten K.O.-Gefecht gegen Yves Malcharek vom FC Ravenstein behielt Maximilian mit 10:7 die Oberhand und auch im nächsten Gefecht gegen Lucas Fröschl vom Heidenheimer SB verließ er mit einem 10:7 die Planche als Sieger. Auch Cedric Gold vom …Weiter lesen


16. Januar 2012
Noémi Mészáros punktet in Bonn
Beim A-Jugend Qu-Turnier des Deutschen Fechter-Bundes und des Hessischen Fechterverbandes im Damendegen in Bonn kämpften 159 Fechterinnen aus Deutschland, Belgien, Italien und den Niederlanden um Ranglistenpunkte und den Turniersieg. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war allein die B-Jugendliche Noémi Mészáros am Start und qualifizierte sich in den Vor- und Zwischenrunden mit 12 Siegen und 5 Niederlagen für die Direktausscheidung. An Platz 17 gesetzt konnte Noémi Mészáros das erste K.O.-Gefecht gegen May Villwock vom FC Grunewald mit 15:11 für sich entscheiden, mußte sich aber im zweiten K.O.-Gefecht Chiara Esser vom Heidenheiemr SB mit 13:15 geschlagen geben. Im Hoffnungslauf gegen Tanja Gmellin vom Heidenheimer SB kam durch ein 12:15 das Aus und am Ende für die B-Jugendliche im oberen Drittel ein guter 34. Platz.


15. Januar 2012
Johannes Wiesemann bester Darmstädter in Reutlingen
Beim 9. internationalen Allstar-Cup in Reutlingen kämpften 177 Degen- Fechter aus 15 Nationen um Ranglistenpunkte des Deutschen Fechter-Bundes und des Hessischen Fechterverbandes. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 waren Peter Bitsch, Michael Burkardt, Thomas Hansel, Rainer Kluge, André Schmidt und Johannes Wiesemann am Start. Von den sechs DFC-Fechtern konnten sich nur Michael Burkardt, André Schmidt und Johannes Wiesemann für die Direktausscheidung qualifizieren. Michael Burkardt mußte im ersten K.O.-Gefecht gegen Moritz-Armin Weitbrecht vom UFC Frankfurt auf die Planche und verlor denkbar knapp mit 14:15 und kam auf den 86. Platz. Besser machten es André Schmidt und Johannes Wieseman, die sich nach starken Leistungen in der Vor- und Zwischenrunde bis in die K.O.-Runden der besten 64 Degenfechter vorkämpfen konnten. André Schmidt siegte im ersten K.O.-Gefecht mit 15:14 gegen Gerhard Birkenmeier vom VFB Friedrichshafen und war auch gegen Alexander Trütschler von Falkenstein …Weiter lesen


14. Januar 2012
Glückwunsch zur bestandenen Anfängerprüfung
Wir gratulieren unseren Mitgliedern Nathan Barrow, Marilena Ganskow, Louis Görtz, Leif Jost, Oliver Knies, Jule Meier, Elias Ott, Janosch Ott, Moritz Regert, Gregor Siano und Daniel Werhan, die am 14. Januar erfolgreich ihre Anfängerprüfung in Offenbach bestanden haben. Für die nun anstehenden Turniere wünschen wir ihnen viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß und Freude.


14. Januar 2012
Daniel Türkis erwischt rabenschwarzen Tag in TBB
Bei den deutschen Herren-Florett-Einzelmeisterschaften in Tauberbischofsheim erwischte Daniel Türkis vom Darmstädter Fecht-Club 1890 einen rabenschwarzen Tag. In keiner Phase fand der Darmstädter zu seiner Normalform und konnte in sechs Gefechten nur einen 5:1 Sieg gegen Ramon Bernert vom FC Leipzig verbuchen und erreichte dadurch nur knapp die Direktausscheidung. Hier traf er auf den späteren deutschen Vize-Meister Sebastian Bachmann vom OFC Bonn und mußte sich mit 6:15 geschlagen geben, was am Ende ein für ihn enttäuschenden 62. Platz bedeutete.


Seite: 1102030405060708090100110120130132 133 [134] 135 136140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 97ms)