DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


11. April 2011
Elin Mayer und Maximilian Mészáros gewinnen Goldmedaille
Mit knapp 100 Startern war der 2. Darmstädter Merck-Jugendpokal im Florettfechten in der Sporthalle der Georg-Büchner-Schule gut besetzt. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 hatte 14 Florettisten am Start und gewann zweimal die Goldmedaille mit Elin Mayer, Jahrgang 2000 und Maximilian Mészáros, Jahrgang 1998. Elin Mayer, nach der Qualifikationsrunde an Platz eins gesetzt, marschierte bis in das Finale und sicherte sich die Goldmedaille durch einen hart erkämpften 9:8 Sieg nach Zeitablauf gegen Alice Petersen vom Fechtclub Offenbach. Auch Maximilian Mészáros zeigte seine Klasse, eilte von Sieg zu Sieg, und gewann überlegen mit einem 10:2 Finalsieg gegen Frederik Schenko, TV Langen, die Goldmedaille. Die dritte Medaille für den DFC 1890 gab es durch Tommaso Prati, Jahrgang 1997, der sich bis in das Finale vorfechten konnte, hier aber gegen Luis Kastner, TG Hanau, mit 4:10 verlor und die Silbermedaille gewann. Für seine Vereinskameraden war im Viertelfinale Endstation. Timon …Weiter lesen


11. April 2011
Gold und Silber für Vladimir Chubarov in München
Mit 240 Startern waren die Internationalen Bayerischen Senioren Einzelmeisterschaften in München, gleichzeitig Qualifikationsturnier des Deutschen Fechter-Bundes für die Weltmeisterschaften 2012 stark besetzt. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 war mit Waltraud Nüßer, Michael Burkardt, Vladimir Chubarov, Harald Lüders, Andreas Müller, Manfred Rentel und André Schmidt am Start. Vladimir Chubarov war mit einer Gold- und Silbermedaille erfolgreichster Fechter des DFC 1890.
Im Herren-Säbel der AK 60 sicherte er sich den Titel durch einen 10:6 Erfolg über den Österreicher Gerhard Egger. Im Florettfinale mußte er sich mit 6:10 Bruno Kachur, TSF Ditzingen, geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Im Degenfechten, seiner dritten Waffe, war für Vladimir Chubarov im Viertelfinale Endstation. Hier unterlag er dem späteren Titelträger Volker Fischer, FC Tauberbischofsheim, mit 4:10 Treffern und belegte Rang 8. Im Säbelfechten der AK 50 mußte sich Andreas Müller erst im …Weiter lesen


06. April 2011
Goldene Ehrennadel für Dr. Harald Lüders
Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 am 5. April 2011 im „Haus der Vereine” in Darmstadt-Eberstadt wurden der 2. Vorsitzende Michael Burkardt, Sportwart Daniel Türkis und Zeugwart Jan Tränkner von der Versammlung einstimmig für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Als Nachfolger von Jugendwart Robert Müller wurde Frank Büttgenbach in das Amt gewählt und ebenfalls von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.
Kassenprüfer im Geschäftsjahr 2011 sind Günter Weichel, Andreas Müller und als Ersatzprüfer Jochen Geiß.
Den Wahlen vorausgegangen war die Ehrung verdienter Mitglieder durch den Sportkreisvorsitzenden Alexander Pfeiffer und unserem Vorsitzenden Dr. Harald Lüders. Iris Stoiber und Rainer Kluge erhielten für ihr langjähriges Engagement im Club als aktive Fechter und Mitarbeit im Beirat des DFC 1890 die Ehrenurkunde mit Nadel des LSB Hessen. Die Bronzene Ehrennadel des Clubs erhielten für sportliche Erfolge Dr. …Weiter lesen


03. April 2011
Goldmedaille für Noémi Mészáros und Tommaso Prati
Die Florett-Jugendfechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 kehrten erfolgreich vom Turnier „Goldene Maske” aus Maintal nach Darmstadt zurück und sammelten wichtige Punkte für die Rangliste des Hessischen Fechterverbandes. Allen voran Noémi Mészáros und Tommaso Prati, die jeweils die Goldene Maske gewinnen konnten.

Noémi verlor an diesem Tag kein einziges Gefecht und besiegte im Viertelfinale Gewin Dequatremare, TG Hanau, mit 10:1 und erreichte das Finale nach einem deutlichen 10:4 Erfolg über Katrin Eisenmenger, FC Wiesbaden, und sicherte sich mit einem klaren 7:2 nach Zeitablauf gegen Mareila Breithaupt, SKG Oberhöchsstadt, im Jahrgang 1998 die Goldmedaille. Larissa Armbruster erreichte im gleichen Jahrgang nach Siegen über Melina Macado, FC Offenbach, und Emilia Frohwerk, TV Neu-Isenburg, das Viertelfinale, mußte sich hier aber Sophie Kaschky, FC Offenbach, geschlagen geben und kam auf Rang 7. Alicia Nischwitz wurde 12.

Ebenfalls Gold gewann Tommaso Prati im Jahrgang …Weiter lesen


03. April 2011
Michael Burkardt gewinnt 5.Saumagenturnier in Landau
Degenfechter Michael Burkardt war einziger Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 beim 5. Saumagenturnier in Landau, gleichzeitig Ranglistenturnier des Südwestdeutschen Fechterverbandes. Nach der Marathonformel mußte jeder gegen jeden auf die Planche und Michael Burkardt hatte nach Abschluß der 19er Runde 15 Siege bei drei Niederlagen auf dem Konto, so daß eine 4er Stichkampfrunde über den Turniersieg entscheiden mußte. Der erste Stichkampf gegen Thilo Liebhaber, TG Frankenthal, wurde kanpp mit 5:4 gewonnen, es folgte ein 4:3 Erfolg nach Zeitablauf gegen Thomas Griebel, TSG Friesenheim, und mit einem 5:3 Sieg gegen Ralf Plechinger, TSV Speyer, wurde Michael Burkardt verdienter Turniersieger.


27. März 2011
Norbert Kühn und Waltraud Nüßer wiedergewählt
Beim 62. Hessischen Fechtertag in Bensheim stellten sich vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Präsident Norbert Kühn und Frauenbeauftragte Waltraud Nüßer zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung in ihren Ämtern mit goßer Mehrheit bestätigt. Neu in den Vorstand wurden gewählt: Schriftführerin Dr. Eva Lenz, TV Alsfeld, Öffentlichkeitsarbeit Marc-Thorben Bühring, FC Offenbach, und Jugendwart Norman Hirzmann, TV Alsfeld. In ihren Ämtern bestätigt wurden Vize-Präsident Finanzen Georg Anselm, FC Offenbach, Beauftragter Lehrwesen Ekkehard Brüggemann, TFC Hanau, Technischer Leiter Hansjoachim Langenkamp, FC Offenbach, und Beisitzerin Turnierplanung Elke Jonas, UFC Frankfurt. Im Amt bestätigt wurde das Sportgericht mit dem Vorsitzenden Manfred Rentel, DFC 1890, und den Mitgliedern Dr. Michael Richter, FC Kassel, und Dieter Steinmetz, TV Fulda. Als Rechnungsprüfer wurden Franz Finnes, UFC Frankfurt, und Waldemar Krug, FC Offenbach, gewählt.
Für besondere sportliche …Weiter lesen


Seite: 1102030405060708090100110120130140145 146 [147] 148 149 150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 39ms)